Vivaldi: Wie den Autostart einer anderen „Anwendung“ nach dem Starten von Vivaldi deaktivieren?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Vielleicht weiß das jemand.

Ich nutze den Vivaldi-Browser unter Linux.
Und jedes Mal nach kurzer Zeit, nach dem ich Vivaldi geöffnet habe, werde ich nach dem Passwort (Passphrase) meines privaten OpenPGP-Schlüssels gefragt.
Diesen Schlüssel brauche ich nicht innerhalb Vivaldis. Den brauche ich für eine ganz andere Anwendung, die mit Vivaldi nichts zu tun hat.
Um es konkreter zu machen, den privaten OpenPGP-Schlüssel benötige ich, um meine E-Mails zu entschlüsseln.
Aber nur im Zusammenhang mit meinem E-Mailprogramm.
In Vivaldi ist u. a. die E-Mailfunktion etc. deaktiviert.

Wie kann ich bitte die Abfrage dieser Passphrase, nach dem Start von Vivaldi, deaktivieren oder entfernen?
Und warum fragt mich Vivaldi überhaupt nach dem Passwort meines privaten OpenPGP-Schlüssels?

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
bist du sicher, dass vivaldi auf den openpgp-key zugreift? als chromium-basierter browser speichert vivaldi passwörter - sofern vorhanden - im systemeigenen keyring (z.b. kwallet oder gnome-keyring/seahorse). für diesen zugriff fragt der browser nach dem passwort des keyrings. ist das evtl. das gleiche wie bei deinem openpgp-key?
 
Hallo Captain 0x8100 und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Ob Vivaldi tatsächlich auf den openpgp-key zugreift, kann ich nicht sagen.
Nur das, wenn ich eine leere Sitzung starte, nach kurzer Zeit die Passphrase meines openpgp-keys abgefragt wird.
Und für Vivaldi selbst benötige ich den openpgp-key nicht.

Passwörter sind in Vivaldi keine gespeichert, da sie nicht wie in Firefox durch ein Passwort geschützt werden können.
Ich hatte mal die Browser-Integration in keepass aktiviert. Aber weil man dazu ein extra Addon installieren musste, habe ich das in keepass wieder deaktiviert.
Und für keepass wird ein ganz anderes Passwort verwendet.

Und in kwallet habe ich auch schon nachgesehen, da gibt es keinen Eintrag von Vivaldi, openpgp.
Es gibt grundsätzlich Chrom Keys. Der Inhalt ist aber leer.
Wenn ich aber den KWallet-Manager öffnen möchte, genauer gesagt, dann den Passwortspeicher öffnen möchte, werde ich nach dem Passwort meines openpgp-Keys gefragt.

Leider sehe ich keinen Zusammenhang zwischen kwallet, bzw. dem Passwortmanager des Systems und Vivaldi. Weil es eben bei beiden keinen Eintrag zu geben scheint.

Entschuldigung, ich verstehe es einfach nicht!
Zwar kann ich die Abfrage des Passwortes von openpgp-key schließen oder abbrechen.
Ich habe diese Passwort-Eingabe nur mal genutzt, wenn ich in Kürze über mein E-Mailprogramm E-Mails lesen wollte.
Aber zwingend notwendig war das innerhalb der Vivaldi-Sitzung nicht.
Dann hätte ich eben das private openpgp-key-Passwort im Zusammenhang mit dem E-Mailprogramm eingegeben.


Gruß Andi
 
starte vivaldi mal mit der option --password-store=basic (sollte er als chromium-basierte browser kennen) - wenn dann die abfrage nicht mehr kommt, lag es am zugriff auf kwallet.
 
Hallo Captain und Hallo zusammen!

Herzlichen Dank!

Also wenn ich den Browser mit dieser Option über die Konsole/Terminal starte, dann kommt die openpgp-key-Passwortabfrage nicht.

Leider verstehe ich es einfach nicht.
Worauf bezieht sich bitte --password-store=basic?
Auf die gespeicherten Passwörter in Vivaldi?
So würde ich das zumindest verstehen. Denn weil Vivaldi keine Passwörter gespeichert hat, startet sozusagen nichts.

Wenn --password-store=basic aber das System betreffen sollte, dann wäre das kwallet.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Denn dann müsste die Abfrage der openpgp-Passfrage kommen.

Nur finde ich eben in kwallet keine chrome-keys, keine vivaldi-keys. Und bisher im Ordner vivaldi nichts von kwallet. Geschweige denn, etwas im geöffneten Vivaldi.

Was sich in der Konsole/Terminal jetzt mehrfach wiederholt hat, sind die Zeilen:
INVALID_EXTENSION_ID_FOR_CONTENT_SCRIPT
[19869:19869:1111/205227.*********:ERROR:extension_message_filter.cc(110)] EMF_
für ********** stehen immer andere Ziffern.


Gruß Andi
 
siehe z.b. http://manpages.ubuntu.com/manpages/trusty/man1/chromium-browser.1.html

--password-store=<basic|gnome|kwallet>
Set the password store to use. The default is to automatically detect based on the
desktop environment. basic selects the built in, unencrypted password store.
gnome selects Gnome keyring. kwallet selects (KDE) KWallet. (Note that KWallet
may not work reliably outside KDE.)

der password-store gibt an, wo vivaldi die passwörter speichert. "basic" erstellt eine separate datenbank in einer unverschlüsselten datei. ohne diese angabe sucht der browser nach dem gnome-keyring oder kwallet, wo die zugänge gesichert gespeichert sind.

ob im wallet zugänge gespeichert sind oder nicht: der browser braucht beim start zugang zum wallet, weil du ja potentiell einen zugang speichern möchtest - daher die passwortabfrage in vivaldi. dieses passwort ist nicht das passwort deines openpgp-keys. entweder ist es per zufall das gleiche passwort oder dein mail-programm greift auch auf das wallet zu.
 
Hallo Captain 0x8100 und Hallo zusammen!

Herzlichen Dank!

Irgendwie ist das für mich in der Praxis unsinnig.
Ich habe jetzt mal vorübergehend die Funktion "Webseiten-Passwörter speichern" in Vivaldi aktiviert.
Das gespeicherte Passwort ist dann aber nie in kwallet zu sehen.
Es ist in den Vivaldi-Einstellungen zu sehen. Vor allem ist es unverschlüsselt oder offen lesbar.
Und nicht wie beim Firefox erst über eine Passwortabfrage lesbar.

Wenn ich Dich richtig verstehe, damit die Aufforderung zur Passphrasen-Eingabe nicht kommt, muss ich den System Passwortmanager grundsätzlich deaktivieren.
Was dann aber bedeutet, dass ich für den E-Mailversand und den E-Mailempfang jedes Mal ein Passwort manuell eingeben muss.

Der einzige Vorteil ist, wenn ich Dich richtig verstehe, die Passphrasen-Abfrage erscheint im Zusammenhang mit Vivaldi nicht mehr.

Ach ja, ich habe mal mein Vivaldi-Profil umbenannt und beim Vivaldi-Start somit ein neues Vivaldi-Profi erzeugt.
Aber auch dann kommt nach kurzer Zeit die Abfrage der Passphrase.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn vivaldi wegen der extra passwortabfrage nicht auf das wallet deines users zugreifen soll, dann bleibt dir nur der start mit --password-store=basic. die passwörter sind dann ungeschützt gespeichert - wie auch bei firefox, wenn kein master-passwort benutzt wird. wird selbiges genutzt, gibt es auch dort die abfrage beim start des browsers.

du hast also nur die wahl zwischen ungeschützen passwörtern oder der frage nach dem master-passwort der wallet bei vivaldi bzw. des passwortspeichers bei firefox.

bei ungeschützt gespeicherten passwörter hilft zum teil die verschlüsselung des home-dirs bzw. des gesamten systems - das hilft allerdings nicht gegen software, die versucht die passwörter auszulesen, während das system läuft.

musst du abwägen, was dir am ehesten zusagt.
 
Zurück
Oben