PC ruckelt beim Streamen

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
228
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich meinem Schwager einen neuen Unterbau für seinen Gaming-PC besorgt bestehend aus einem Ryzen 5 3600, einem MSI B450 Tomahawk MAX, 16 GB DDR4 3200 und ein Seasonic Focus Plus Gold 550W Netzteil. Als Grafikkarte wird derzeit eine XFX RX 580 benutzt. Jetzt kam er auf die Idee mit dem PC neben dem Zocken auch zu Streamen. Dazu hat er sich eine Logitech C922 Pro Stream 1080P gekauft. Wenn er jetzt z.B. Fort Nite mit der Logitech-Software streamen möchte, fängt der PC bei der Aufnahme an zu ruckeln und nach ein paar Sekunden stoppt die Aufnahme mit der Fehlermeldung, dass die Bildwederholrate zu gering ist. Als Internetzugang wird eine 100-MBit-DSL-Leitung benutzt.

Jetzt meine Frage: Macht ein Grafikkartenupgrade z.B. auf eine RTX 2060 Super oder auf eine RX 5700(XT) Sinn oder liegt das Ruckeln eventuell an einer falschen Einstellung der verwendeten Logitech-Software?

Gruß
Frank
 
Nimm OBS und stell den Codec entsprechend ein, oder versuch die Twitch Streaming App BETA
 
Da wir die Einstellungen den Logitech-Software nicht kennen, ist es schwer von hier aus zu Beurteilen ob sie "falsch" sind.

Aber im Moment hört es sich erst mal so als als wäre die Graka oder die CPU oder beides "zu schwach" für das was die Logitech-Software veranstaltet.

Aber Du kannst ja mal hinschauen...
Graka voll ausgelastet: Graka zu schwach
Graka langweilt sich: CPU zu schwach
Für die Einstellungen die in der Logitech-Software gemacht wurden (die wir nicht kennen, und nicht wissen ob sie falsch sind).
 
VCE wäre wohl aktuell der sinnvollste Codec bei der Kombination.
Noch nie gehört dass Leute mit Logitech-Software streamen.
Wie wäre es mal wenn dein Bekannter die verbreitetste Streaming-Software nutzt, OBS?
Da wählste dann VCE bzw AMF als Codec, keine Ahnung was die genannte Logitech Software nutzt.
Ich empfehle übrigens das kostenlose Streamlabs-OBS.
 
Wie "hochaufloesend" soll denn gestreamt werden? Ich habe mir fuer um die 75 Euro eine externen Streaming Box besorgt, die macht das Video encoding etc. (wenn z.B. nicht gestreamt werden soll dann kann man auch auf USB aufnehmen). Ist zwar "nur" 1280X720@60FPS / FHD@30FPS aber fuer mich voellig ausreichend. Kommt dich alle mal preiswerter als eine neue Graka+CPU. Wenn es mehr sein soll dann halt in eine Streaming-Karte investieren (gibt es ab 120 Euro) ...

Und sich mit OBS ein wenig auseinandersetzen hilft auch. Weil beim Streaming meistens nicht die Aufloesung das Problem ist sondern die Aufloesung durch die Leitung zu bekommen... da reichen dann 10 Mbit/s upload nicht mehr und selbst 40Mbit/s koennen knapp werden.
 
Zurück
Oben