Leise und kompakt soll er sein...so gut?

K

kaigue

Gast
Hallo zusammen,

suche einen leisen und kompakten PC der aber auch leistungsfähig ist.
Was habe ich bis jetzt?

Gehäuse: Entweder Lian Li PC-A01, Silverstone SG03B oder SG04B, TJ08
=> Beim SG03B befinde sich an der Seite ein großes Gitter: Staubproblem?

Mainboard: ASUS M3N78-EM, µATX mit GeForce 8300 IGP,
IGP sollte leistungsfähig sein, seperate Graka brauche ich nicht. eSATA ist mir wichtig! Sollte nicht zu heiß werden)
Prozessor: AMD 5050e Athlon X2
Ram: 4 GB Kingston Ram
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB
Netzteil: Seasonic SS-350ET, 350Watt CPU ?
Oder welches Netzteil sonst? Besonders hier gilt: Leise und effizient!
Lüfter: Scyhe Ninja 2 und 2x Scythe S-FLEX
BrennerSamsung SH-S202J
Wie gesagt: Das System soll leise sein.
Davor hatte ich ein Pundit-R Barebone mit Intel Celeron 2,4Ghz und ATI 9100 IGP. Es sollte auch DEUTLICH schneller als das alte System sein und eventuell ausbaufähig bleiben
(beim Pundit war man doch sehr limitiert!)

Ich hab das System auf AMD aufgebaut.
Prinzipiell ist mir egal ob AMD oder Intel, hauptsache die Leistung stimmt!
Das Asus Board besitzt jedoch die GeForce 8300 IGP (hybridfähig) und eSATA und ist damit leistungsfähiger als die Intel Konkurrenz und auch günstiger. Daher bin ich auf das Teil gekommen.
Mehr als Videos gucken, AoE 2 oder Siedler 4 spielen mache ich graphischtechnisch nicht!

Viel wichtiger ist die allgemeine Office Leistung (viele Programme zur selben Zeit, auch mal Virtual Box laufen lassen und Musik hören)!


Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen

MfG
Kaigue
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil könnte knapp werden nimm doch lieber ein enermax mit 425w da bist du auf der sicheren seite!
Festplatte wd caviar blue 640gb die is super leise und sehr schnell
 
p.foxx94 schrieb:
Netzteil könnte knapp werden...

Unfug~

Wenn du das System so baust wie beschrieben ist das vollkommen ausreichend. Wenn du aber später mal aufrüsten willst (Quad und/oder dedizierte Grafikkarte) wäre etwas mehr Leistung des Netzteils von Nöten.


RAM: Kaufe selbst seit Ewigkeiten Kingston und hatte damit nie Probleme. Ist aber so ziemlich egal was du nimmst, würde aber in jedem Fall nur Markenmodule nehmen.

Platte: Auch wenn es nur ein Office Rechner ist würde ich eher zu einer Caviar Blue nehmen. Die Green Series soll als Systemplatte nicht soooo gut sein. Leise sind die WD´s eh alle~

Lüfter: Der Shuriken ist gut. Allerdings passt dieser nicht ins Lian Li <- ist speziell auf Boxed-Kühler ausgerichtet.

Brenner: Habe sonst immer LG gekauft. Momentan hab ich einen Samsung (SH S202J) verbaut und der ist subjektiv etwas leiser als die LG´s.




cya
cr@zy
 
Wenn du das System so baust wie beschrieben ist das vollkommen ausreichend. Wenn du aber später mal aufrüsten willst (Quad und/oder dedizierte Grafikkarte) wäre etwas mehr Leistung des Netzteils von Nöten.

Okay, aber es kann schon sein, dass ich mir irgendwann einen Quad hole.
Und dann hast du recht - wieder ein ganz neues Netzteil? Das wäre wieder teuer.

1 Welches NT sollte ich dann nehmen - wie gesagt: schön leise und effizient soll das ganze werden.

2 Wenn ich ein leistungsfähigeres NT bei der jetzigen Konfig. einbaue - erhöht sich dann der Stromverbrauch?

3 Zum Lian Li: Also kein Shuriken sondern ausschließlich (?) boxed? Gibt's keine (leisere) Alternative? In die anderen Gehäuse passt der aber problemlos oder gibts für die anderen auch bessere?
 
Wenn du irgendeinen Kühler findest der noch kleiner ist als der Shuriken kannst du diesen verwenden. Dürfte aber schwierig werden, jedenfalls wenn er dabei noch leise bleiben soll. Das Problem wird hier schön beschrieben -> http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/lianli_pc-a01/s04.php

Natürlich erhöht sich der Stromverbrauch mit einem stärkeren Netzteil. Aber bei den Aktuellen ist die Effizienz ja meist eh 80+ und damit nicht sooo gravierend.
Solltest dir jetzt groß überlegen was du später mal verbauen willst. Bei einem Quad und einer GTX260 sollten es z.B. schon so >425W sein.




cya
cr@zy
 
Okay gracias!

Dann lasse ich das mit dem Lian Li Gehäuse wohl besser sein. So schön es auch ist, einen plärrenden boxed Kühler kann ich nicht vertragen.

Wie siehts bei den anderen Gehäuse Alternativen SG03B oder SG04B oder eventuell Silentium T2 80 Eco aus?
(Lassen wir das Silentium gleich weg - find ich hässlich ;) ) Welchens von beiden soll ich nehmen?

Dann nehme ich wohl ein Enermax 425W Netzteil. Wenns denn leise ist ;) und wer weiß ob mal ein Quad kommt.

Noch eine ehh dumme Frage: Dieser 5050E Athlon X2 Prozessor. Der wird schon um einiges schneller sein, als mein Intel Celeron 2,4 GHz den ich jetzt habe, oder? :D Nicht, dass ich viel Geld für neue Teile ausgebe und der Effizienz/Geschwindigkeitszuwachs ist nur minimal :D

MfG
Kaigue
 
Von den Arctic Cooling kann man auch nur abraten. Netzteile viel zu Laut und verarbeitung mies.

Von den Silverstone Gehäusen würde ich aber ebenfalls abraten, wenn du den Shuriken verwenden willst. Oder du müsstest dein Lüfter umdrehen. Denn das Netzteil sitzt ja direkt über der CPU und wenn der Lüfter des Shuriken normal verbaut ist arbeiten dieser und der Netzteillüfter gegeneinander.

Es gibt einen speziellen Kühler für diesese Gehäuse, der ist aber passiv. Sollte eigentlich für einen 5050e ausreichend sein, aber ein Quad würde damit wohl nicht lang überleben. Es ist dieser Kühler -> http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/SilverStone/NT06-E/275875/?

Ja die CPU ist deutlich schneller als dein alter Celli ;)




cya
cr@zy
 
Hehe jetzt mach doch nicht meine ganzen Optionen zu nichte :D

Also, welcher Kühler die CPU kühlt ist mir herzlich egal. Solange es leise und zuverlässig von statten geht!

Der Silverstone Kühler...tja scheint ein bisschen zu unterdimensioniert, oder? Müsste für den 5050e reichen, aber ich gehe ungern ein Risiko ein!

Was meinst du mit "andersherum" verbauen? Gibt es sonst noch andere Kühler, die ich in das SG03 oder SG04 einsetzen kann?

Cheers
K
 
Mit andersrum mein ich.. andersrum :D

Der Lüfter bläst ja normal von oben richtung Kühler. Den Lüfter müsste man dann umdrehen damit er von der CPU wegbläst, also richtung Netzteil. Ist nicht ganz optimal, funktioniert aber auch~

Ist ein schönes Gehäuse und mit dem Silverstonekühler ist die CPU auch passiv zu betreiben, aber ein Quad ist dafür nicht geeignet.

Wenn es kompakt sein soll würde ich ein Lian Li PC-V350 empfehlen. Da würde ein Scyth Mini gerade so reinpassen - wäre aber für einen Quad immernoch zu wenig befürchte ich.
Ich denke den besten Kompromiss aus Größe und Kühlleistung machst du mit einem SilverStone TJ08. Kompakt aber normale Bauteileanordnung ;)




cya
cr@zy
 
Hey, die Idee mit dem TJ08B ist gar nicht mal so schlecht. Ist sogar günstiger das Case...

HIERwird es noch mit Dämmung angeboten (incl. Einbau). Meinst du das lohnt sich?

Dann baue ich da also den Scythe Shuriken ein (oder was anderes, besseres, leiseres?!).
Von der Kühlung müsste das Gehäuse doch gut sein (2x 120mm Lüfter hat er ja).
 
Ob sich das lohnt musst du für dich selbst entscheiden. Wieviel (oder ob überhaupt) der Geräuschpegel dadurch sinkt ist umstritten. Sicher ist aber das sich das Gehäuse leichter aufheizt. Würde gleich 2 passende Gehäuselüfter dazu kaufen, die verbauten sollen nicht sehr leise sein~

Wenn du jetzt schon weisst das du irgendwann aufrüsten willst, dann besorg dir gleich einen richtigen Kühler. Würde den Scythe Ninja 2 empfehlen. Der ist groß und leise ;)




cya
cr@zy
 
Ok, dann lass ich das mit dem Dämmen lieber.

Der Thermalright SI-120, Noiseblocker soll auch passen und sehr leise sein Click - in der Mitte
Und der "Papst" Lüfter wurde empfohlen. Gibts da mehrere?

Den vorderen hat er entfernt: Kluge Entscheidung?

Cheers Kaigue
 
Würde eher den Scyhe Ninja 2 nehmen, da Tower Kühler. Den 5050e könntest du damit passiv kühlen.

Den vorderen Lüfter kann man weglassen wenn man will, die Luft wird durch Unterdruck reingesaugt. Aber bessere Kühlwerte wirst du mit einem Lüfter erreichen.

Als Gehäuselüfter würde ich Scythe S-FLEX (800 / 1000 upm) verwenden.




cya
cr@zy
 
Hehe passt das Türmchen überhaupt in den TJ08 rein?
Kommt mir ein bisschen groß vor für solch einen süßen 5050e :D
Mit dem von mir gewählten ASUS M3N78-EM Mobo sollte es auch keine Schwierigkeiten geben, oder?

Gut, dann hole ich mir noch 2x Scythe S-FLEX dazu. Reicht die Passivkühlung aber aus??? Nicht, dass mir der Porzessor verbrennt...

Und noch was:
Wie werden denn diese ganzen Lüfter (S-FLEX und naja, der CPU ist ja dann passiv ;) ) gesteuert? Kann ich da eingreifen. Hinterher dreht der immer hoch oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Bewerung bei Alternate passt er rein ja ;) Board passt selbstverständlich.

Ja passivkühlung sollte reichen. Kannst du ja ausprobieren. Dem Kühler liegt ja ein lüfter bei. Lass ihn am Anfang mit dem Lüfter laufen und wenn alles Installiert ist überprüfst du die Temps ohne Lüfter. Lüfter entfernen sind 2 Handgriffe~
Eigentlich sollten die beiden S-FLEX aber für genug Luftdurchsatz sorgen.

Die Lüfter solltest du am Board anschliessen können... macht aber nicht soooviel Sinn, weil die Drehzahl (je nach Modell) fix ist.




cya
cr@zy
 
Zurück
Oben