News Vivo X300 Ultra: Flaggschiff-Smartphone mit Zeiss-Triple-Kamerasystem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Vivo bring das X300 Ultra als Flaggschiff der X-Serie ab dem 16. April international auf den Markt. Highlight des Smartphones ist das in Kooperation mit Zeiss entwickelte Triple-Kamerasystem, dessen Brennweiten und Funktionen sich per Zubehör erweitern lassen. Für eine hohe Leistung ist der Snapdragon 8 Elite Gen 5 zuständig.

Zur News: Vivo X300 Ultra: Flaggschiff-Smartphone mit Zeiss-Triple-Kamerasystem

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, karl_laschnikow, Krausetablette und 2 andere
Bei so viel Gerümpel kann man auch gleich eine normale Kamera mitnehmen.

1774873721651.png

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Derduke, fineline und 25 andere
Zweite Sonja schrieb:
gleich eine normale Kamera mitnehmen.
Und mit der normalen Kamera machst du auch noch bessere Fotos. Meine 10 Jahre alte Sony Alpha macht bessere Fotos als jedes Smartphone (besitze ein Pixel 10 Pro)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, romeon, eSportWarrior und 4 andere
Auf jeden Fall eine geile Kompaktkamera mit Smartphone-Funktionen. Der Preis ist natürlich saftig und die Linsen-Erweiterung kann ich beim besten Willen nicht verstehen....

Alles klar und nun bitte nach 10 Jahren Exzessiver Kameraentwicklung mal etwas mit Einem Joystick und Knöpfen zum zocken. Danke!
Nicht jeder ist ein selfie verrückter Pseudo Fotograf der nur mit seinem Urlaub angeben will. #Gähn

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Tolles Handy! Schade dass es das schöne rot nicht mehr gibt. Werde vermutlich aus China inportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und bobitsch
Lustig, also wird es jetzt zur Systemkamera mit Telefoniefunktion 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Solch Externe Anbauten finde ich immer ziemlich komisch. Dann muss ich ja bewusst etwas einpacken. Das schöne beim Smartphone ist ja, dass man es (fast) immer dabei hat. Wenn ich bewusst fotografieren möchte und dafür mehrere Teile einpacke, dann kann ich doch auch gleich eine kamera nutzen und habe am ende das bessere Ergebnis. Ein Gerät was alles können muss, ist am ende eben immer ein Kompromiss.

TeaShirt schrieb:
Nicht jeder ist ein selfie verrückter Pseudo Fotograf der nur mit seinem Urlaub angeben will

Für die meisten dürfte die kamera halt ein größeres Verkaufsargument sein, als Joysticks. Gab ja immer mal wieder gamingphones, die einen eher mäßigen Erfolg hatten, während Kameras ein Dauerbrenner sind.

Psychologisch kann ich es aber auch verstehen. Gaming auf dem Smartphone ist für die meisten maximal ein Zeitvertreib, um einen moment zu überbrücken. Also nichts anderes, um Zeit totzuschlagen. Ein Moment, der ist später als kurzer Zeitraum anfühlt. Mit Kameras hält man Erinnerungen fest, die später einen Moment wieder erlebbar machen bzw. die Erinnerung daran auffrischen. Das ist oft der Unterschied zwischen Qualitativ hochwertiger Zeit, die sich für uns signifikant anfühlt und Zeit, die einfach nur vergeht. Das soll keine Wertung sein, nur erklären, warum den meisten Kameras wichtig sind. Dafür muss man kein Pseudofotograf sein und man muss nicht mit seinem Urlaub angeben wollen. Für viele sind es einfach Erinnerungen, die man festhalten kann. Während sich die wenigsten an große Momente in Ihren Mobilegames erinnern werden, oder dem viel Wert beimessen. Am Ende sind den Leuten halbwegs gute Bilder von Verwandten, Kindern, Tieren und Erinnerungen emotional wichtiger, als in Fortnite Mobile Headshots zu landen. Ob man wirklich signifikant bessere Bilder macht, ist für diesen Emotionalen Effekt eher zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@nlr ohne da skit wirkt s wie jedes xbeliebige fon. zu dem kit gibt aber weder infos, noch preise noch detail bilder. gerne mal updaten. technsich schon interessant. abe rich bin nicht die zilgruppe mit den handy knipse ich mit der sony alpha 7 iV fotografiere ich ich ;)

Ich hatte tatsächlich ernsthaftes Interesse am X300 Pro bzw. Ultra.

Was mich letztlich abgeschreckt hat ist, dass es praktisch keine Möglichkeit gibt, die Geräte irgendwo live anzuschauen oder auszuprobieren. Dazu kommt, dass die Kundenhotline von Vivo in Deutschland meiner Erfahrung nach kaum erreichbar ist - gerade zu normalen Geschäftszeiten.

Ich habe das Thema dann relativ schnell wieder verworfen. Klar, man könnte einfach bestellen und im Zweifel zurückschicken, aber das ist nicht mein Ansatz. Wer auf dem deutschen Markt aktiv ist, sollte aus meiner Sicht zumindest irgendeinen vernünftigen Zugang für potenzielle Käufer bieten. So bleibt Vivo selbst verschuldet hinter ihren Möglichkeiten.

Zum Gerät selbst: Tolles Teil, die Kameras werden vermutlich bei DxO Mark den 1. oder 2. Platz einnehmen. Was angesichts der Positionierung des X300 Pro's auf Platz 2 nicht so schwer werden dürfte 😉
Einziger wirklicher Kritikpunkt für mich ist das Gewicht: >230g plus Bumper liegt schon spürbar außerhalb meiner Komfortzone.
Der Telephoto Extender ist dagegen eher ein nettes Spielzeug, das vermutlich nur ein kleiner Teil der Käufer tatsächlich nutzt. Trotzdem ist genau das der richtige Ansatz - Innovation auch am Rand der praktischen Nutzbarkeit. Am Ende profitieren davon alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirko786
Also in China kostet das 16 GB/1 TB Modell 8.999 Yuan, rund 1.130 Euro.
Mit Photography Kit, also den zwei Linsen und Grip, sind es 11.999 Yuan, etwa 1.510 Euro.
Das dürfte in Deutschland somit richtig teuer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und karl_laschnikow
Gibt's nicht schon seit Jahren Flüssigkeitslinsen für kompakte Kameras? man sieht irgendwie keine Produkte. Jedenfalls so ein riesen Objektiv am Handy ist lächerlich.

Hier lese ich es erfüllt Zeiss Standards, wird aber nicht von Zeiss produziert? Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes

Stimme @Krausetablette hier vollkommen zu: interessant aber bei der Objektiv-/Linsen-Größe bin ich doch etwas skeptisch ob dass zu guten Fotos führen wird.

Ansonsten mal Tests abwarten. Selbst ohne das Kit ist das Gerät ja durchaus nicht schlecht.

Gerade wenn ich von meinem Buggy S22 Ultra komme, wo auch über ein Jahr nachdem sie auf der Hauptkamera einprogrammiert haben, dass das Bild nur im Zentrum um den Fokus scharf ist, immer noch kein Fix vorliegt. Und wo Telefonie auch heute ab und an mal sagt "oh du wirst angerufen? Schade, zeigen wir dir nicht.". Plus, das grauenhafte Color-Grading der Fotos ab und an on Top... Definitiv eine der schlimmsten Fehl-Investitionen von mir bisher und hat mich für alle zukünftigen Samsung Produkte verbrannt.

PS: Der Samsung Support ist auch unter aller Kanone, zu meinen Software-Fehlern meinte man im Support bisher immer nur "sie können das Gerät doch auf ihre Kosten einschicken"... So dass es letztlich sicher keinen Unterschied macht ob man Vivo, Xiaomi, Samsung oder sonst wen hat.

PPS: Auch eine nette Anmerkung, im Samsung Store werden negative Reviews zensiert/entfernt, selbst wenn man keine 1 Sterne abgibt und sachlich ruhig bleibt. Also vorsichtig, falls wer dort irgendwas sieht, dass entspricht nicht ansatzweise der Realität.

Hoffentlich bekomme ich keinen Lachanfall, wenn ich mal Jemanden mit diesem Konstrukt sehe.
Was ist bloß los mit den Entwicklern?
Was kommt als nächstes? Smartphone mit Bügelfunktion ? Staubsauger zum telefonieren ?

quakegott schrieb:
Und mit der normalen Kamera machst du auch noch bessere Fotos. Meine 10 Jahre alte Sony Alpha macht bessere Fotos als jedes Smartphone (besitze ein Pixel 10 Pro)
Das ist eben ein Punkt, den viele nicht verstehen wollen. Selbst mit der EOS 550 meines Dads von 2010 (!) macht man mit Abstand bessere Fotos als mit den besten und teuersten Smartphones heute. So viel besser sind die Sensoren eben doch nicht geworden, als dass sie große, lichtstarke Objektive ersetzen könnten.

Aber der Punkt ist eben auch: man will ja nicht immer das ganze Geraffel mit sich schleppen, wie @Zweite Sonja ja auch schreibt (geiler Nickname - ihr beide übrigens).

Von daher ist es schon okay, dass Smartphone-Kameras grundsätzlich verbessert werden und ich empfinde auch die Idee, z.B. mit einem Bajonett Schraub-Objektive am Handy anbringen zu können, gar nicht so verkehrt, aber am Ende muss man abwägen, ob man nun die kleine Hosentaschen-Kompaktkamera, das Handy oder die Umhängetasche mit schwerem Body und Wechselobjektiven dabeihaben möchte.

Die beste Kamera ist bekanntlich die, die man zur Hand hat.

In meinem Fall ist das so, dass ich mich vor Antritt eines Trips bewusst dazu entscheide, zu fotografieren. In dem Fall nehme ich auch meine schwere G9-II mit Leica-Objektiven mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Gr.mm
Zweite Sonja schrieb:
Bei so viel Gerümpel kann man auch gleich eine normale Kamera mitnehmen.
sehe ich tatsächlich nicht so.
Das Handy hat sowieso jeder dabei und zusätzlich noch das auf den fotos recht kleine teleobjektiv in den rucksack zu werfen (oder in die hosentasche) sehe ich als deutlich weniger "mehraufwand" als ne komplette kamera. selbst meine ultrakompakte X-M5 mit Pancake Linse würde ich gerade so in meine Hosentasche bekommen, was aber zu unbequem ist. sodass man für ne richtige Kamera die bewusste entscheidung treffen muss sie extra mitzunehmen und zu transportieren.

ja richtige kameras machen bessere fotos aber es ist a) mehraufwand (gewicht/platz/geld) und b) für die meisten sowieso nicht relevant, weil die bilder auf insta, facebook und co eh komprimiert des todes werden sodass der unterschied zwischen gutem Handyfoto und Kamerafoto nur für die wenigsten zu erkennen ist

Interessant, auch wenn mir der Preis viel zu hoch ist, zudem ist das Tel erheblich zu schwer für meinen Geschmack.

Welches OS nutzt Vivo eigentlich? Mein Realme GT 8 Pro hat die Realme UI, welche identisch zu der von Oppo ist. Hatte auch ein Gerät von Honor hier, wo mir das OS deutlich weniger gefallen hat.

Ich weiß gar nicht warum immer alle so meckern müssen. Ist doch cool wenn es solche Lösungen und Alternativen gibt. Ich finde auch die Xiaomi Leica Lösung total spannend. Realme kooperiert übrigens mit Ricoh GR aus Japan, macht wirklich super Bilder.

Mehr Auswahl ist gut und viele die meckern, sind zumeist eh nicht die Zielgruppe. Wer holt sich schon ein 2000€ Smartphone? So viel wird es sicherlich in Deutschland mit Steuern kosten.

Ich habe 1700€ ausgegeben für ein GT 8 Pro (SD 8 Elite GEN 5 mit 512GB/16GB, 7000MaH Akku, WQHD+ Display mit 144Hz, 120W Fastcharge, 5 Jahren Akku Garantie, 2x50MP+200MP Ricoh Kamera)

https://www.realme.com/global/realme-gt-8-pro (absoluter Geheimtipp!)

und noch ein neues 512GB iPhone Air on Top.

Da müssen die Specs schon wirklich wild sein, um den Preis rechtfertigen zu können.

Zurück
Oben