News Vivo X300 Ultra: Flaggschiff-Smartphone mit Zeiss-Triple-Kamerasystem

Gr.mm schrieb:
eh komprimiert des todes
ja, das ist genau der Punkt. Für Viele reicht, bzw ist eine Handykammera da auch perfekt. Vor allem auch weil wirklich immer dabei. Ein nicht zu unterschätzender Punkt.

Ich seh da im Vordergrund einer System- /SR- Kamera auch nicht einmal unbedingt die evtl/wahrscheinlich bessere Qualität der Aufnahmen. Viel wichtiger ist mir, dass ich da keinen Touchscreen benutzen muß, sondern alle wichtigen Funktionen auf dedizierten Knöpfen und Drehrädern habe, Ich nehm die Kamera zur Bedienung i.a. ja nicht mal vom Auge, sondern erledige es beim Blick durch den Sucher mit Rückmeldung im UI. Objektive, Systemblitze und Stative kommen noch hinzu.

Da ist für mich ein Handy als "funktionierende" Lösung völlig undenkbar ;-)
Trotzdem nutze ich die Kamera im Mobiltelefon häufig und viel, aber halt nur für Dokumentations oder kurze WA Fotos...

Gr.mm schrieb:
für die meisten sowieso nicht relevant, weil die bilder auf insta, facebook und co eh komprimiert des todes werden sodass der unterschied zwischen gutem Handyfoto und Kamerafoto nur für die wenigsten zu erkennen ist

Ja und Nein. Ich finde, es kommt extrem auf das Bild an. Ja in Situationen, wo die typischen Smartphonekameras glänzen können, sieht man da nicht wirklich einen Unterschied. Aber es gibt dann doch auch viele bereiche, in denen Smartphones an die Physikalischen Grenzen kommen. Gerade wenn mehr Brennweite auf dunkle Umgebung trifft. Und es eben kein motiv ist, wo man ewig belichten kann. Ich würde es also nicht so hart formulieren. Wie so oft im leben, es kommt drauf an.

Naja für die 1300€ bekommt man hier sicherlich schon gute Ergebnisse. Gegenüber ein Vollformat vielleicht Spielerei aber dafür bezahlbar.

Nur den Quatsch mit den 200MP verstehe ich nicht. Weder der Sensor noch die Linse (geschweige denn das extra Objektiv) können diese Leistung bringen.

quakegott schrieb:
Und mit der normalen Kamera machst du auch noch bessere Fotos. Meine 10 Jahre alte Sony Alpha macht bessere Fotos als jedes Smartphone (besitze ein Pixel 10 Pro)
Man sollte schon differenzieren können.

Ich mache heute mit einem guten Smartphone verdammt gute Bilder. Es kommt nur immer auf den Einsatzzweck und den Umständen an.

Will ich eine Hauswand mit Hochglanz Werbung verzieren hilft auch deine APS-C oder Kleinbild nichts, da kommt dann nur Mittel- bzw. Großformat infrage.

Ich bin gespannt, wie die Fotoquallität wird.
Aktuell nutze ich das X300 Pro und es hat meine RX100VI abgelöst.
Gerade Kompaktkameras sind da echt unter Zugzwang.
In bestimmten Szenarien limitierte die RX100IV auch einfach die Lichtstärke der Blende beim Zoom.
Der bessere ISP/DSP macht auch viel aus.

Insgesamt sehe ich die X300-Pro-Kameras vergleichbar mit meiner alten RX100IV.
Das fand ich sehr beeindruckend.

S.Kara schrieb:
Nur den Quatsch mit den 200MP verstehe ich nicht. Weder der Sensor noch die Linse (geschweige denn das extra Objektiv) können diese Leistung bringen.
Die 200MP sind primär für den digitalen Zoom.
Das funktioniert relativ gut. Gerade bei so einem vergleichsweise großen Sensor.

Bei normaler Brennweite werden die Pixel zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Bin auf das Duell gespannt zwischen dem Vivo X300 Ultra und dem Oppo Find X9 Ultra.

Beide Smartphones sind in jeglicher Hinsicht außer vlt Updates dem Samsung Ultra Modell überlegen.
Ergänzung ()

@t3chn0 Das Vivo X300 Ultra ist was die Kameras angeht sicher deinem GT8 Pro überlegen.

Und für 1700€ ist es in meinen Augen auch kein "Geheimtipp".

Zuletzt bearbeitet:
XRJPK schrieb:
Lustig, also wird es jetzt zur Systemkamera mit Telefoniefunktion 😅
Android war ja anfangs als Betriebssystem für Digitalkameras gedacht. Langsam schließt sich der Kreis. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und andi_sco
Was für'n Schwachfug das ganze Objektiv und drumherum für ein HANDY......ei ei ei....

quakegott schrieb:
Und mit der normalen Kamera machst du auch noch bessere Fotos. Meine 10 Jahre alte Sony Alpha macht bessere Fotos als jedes Smartphone (besitze ein Pixel 10 Pro)
Ich habe gerade mal ein Foto mit 2015er Technik, mit meinem aktuellen Edge 60 verglichen - Rückschritt pur. Und zwar so stark, das kannst dir nicht ausdenken ( @PS828).
Das Lumia 950 mit 20 MP überschärft das ganze Bild nicht bis zum umfallen.
Was auf dem Handybildschirm noch gut ausschaut, wird auf jedem günstigen Laptop zum Alptraum-Bild.
@nlr ich hatte mir da echt mehr erhofft. Aber selbst OpenCamera ist von den internen Algorithmen betroffen🤢🤮

Ich hoffe, das es Vivo da besser macht.

Der Einstieg in die Telefotografie war bis vor kurzem auch noch ein Thema für mich. Zur bereits vorhandenen Canon 1Ds III kam ein gebrauchtes Canon 400mm 5.6. Die Bildqualität ist prima, bei Sonne ist die Kombi problemlos freihand nutzbar, ohne anstrengend zu werden. Persönlich käme ich aber auch nie auf die Idee, mir ein Smartphone zum Fotografieren zuzulegen. Ich bin schlicht nicht die Zielgruppe.

DJMadMax schrieb:
Das ist eben ein Punkt, den viele nicht verstehen wollen. Selbst mit der EOS 550 meines Dads von 2010 (!) macht man mit Abstand bessere Fotos als mit den besten und teuersten Smartphones heute. So viel besser sind die Sensoren eben doch nicht geworden, als dass sie große, lichtstarke Objektive ersetzen könnten.
Nicht wirklich. Der Dual Gain Sensor eines iPhones 17 macht die bessere Bilder. Der Sensor ist aber nur ein Aspekt einer digitalen Kamera, der um Welten bessere Prozessor greift da auch noch ordentlich ein. Davon abgesehen sind die Optiken eines Smartphones ebenfalls nicht lichtschwach.

Das trifft aber nicht nur auf Bilder sonder vor allem Video zu. Die Auslesezeite des Sensor des iPhones liegt nahe eines Global Shutters, da können die alten Gurken oder auch deine G9 II nur von träumen. Internes Raw gibt es auch erst ab 2000€ und das ist allein der Preis für die Kamera ohne 3 Brennweiten.

Habe Kamera-Ausrüstung für viele tausend Euro aber inzwischen nehme ich sie nur selten mit, ist einfach nervig noch für minimal erkennbare optische Vorteile das schwere Zeug zu schleppen.

Windell schrieb:
Bin auf das Duell gespannt zwischen dem Vivo X300 Ultra und dem Oppo Find X9 Ultra.

Beide Smartphones sind in jeglicher Hinsicht außer vlt Updates dem Samsung Ultra Modell überlegen.
Ergänzung ()

@t3chn0 Das Vivo X300 Ultra ist was die Kameras angeht sicher deinem GT8 Pro überlegen.

Und für 1700€ ist es in meinen Augen auch kein "Geheimtipp".
Bitte nochmal genau lesen. Ich habe 1700€ für das GT 8 Pro UND ein iPhone Air mit 512GB bezahlt. Beides neue Geräte. Das GT8 Pro kostet 790€ neu mit 512GB/16GB. Das iPhone Air lag bei 920€ neu.

Damit kosten beide Geräte zusammen so viel wie das Vivo. Von daher meinte ich auch, dass es besser eine super Qualität der Kamera mitbringt um den Preis zu rechtfertigen.

Natürlich sollte die Kamera überlegen sein.

Ich finde die Specs schon echt gut für 790€....

1774888478714.png

@t3chn0 Ja okay für 790€ ist das echt ein starkes Paket. 👍🏼

Die Flaggschiffe kosten ja heutzutage alle deutlich über 1k.

DerMond schrieb:
Habe Kamera-Ausrüstung für viele tausend Euro aber inzwischen nehme ich sie nur selten mit, ist einfach nervig noch für minimal erkennbare optische Vorteile das schwere Zeug zu schleppen.
Das ist ganz offensichtlich deine persönliche Meinung und Erfahrung und die gönne ich dir auch.

Wenn ich jedoch mit meiner ebenfalls mehreren tausenden Euro teuren Ausrüstung unterwegs bin und nicht auch nur ansatzweise in der Lage wäre, bessere Fotos als mit einem Smartphone zu schießen, würde ich mir mal ganz stark die Frage stellen, ob Fotografieren - zumindest mit teurem, dedizierten Equipment - wirklich das richtige Hobby für mich ist.

Und Auslesezeiten des Sensors (Rolling Shutter, pipapo) hin oder her, meine Aussage bleibt ganz glasklar und exakt genau so stehen: mit einer EOS 550D mit Kitobjektiv von 2010 macht jeder auch nur halbwegs erprobte Fotograf um Welten bessere Fotos als mit jedem heutigen (und vermutlich auch noch für viele Jahre kommenden) Smartphone.

Die Physik lässt sich nicht so leicht austricksen, auch nicht mit der schärfsten KI der Welt. Nicht umsonst sieht Vivo hier mit diesem irren Objektivkonstrukt einen Markt (dem ich jedoch wahrlich nicht angehöre).

Ist Zeiss im Kamerabereich überhaupt noch eine nennenswerte Marke? Bei Ferngläsern und Zielfernrohren will das Zeug keiner mehr haben, seit die Produktion nach China verlegt wurde.

Kein Fotograf kauft sich zum arbeiten ein Handy.

Das einzige, was den 1.April verhindert... dass inzwischen Handy vermtl.komplett ausgereizt sind, die Hersteller deshalb kuenstlich versuchen, eine Hierarchie zu entwickeln.

z.B. kein wireless Charging bei < 600,- Euro-Handys...

quakegott schrieb:
Und mit der normalen Kamera machst du auch noch bessere Fotos. Meine 10 Jahre alte Sony Alpha macht bessere Fotos als jedes Smartphone
Deine Sony Alpha Passt auch so gut in die Hosentasche😂 oder hat Lightroom direkt integriert😉

quakegott schrieb:
Welche Brennweite hat deine Alpha?
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Kein Fotograf kauft sich zum arbeiten ein Handy.
Es sei denn, es ist ein Sean Tucker.
Ergänzung ()

nn|none schrieb:
Ist Zeiss im Kamerabereich überhaupt noch eine nennenswerte Marke? Bei Ferngläsern und Zielfernrohren will das Zeug keiner mehr haben, seit die Produktion nach China verlegt wurde.
Sie machen noch Objektive, aber sie dürften sehr interessante Patente haben, was Entspiegelung/Coating angeht. Hinzu kommt wie immer Color Science.

Mal eine Liste von Vorteilen zb von einem IPhone 17 Pro gegenüber einer eigenständigen Kamera aber ja ein noch größerer Sensor fänd ich auch gut. Einfach für die Vorstellungskraft Nokia hat vor 14 Jahren🤯 ein größeren Sensor eingebaut als S25U; iP17PM oder Vivo x200 Ultra also es ist noch viel Luft nach Oben.

• Immer dabei
  • Hosentaschen Größe
  • Immer 3-4 Festbrennweiten Objektive dabei
  • Immer Blitz dabei
  • Immer Video Leuchte dabei
  • Immer Eingeschaltet
  • Fast immer erlaubt
  • Schnellere Reaktionszeit
  • Leichter und kompakter
  • Bereits bezahlt
  • Preiswerter als dedizierte Kameras
  • Sofortige Bildbearbeitung in Lightroom