Vivo X200 FE - kompakt und gut

MSSaar

Rear Admiral
Gegen die allgemeine Vergrößerung von Handys gibt es wieder einen Silberstreif am Horizont für Fans kleinerer Geräte: Vivo X200 FE.

Im deutschsprachigen Raum ist das X200 FE nur in blau zu haben.

1752607410012.png

Die offiziellen Daten in Kurzform:
  • Mediatek Dimensity 9300+
  • 12 / 256 GB LPDDR5X / UFS 3.1
  • 6,31" Amoled, LTPO, 2640 × 1216 Pixel
  • 50 MP mit OIS + 8 MP UWW + 50 MP Tele + 50 MP Front
  • 5300 mAh, 90 W FlashCharge
  • IP68/69, SGS, MIL
In Indien hat bekommen die Käufer einen größeren Akku mit 6500 mAh und mit 512 GB doppelt so viel Speicher, dazu mit gelb und schwarz zwei weitere Farben.

Eine deutsche Vivo Präsenz ist quasi nicht vorhanden, in Österreich hat Vivo das Gerät auch nicht offiziell starten lassen, das hat Vivo Indien übernommen. Kolportiert wird eine UVP von 799 Euro, über Amazon ist das X200 FE zu beziehen.

Um den Bogen zu meinem Titel zu spannen: Ist das Gerät gut genug für diesen Preis?

Jetzt könnte man die Kurzvorstellung des X200 FE eigentlich beenden. Eigentlich bedeutet, dass es eine einmalige Situation gibt, in der EU eine bessere Version zu bekommen. In Spanien, Italien und Polen gibt es den großen Akku, 512 GB Speicher und die Farbe schwarz. Könnte man auf die Idee kommen, das Gerät in einem dieser Länder zu kaufen, auch für 50 Euro mehr?

1752608499828.png

Oder ein Poco X7 Pro für den halben Preis bei gleicher/besserer Ausstattung..

Was der Sinn des Threads? - Ist oder soll das eine Kaufberatung sein/werden?

6,31" sind jetzt nicht wirklich klein. Ein Pixel 9 hat ein 6,3" Display, das Galaxy S25 6,2", iPhone 16 6,1", die wären somit noch kleiner 🤔
Gut, für einen chinesischen Hersteller mag das Display klein sein, aber ansonsten .....

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Dr-Rossi-46
Es geht darum, ein neues Gerät mit seinen Daten vorzustellen, dazu als Auflockerung etwas Text. Natürlich in kürzerer Form, als es die Redakteure hier tun Da keine Anfrage zu dem Gerät kam, kann es keine Beratung sein, wäre auch etwas zu viel.

In den Gesamtmaßen unterbietet das X200 FE durch dünnere Ränder das Pixel 9 um 2 mm in der Länge, wenn man die Gesamtmaße betrachtet.

In der gleichen Preisregion wie ein deutlich besseres Xiaomi 15? Was soll dieser Release zu dieser UVP.

Ich lese momentan immer häufiger, dass Geräte für Indien einen größeren Akku bekommen. Was ist der Hintergrund? Hat ein Tag in Indien mehr Stunden als sonst wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Venyo schrieb:
nd eine deutlich bessere Kamera
Bei kleinerem Sensor und dunklerem Objektiv? Bezweifle ich stark. Auf dieses ausgewürfelte Punktesystem würde ich wenig geben.

Die EU und ihre Regulierungen. Es gibt da eine Batterieverordnung, Transportverordnung und was weiß ich noch alles. Durch das Lesen vieler News und auch zwischen den Zeilen hat sich eine Grenze von 20 Wh ergeben, ab der Händler mehr Aufwand (und wohl auch Kosten) aufbringen müssen für das Beschaffen und Lagern usw. der Geräte.

Und genau das wundert mich beim Vivo X200 FE, daher bin ich auch besonders darauf eingegangen. Es ist eigentlich ein Widerspruch, dass DE und AT mit 5300 mAh abgespeist werden, während ES, IT und PL 6500 mAh bekommen - ist doch alles EU.