quakegott schrieb:
Und mit der normalen Kamera machst du auch noch bessere Fotos. Meine 10 Jahre alte Sony Alpha macht bessere Fotos als jedes Smartphone (besitze ein Pixel 10 Pro)
Das ist eben ein Punkt, den viele nicht verstehen wollen. Selbst mit der EOS 550 meines Dads von 2010 (!) macht man mit Abstand bessere Fotos als mit den besten und teuersten Smartphones heute. So viel besser sind die Sensoren eben doch nicht geworden, als dass sie große, lichtstarke Objektive ersetzen könnten.
Aber der Punkt ist eben auch: man will ja nicht immer das ganze Geraffel mit sich schleppen, wie
@Zweite Sonja ja auch schreibt (geiler Nickname - ihr beide übrigens).
Von daher ist es schon okay, dass Smartphone-Kameras grundsätzlich verbessert werden und ich empfinde auch die Idee, z.B. mit einem Bajonett Schraub-Objektive am Handy anbringen zu können, gar nicht so verkehrt, aber am Ende muss man abwägen, ob man nun die kleine Hosentaschen-Kompaktkamera, das Handy oder die Umhängetasche mit schwerem Body und Wechselobjektiven dabeihaben möchte.
Die beste Kamera ist bekanntlich die, die man zur Hand hat.
In meinem Fall ist das so, dass ich mich vor Antritt eines Trips bewusst dazu entscheide, zu fotografieren. In dem Fall nehme ich auch meine schwere G9-II mit Leica-Objektiven mit.