News Vive Pre: HTCs VR-Brille soll niemand mehr absetzen müssen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
HTC hat das Geheimnis um das in Aussicht gestellte neue Modell der VR-Brille Vive gelüftet. Hinter dem „großen technologischen Durchbruch“ stecken eine neue Kamera im Gehäuse der Brille, bessere Bildschirme und mehr Tragekomfort. Absetzen soll das jetzt Vive Pre getaufte Gesamtsystem niemand mehr müssen.

Zur News: Vive Pre: HTCs VR-Brille soll niemand mehr absetzen müssen
 
"am Mittwoch, den 6. Dezember," damit ist doch sicher Januar gemeint, oder?

Auf die Kamera kann ich eher verzichten. Nach den Systemanfordungen die Nvidia für VR-Ready genannt hat muss ich sowieso erstmal meine Mühle aufrüsten, bis dahin sind schon die zweiten oder dritten Versionen draußen und Kinderkrankheiten beseitigt.
 
Finde das nun nicht wirklich einen "großen technologischen Durchbruch"....

Im Artikel müsste es der 6. Januar statt der 6. Dezember heißen, oder?
 
HTCs Traum ist es also, dass die die Menschen den ganzen Tag lang mit so nem hässlichen Kasten im Gesicht durch die Gegen laufen?
 
Genau, lassen wir die Dinger einfach auf wenn wir uns unterhalten, oder aufs Klo gehen oder das Kind füttern. :freak:
Wie in irgendwelchen freakigen Sci-Fi Filmenwo die Leute halb Mensch, halb Maschine sind.

Sorry aber das will ICH nicht. Klar um mal kurz nach der Tasse zu greifen ok, aber mehr nicht.
 
Precide schrieb:
HTCs Traum ist es also, dass die die Menschen den ganzen Tag lang mit so nem hässlichen Kasten im Gesicht durch die Gegen laufen?
Ich glaube, das ist einfach etwas überspitzt, und wie ich finde humorvoll, zum Besten gegeben ;)
Zum Trinken oder kurz xy machen, finde ich es schon praktisch, wenn du nicht jedes mal die Brille abziehen musst. Bekommst ne WA-Nachricht auf die du vllt wartest, weil keine Ahnung abends weggehen mit wem. Und dann deswegen Brille abziehen für 2 Sekunden lesen? näää
Ich find das super!
 
Ist jetzt kein Must-Have für mich, aber nett ist es schon. Ich sitze am PC und zocke damit, die Frau kommt kurz rein und fragt was, Zack "Realtitätsknopf" und man sieht sie. Wahrscheinlich mit "Ingame-Pause" gekoppelt. Genauso für die Tasse, die Tastatur (für jene, die sie nicht blind kennen) oder auch mal schnell an den Kühlschrank. Heißt aber wahrscheinlich auch, dass das aufsetzen und justieren mehr als 2-3 Sekunden dauert, sonst bräuchte man das eher nicht.

Auf der anderen Seite lässt sich damit vielleicht auch viel mehr machen, in Richtung reale Raumbegrenzungen oder Tische in die VR einbinden.
 
Ist doch ganz praktisch mal eben eine SMS lesen oder einen Schluck trinken ohne das ganze Teil abnehmen zu müssen. Warum beschweren hier sich einige? Nur die Überschrift gelesen aber nicht drüber nachgedacht?
Bei einigen Spielen bestimmt auch nicht schlecht, wenn man ingame auch die eigene Tastatur sehen könnte. Die aktuelle Tastenbelegung in Star Citizen macht es glaube ich echt nicht einfach, das Spiel mit VR+M+K zu Spielen.
Bin mittlerweile echt auf die Preise gespannt. Viele teurer als die Oculus kann/darf die Vive aber eh nicht werden, ab morgen wissen wir also schon mal deutlich mehr.
 
Eh? Was? Das soll der tolle Durchbruch gewesen sein? Kameras sind keine besonders neue Idee und eigentlich extrem simpel, hat GearVR mehr oder weniger auch schon. Allerdings gibt es da einfach konzeptuelle Probleme, das Gehirn ist extrem verwirrt, wenn die eigenen Augen plötzlich de facto 5-10cm vor dem Kopf schweben. Angenehm wird das nicht und absetzen wird man das Ding garantiert ab und an wollen. ;) Der eine oder andere wird auch sicher besagte Kaffeetasse umwerfen, weil die Tiefenwahrnehmung so einfach nicht stimmt.

Helleres Display ist aber nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich die Argumentation von HTC nicht. Vor einigen Wochen hieß es ja, dass sie den Start aufgrund eins großen technologischen Durchbruchs verschieben und stattdessen die 7000 bereits produzierten Einheiten (die sinngemäß diese Neuerung(en) nicht beinhalten) als ein weiteres Developmet-Kit an Entwickler abgeben, damit sie den besagten Durchbruch noch in die finale Version unterbringen können. Doch wenn ganz offensichtlich der Durchbruch schon Bestandteil der 7000 Einheiten ist, so macht doch die komplette Argumentation keinen Sinn. Dann hätte man doch gleich die Einheiten, wie versprochen, ausliefern können.
 
Vermutlich geht dann erst mal das Trinken schief, weil die Tasse/ das Glas mit der doch recht dicken Brille kollidieren. Das merkt man auch so schon als Brillenträger manchmal, wenn die Tasse groß ist und nicht mehr viel drinnen ist. Dann müsste man den Kopf schon ganz schön nach hinten knicken.
 
Das macht es mit der Entscheidung zur Vorbestellung der Rift nun wirklich nicht leichter.

Ich finde die Geschichte der integrierten Kamera eigentlich sehr nice. Wie bereits eben von Anderen geschrieben eine feine sache für die kleinen Dinge nebenbei wo man sich nicht jedes mal aus dem Helm schälen will, aber vor allem auch als potentiell nahtloser Übergang von VR zu AR.

Ich glaube ich warte doch erst mal ab mit der Rift Vorbestellung...
 
Übrigens, bei der Kamera handelt es sich nicht einfach um eine Sicht nach draußen. Das geht leider aus dem Artikel hier auf ComputerBase nicht so gut hervor. In Wirklichkeit ist das Besondere daran das „Chaperone System“. Hierbei ist es möglich Gegenstände und Personen aus der echten Welt als eine Art Gitternetz in die virtuelle Welt zu projizieren. Quasi eine Verschmelzung von VR und der echten Welt. Dies soll u. A. das bisherige (flache) Gitternetz ersetzen, dass man sieht, wenn man sich der Grenze des Tracking Bereichs nährt. Allerdings kann man das auch per Knopfdruck aktivieren. Das ganze lässt sich auf diversen VR-Newsseiten etwas detaillierter nachlesen als in meinem kurzen Post. Fairerweise muss man also sagen hinter dem Durchbruch steckt durchaus mehr als einfach nur eine simple Kamera.

Nachtrag: Wer Lust und Zeit hat, dem kann ich das Interview auf tomshardware empfehlen! Geht aber knapp 17 Minuten, ist aber sehr informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Röhrchen und so.
Und bei mir stößt die Tasse nie mit der Brille zusammen
Nette Idee. Favorisiere sowieso HTC, keine Ahnung wieso.
Aber erste Erfahrungesberichte abwarten. Weiss nicht ob es zu meinen Spielen passt (ARPGs)
 
Ich frage mich, was so lange gedauert hat, diese absolut offensichtliche Feature zu integrieren und warum Oculus das nicht in die Rift integriert hat. Zwei kleine billige Handykameras an die Position der Augen in die Brille bauen und man hätte eine super stereoskopische Sicht auf die Außenwelt, die man nicht zur einfachen Durchsicht, sondern auch für Augmented Reality Zwecke nutzen könnte.
 
Zehkul schrieb:
Eh? Was? Das soll der tolle Durchbruch gewesen sein? Kameras sind keine besonders neue Idee und eigentlich extrem simpel, hat GearVR mehr oder weniger auch schon. Allerdings gibt es da einfach konzeptuelle Probleme, das Gehirn ist extrem verwirrt, wenn die eigenen Augen plötzlich de facto 5-10cm vor dem Kopf schweben. Angenehm wird das nicht und absetzen wird man das Ding garantiert ab und an wollen. ;)
Das hat nichts mit dem zu tun was GearVR macht, das ist ein viel komplexeres System, da wird nicht nur einfach das Kamerabild eingeblendet. Und ja, das ist absolut einmalig, es gibt kein anderes VR-Headset das das kann und das Potential für Entwickler, die vollen Zugriff auf die Kamera haben, ist entsprechend hoch. Die können damit etwa AR-Applikationen erstellen oder andere Kombinationen aus echter und virtueller Welt an die wir nicht einmal denken würden. Und vergiss nicht, dass man gleichzeitig permanent die exakten Positionsdaten des Headsets durch das Lighthouse-Tracking hat. Ich zitiere nur mal den Entwickler von Job Simulator:

A few weeks back, at Valve headquarters, we did the demo of the Vive’s new Chaperone camera passthrough, which is being shown at CES right now. It’s pretty magical what they’re able to do with just a single camera. On a more technical note, we believe that people are underestimating whats possible when you know the exact position of the camera to sub-millimeter accuracy with Lighthouse. This opens the door to some really interesting stuff that’s not possible without a tracked camera.


Hier auch noch deren Unboxing-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=CXqoVuG-Y5c
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rift sieht so viel besser aus.
Finde es auch schade das Vive keine eingebauten KH hat incl DAC und AMP eigebaut, wie das Rift.
So muß ich nicht noch meine Beyer MMX300 drüber schnallen :)
 
Die hier vorgestellt Version ist mir größter Sicherheit nicht die finale Version. HTC hat schon mehrfach erwähnt ebenfalls Kopfhörer integrieren zu wollen. Ich gehe stark davon aus, dass das bei der finalen Version auch der Fall sein wird.
 
Oh, also tatsächlich echte CV? Dann ist aber die Frage, ob das überhaupt irgendwie brauchbar in Realtime und mit Animation funktionieren kann. Nun ja, können schon, aber es ist eben sehr schwierig umzusetzen. Nein, eine neue Idee ist das wirklich nicht, das nennt sich Computer Vision und Oculus hat sich nicht umsonst alle Leute gekrallt, die auf dem Gebiet irgendwie zu bekommen waren. Es gibt auch bereits genügend Konzepte und Experimente, auch von Firmen, die jetzt im VR Bereich arbeiten / auf der Oculus Einkaufsliste gelandet sind, aber die Betonung liegt auf Experiment, etwas für Enduser benutzbares ist dabei bisher noch nicht rausgekommen. Bin gespannt, ob das was wird, denn das ist extrem schwer. (Und sehr fehleranfällig)

noxon schrieb:
Ich frage mich, was so lange gedauert hat, diese absolut offensichtliche Feature zu integrieren

Mismanagement. Das ist ein (fast) reines Softwarefeature und eigentlich etwas, das ich als Upgrade ein halbes Jahr später oder so erwarten würde. Wenn überhaupt. Vermutlich war man sich einfach (berechtigterweise) nicht sicher, ob man das überhaupt hinbekommt. Oder ist es immer noch nicht und hat einfach gesagt, das Risiko muss sein. Wer weiß. :D (Ich halte deshalb weitere Delays für nicht unwahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben