• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vive: HTCs VR-Geschäft wird nicht ausgegliedert

Für mich sieht es so aus, dass sich HTC krampfhaft an einem Strohhalm klammert. Wenn das mit VR nix wird, ist HTC erledigt.
 
Aber immerhin hat HTC diesen Strohhalm, andere Android-Smartphone-Hersteller (mit Ausnahme von Samsung) kämpfen genauso massiv mit der Billigkonkurrenz aber die haben keinen Plan B. Die Vive ist das beste was HTC passieren konnte, überall wo sie damit aufkreuzen ist es ein voller Erfolg. Deshalb war das Gerücht auch so unglaubwürdig, wieso sollten sie das eine Ding das so richtig gut läuft auslagern? Wenn sie jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, Investitionen tätigen und lang genug durchhalten bis der Markt groß genug ist (Geldreserven hat HTC ja noch einige), könnte HTC damit durchaus Erfolg haben.
 
Guest83 schrieb:
Wenn sie jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, Investitionen tätigen und lang genug durchhalten bis der Markt groß genug ist (Geldreserven hat HTC ja noch einige), könnte HTC damit durchaus Erfolg haben.

Naja, wenn Valve beim Release Half Life 3 aus dem Hut zaubert und sich alle VR-Fans sich auf das HTV-Vive stürzen, dann ja nur dann könnte es was werden. Ohne KillerApp wird das ganze nur eine teure TechnikDemo für reiche Freaks werden.
 
Reaper75 schrieb:
Naja, wenn Valve beim Release Half Life 3 aus dem Hut zaubert und sich alle VR-Fans sich auf das HTV-Vive stürzen, dann ja nur dann könnte es was werden. Ohne KillerApp wird das ganze nur eine teure TechnikDemo für reiche Freaks werden.

Da hat wohl wer die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass wir Half Life 3 noch mal sehen werden xD
Aber alles in allem muss ich dir schon Recht geben: ohne wirkliches Alleinstellungsmerkmal der Vive, wird es schwierig sich in Zukunft auf dem VR-Markt zu behaupten.
Allerdings ist schon mal davon auszugehen, dass Vive dank Valve ein ordentliches Content-Angebot bekommen wird (z.B. Portal 3 bzw. eine Portal Version für VR ist sicher mehr als nur wahrscheinlich ;)).
Auch die Entscheidung "OpenVR" zu nutzen ist sicher eine gute Idee, nur muss sich halt erst mal beweisen ob die Fetures der Vive bzw. OpenVR von den Entwicklern und der Community auch richtig aufgenommen wird.
 
DonDonat schrieb:
ohne wirkliches Alleinstellungsmerkmal der Vive, wird es schwierig sich in Zukunft auf dem VR-Markt zu behaupten..

Zur Zeit ist doch die Vive die Einzige VR Lösung die 380 Grad Spiele VR Erlebnisse unterstützt. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich glaube aber das zumindest in nächster Zeit der wichtigste Faktor der Preis der verschiedenen VR Lösungen wird. Die Günstigste Lösung wird sich am ehesten durchsetzen.
 
Varroa schrieb:
Ich glaube aber das zumindest in nächster Zeit der wichtigste Faktor der Preis der verschiedenen VR Lösungen wird. Die Günstigste Lösung wird sich am ehesten durchsetzen.

Ich denke VR wird richtig heftig floppen. Es wird sich in die lange List einordnen wie 3D, Touch für PC, BluRay für PC, HDDVD etc..Das Problem liegt an den Grafikkarten. Bis es bezahlbare Grakas mit ausreichender Leistung für VR geben wird, ist das Thema bei der Masse unten durch. Das ganze ist für den Normaluser einfach zu teuer. Die VR Hersteller hätten sich mit NVidia und AMD abstimmen sollen. Was bringt mir ein VR-Helm, wenn keine Graka 90Hrz /frames flüssig darstellen kann?
 
Varroa schrieb:
Zur Zeit ist doch die Vive die Einzige VR Lösung die 380 Grad Spiele VR Erlebnisse unterstützt. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich glaube aber das zumindest in nächster Zeit der wichtigste Faktor der Preis der verschiedenen VR Lösungen wird. Die Günstigste Lösung wird sich am ehesten durchsetzen.

Woher kommen denn die 20° zusätzlich zu 360° =D ?
Der Preis spielt nur solange die größte Rolle, solange keine Exklusivtitel verfügbar sind. Dann läuft es wohl ähnlich wie bei den Konsolen, willste Halo/Portal, dann kaufst du eine Xbox/Vive ^^
 
@Reaper:
Selbst wenn die nächsten Graka-Generationen genug Leistung bringen würden, wäre es damit nicht getan. Cryteks Kletter-Demo bspw, die mit den abgehakten Händen (OMG), die damit beworben wurde, daß man nach Besteigen des Berges ein ähnliches Erfolgsgefühl haben würde wie in der Realität (ja nee, is klar), zeigt auch hier, daß fehlender Inhalt Spiele nicht nur auf dem Flachbildschirm sondern auch als VR kaputt machen können.

Der Trend könnte sich fortsetzen, statt auf interessante Inhalte mehr auf Augenwischerei zu setzen, was dazu führt daß man sich auch bei einer VR-Vollausstattung schnell gelangweilt die Brille wieder absetzt.
 
Wolfsrabe schrieb:
@Reaper:
Cryteks Kletter-Demo bspw, die mit den abgehakten Händen (OMG), die damit beworben wurde, daß man nach Besteigen des Berges ein ähnliches Erfolgsgefühl haben würde wie in der Realität (ja nee, is klar), zeigt auch hier, daß fehlender Inhalt Spiele nicht nur auf dem Flachbildschirm sondern auch als VR kaputt machen können.

Der Markt ist jetzt auch schon voll mit schrottigen spielen, VR muß da gar nichts kaputt machen... wenn überhaupt dann sind es die Motioncontroller die dafür sorgen werden.
 
Reaper75 schrieb:
Ich denke VR wird richtig heftig floppen. Es wird sich in die lange List einordnen wie 3D, Touch für PC, BluRay für PC, HDDVD etc..

Ich denke nicht, das es floppen wird.
Ganz im Gegenteil. Es dringt ja jetzt schon in BEreiche vor, die früher eher langweilig besetzt waren.
Beispiel Audi.
So kommen selbst Leute damit in Berührung, die sonst nie Kontakt dazu hätten.

Auch wenn HTC das bessere System zu sein scheint: komplett leere 18qm Räume sind bei uns eher selten.
Das ist für mich der größte Hinderungsgrund.

Der Erfolg von Oculus Rift zeigt, das es einen MArkt gibt.
Trotz notwendiger Power und teuerer Hardware.

Wenn ich zurück denke haben früher leistungsfähige Computer bei Aldi kurz vor Weihnachten trotz hohem
Preis halbe Massenschlägerein ausgelöst.
Die Leute rennen los und holen sich alle 1-2 Jahre ein 800 EUR Smartphone.
Also das Geld ist da und es sitzt locker.

VR wird anfangs was für early adopter, die das Geld haben und ausgeben werden und später dann auch den Massenmarkt erreichen.
VR wird nicht nur den Spielemarkt grundsätzlich umkrempeln, es wird auch Bereiche unseres tägliche Lebens mehr und mehr durchdringen.
 
feris schrieb:
Auch wenn HTC das bessere System zu sein scheint: komplett leere 18qm Räume sind bei uns eher selten.
Das ist für mich der größte Hinderungsgrund.​
Es sind 25m² und das ist das Maximum, nicht eine Mindestanforderung. Du kannst die Vive auch im sitzen, im stehen oder in einem kleinen Raum mit weniger Platz verwenden. Durch das 360-Grad-Tracking spielt es auch dort die Stärken aus die man bei anderen Headsets wie der Oculus Rift nicht hat.
 
Falls wirklich ein Bundle mit Portal VR erscheinen soll, ist das Geschäft für die Facebook Brille OcoLOL gelaufen, denn die haben bisher bis auf ein paar aus meiner Sicht Demo Games bzw. Games die wie Nintendo64 aussehen keine Highlights zu bieten. Für die Konsolen sollte es aber reichen.
1000€ (mit allem Zubehör) für das bisher gebotene wären die Sache Wert.

Aber an Half Life 3 VR glaube ich nicht, da der Aufwand an die Software schon enorm wäre und die Absatzzahlen eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guest83
Die anderen Android-Smartphonehersteller sind aber auch nicht einfach nur Smartphonehersteller.

HTC hat doch neben den Smartphones wirklich sonst nichts mehr anzubieten - nun eben noch Vive.

Die anderen großen Smartphonehersteller sind aber alles Firmen die eben auch Smartphones herstellen, neben vielen anderen Dingen.

LG stellt sonst, ähnlich wie auch Samsung, alles mögliche her, beispielsweise auch Waschmaschinen oder Unterhaltungselektronik.
Sony ist das beste Beispiel für eine Firma von der jeder weiß, wie breit sie aufgestellt ist.
Playstation - bald auch mit Playstation VR, Unterhaltungslektronik und Unterhaltungsmedien (!), dann machen sie auch noch ne Menge Geld mit ihrem Versicherungsgeschäft.

Motorola ist mittlerweile nur noch ein Markenname von Lenovo, die aber auch zu den großen IT-Firmen zählen (und dabei sogar noch wachsende Verkaufszahlen vorweisen können).

Und die anderen Firmen die im Westen vertreten sind sind meist so klein, dass sie sich auch mit niedrigen Verkaufszahlen über Wasser halten können bzw. einfach für den gesamten Markt nicht so wichtig sind, die würde niemand vermissen.
(Als Beispiel einfach mal Jolla genannt, aber Wiko ist auch ein schönes Beispiel)

Microsoft bzw. die Lumias spielen eh in einer anderen Liga, denen geht es um die Verbreitung ihres OS und die sind auf Geld durch Smartphoneverkäufe eigentlich nicht angewiesen. Blackberry weigert sich zu sterben, ist aber eigentlich schon zu hirntot = irrelevant um jemals wieder die Rolle einzunehmen die sie mal hatten.

Dass die anderen Smartphonehersteller keinen weiteren Strohhalm bzw. Plan B haben kann man so wirklich nicht stehen lassen, von den großen Smartphoneherstellern ist ganz im Gegenteil HTC die einzige Firma die überhaupt nur einen Plan B hat, während alle anderen sogar Plan C bis Plan T haben.
 
Ich denke dass die HTC Vive besser laufen wird, als die Oculus Rift. HTC wird auch von Vive auch richtig profitieren. Ich denke paar Jahre und HTC wird vlt. umschwenken und VR als Haupteinnahmequelle machen und die Entwicklung von Smartphones zur nebensache machen.

Warum ich denke das die HTC Vive besser ist?
1. Du hast bei der Vive schon die freie Bewegungen und die Technologie vorhanden. => Oculsu hast dies (noch nicht). Selbst wenn der Raum nicht komplett leer ist, das erkennt das System und kann dich rechtzeitig warnen, bevor gegen etwas läust. Dafür hat die Vive ja die funktion räume zu scannen und diese abzuspeichern.
2. Da Valve an board ist und die nunmal direkten Zugang zu Tripple-A Spielhersteller haben, wird es auch für die Vive jedenfalls (mehr) Spiele dazu geben.
3. Du hast durch die Verwendung von Lighthouse wirkliche 360 Grad Blickerfassung => Oculus hat dies nicht, wenndud ich zu weit drehst erkennt die Kamera deine Brille nicht mehr.
4. Durch Lighthouse kann man den Herstellern mehr freiraum geben, was die Steuerung angeht => besseres Spielerlebnis => Glücklichere Kunden.

Problematisch denke ich wird jedoch der Preis werden, welcher sicherlich bei um die 1k liegen wird, zumal bei der Vive die Controller dabei sind und HTC und Valve auf der CES 16 glaube ich selbst gesgat haben, dass sie sich als Premium Produkt sehen(HTC Vive ist eine investition, welche sich lohnt) => Es wird teurer sein als die Oculus

In den nächsten Jahren wenn sich VR etabliert hat und die Filmindustrie usw. mal richtig investieren und nicht nur paar 100mio-1Mrd. Wird es für HTC auch wieder bergauf gehen.
 
Zurück
Oben