VLC 0.8.6 unter Ubuntu ruckelt beim Streamen?

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute!

Also ich habe auf meinem Server PC Ubuntu Edgy Eft installiert. Der PC ist ein AMD 1700+ mit 512mb DDR Ram.

In meinem Zimmer habe ich eine Dreambox mit der ich VLC streams wiedergeben kann, aber das tut ja eigentlich nichts zur sache.

Bei der wiedergabe eines Streams ruckelt es enorm. Die Prozessorlast ist auf 100% aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen das ein 1700+ zu schwach dafür ist ?

Auf einem anderem PC verwende ich Windows ebenfalls mit vlc jedoch mit einem 2500+ und dort funktioniert es anstandslos. Außerdem ist dort die CPU nichteinmal annähernd ausgelastet.

Weiß irgendjemand etwas darüber? Bitte ihr seid meine letzte Hoffnung.

Mfg manuel

welche grafikkarte ist denn drin und welche treiber verwendest du dafür?

eine onboard grafikkarte es handelt sich um das asrock k7s41gx

verwendet werden die vesa treiber. aber das kann doch nichts mit der garifkkarte zu tun haben oder? der stream wird ja nur berechnet.

mfg

Hallo!

*maNuel* schrieb:
verwendet werden die vesa treiber...

Ich schätze mal daran wirds wohl liegen. Keine Wiedergabebeschleunigung durch die Graka, was heisst das das "Software" gerendert wird -> die CPU hat ein wenig mehr arbeit ;)

MfG

hm also auf der hersteller seite steht jetzt nur integrate mirage graphics, jetzt ist die frage wo bekomm ich für diese grafikkarte nen entsprechenden treiber her so das die der cpu ein wenig die arbeit abnimmt?

ps: genau nennt sich die karte SiS 330 Mirage Integrated

mfg manuel

Zuletzt bearbeitet:
Trage mal "sis" als Treiber in deine xorg.conf ein. Sollte das nicht gehen, hast du hier genug zu lesen:

http://www.winischhofer.eu/linuxsispart1.shtml

Hardwarebeschleunigung scheint der aber auch nicht zu haben, wenn ich das richtig verstehe (zumindest nicht 3D?!)

mfg
aki

3d beschleunigung ist zu video schauen auch unnötig, wichtig ist nur dass das xv overlay funktioniert.

Hallo!

Also ich habe jetzt den Grafiktreiber auf Sis geändert, jedoch ist kein erfolg sichtbar.

:(

In dem Fall hilft wohl doch nur noch eine neue Grafikkarte von nvidia bzw. ati. Für Linux genügen da schon die Low-end-Modelle wie nvidia 5200/6200/7300 etc bzw. ati 9600/x300/x1300. Die sollten so für um die 30-60 € zu haben sein. Unter Linux sollte man wenn man die Wahl hat zu einer nvidia Karte greifen, da die nvidia Treiber für Linux deutlich ausgereifter sind als die von ati. Ebenfalls sehr gut sind Intel-Karten. Die gibt es meines Wissens nach aber nur als onbard-Grafikkarten.

Hast du vielleicht Beryl/Compiz laufen? Oder versuchst du, Videos in HD-Auflösung abzuspielen?

hallo, nein keines wegs, hab auch kein beryl am laufen.

normales ubuntu efty eft mit gnome als oberfläche.

das einzige was bei mir momentan scheitert, ist die verständnis wieso die grafikarte ausschlaggebend ist wenn der pc eigentlich nur zum unwandeln des videos verwendet wird, somit auch kein bild wiedergeben muss.

mfg

du haste geschrieben das deine CPU auslastung bei 100% liegt, sorgt da der VLC dafür oder ein anderer Prozess ? schaumal mit dem befehl "top" nach...

/E:
Was auch interessant wäre, sind die Meldungen von VLC. Am besten mal irgendwo auf www.phpfi.com pasten...

#noriX

ja vlc sorgt dafür das der prozessor voll ausgelastet ist.

mfg

Wenn das ein Problem des Treibers wäre, müsste das nicht Xorg eine hohe last verursachen - oder irre ich mich da ?!
Was ist den mit den Meldungen von VLC ? Kannste dir mit STRG+M anzeigen lassen...

#noriX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekickt, bitte Forenregeln lesen ;))
Hallo!

Also mittlerweile ist er soweit das er ein xvid video nichteinmal mehr startet. Hier ein auszug aus den Messages von VLC

edit: hab die logs angehängt da sie zu lange sind.

mfg manuel

ps2: und wenn mal ein video läuft sieht das in den messages so aus?

Code:
main warning: late buffer for mux input (72280)
stream_out_transcode debug: late picture skipped (29324)
main warning: late buffer for mux input (52422)
main warning: late buffer for mux input (29282)
stream_out_transcode debug: drift is too high, resetting master sync
main warning: late buffer for mux input (65211)
main warning: late buffer for mux input (169982)
main warning: late buffer for mux input (146030)
main warning: late buffer for mux input (122754)
stream_out_transcode debug: late picture skipped (81871)
main warning: late buffer for mux input (105054)
stream_out_transcode debug: late picture skipped (47843)
main warning: late buffer for mux input (87267)
main warning: late buffer for mux input (63284)
stream_out_transcode debug: late picture skipped (13260)
main warning: late buffer for mux input (44349)
main warning: late buffer for mux input (22211)
stream_out_transcode debug: drift is too high, resetting master sync

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben