Vivaldi bekommt immer wieder Performanceprobleme.

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit dem Vivaldibrowser. Gerade auf reddit steigt die CPU Belastung manchmal auf 100%. Ein löschen von Cookies und Websitedaten hilft dann, ist aber nervig. Könnte das an meinen alten Prozessor I5 3570k liegen? Nutzt hier jemand Vivaldi über Monate und ohne dauernd Cookies und Websitedaten zu löschen ohne Performanceprobleme?

Wenn ich gerade https://www.reddit.com/r/de/ besuche und mit "strg f" die Suche öffne öffnet sie sich soort ,gestern hat es mehrere Sekunden gedauert. Das würde doch eigentlich gegen ein Prozessorproblem sprechen?

Ich will mich eigentlich an keinen anderen Browser gewöhnen. Aber diese dauernden Performanceeinbrüche sind einfach untragbar.
 
Hallo, ich nutze auch Vivaldi und habe keine Probleme auf reddit.
Nutzt du Vivaldi Email ?
2023-10-31 09.22.12 vivaldi 4a7b05b4a1ec.jpg

Als ich die E-Mail dort nutze stand meine CPU auch auf vielen Webseiten auf 100 %
Habe die E- Mail deaktiviert und nun läuft alles nochmal.
Ansonsten mal im Vivaldi Forum nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Benutze Vivaldi mit seit Jahren ohne irgendwas zu löschen.
Das einzige Performanceproblem was ich mittlerweile habe ist, dass die History lange zum Suchen braucht. Ist halt ne fette History, kann ich ihr wenig vorwerfen.
Nutze aber auch Feeds Mail etc nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Welche Windows-Version wird genutzt?
Wie viel RAM steht dem Rechner zur Verfügung?
Wie viel Platz ist noch auf dem Systemlaufwerk frei? Ist dies eine HDD oder eine SSD?
 
Windows 11 (gleiches Problem hatte ich aber auch schon unter Windows 10)
16GB DDR3 RAM
Intenso 240GB Sata 3 SSD 40GB frei
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Nutzt du Vivaldi Email ?
War nicht aktiviert.
In Zukunft würde ich aber eigentlich schon den E-Mail clienten gerne nutzen.

Mir fällt aber auf ich habe Recht viele Plugins instaliert:
ublock
sponsor block
Return YoutubeDislikes
Allow RightClick
Tapermonkey
userCSS
Nitter Redirect

Könnte es daran liegen? Aber auch die brauche ich alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
War nicht aktiviert.
In Zukunft würde ich aber eigentlich schon den E-Mail clienten gerne nutzen.
Kannst du gerne nutzen.
Heißt ja nicht das du da auch Probleme hast, wie ich die hatte. :)
birdskywinter schrieb:
Könnte es daran liegen? Aber auch die brauche ich alle.
Könnte, einfach nach und nach mal ein Plugin deaktivieren und testen. :)
Ich würde dort im Vivaldi Forum mal um Hilfe bitten, haben mir bisher immer gut geholfen. :)
 
Zurück
Oben