VLC 1.0.0, ja wie soll dat von statten gehn

BasCom

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.479
also leute: bisher ist klar: entweder man mag den VLC, oder eben nicht.
bisher habe ich mich gesträubt gehabt vom 0.8.6 zu wechseln, weil der 09xx bisher einfach so ätzend aussah.

naja dachte ich mir: wechsel mal auf den 1.0.0er. Leider ruckeln hd filme damit doch ERHEBLICH, die michael jackson memorial, welche hier grad in 1080i vorliegt z.b. wird abgespielt und danach standbild. bin jetzt wieder zurück gewechselt und alles ist wieder problemlos anschaubar. was haben die denn da gemacht, oder bin ich zu dämlich?

zwischenzeitlich hatte ich auch mal den mplayer classic mit CCCP codec pack usw, da werde ich aber nicht schlau wie ich den Ton digital da herausbekomme, bzw koennte es auch mit diesem player ruckelig gewesen sein. bin mir aber nicht sicher.

Muss man beim 1.0.0 VLC noch irgendwas umstellen / einstellen oder warum habe ich damit so erheblich mehr abspiel probleme als mit dem alten?

Vll hat ja jemand einen Tipp.
 
Ich bin eigentlich VLC-Fan, aber mit den letzten Versionen haben sie bei mir verspielt.
Ich hab mit die paar Euro für den CoreAVC ans Bein gebunden und spiele mein HD-Content jetzt mit dem MPC ab. Ton Digital geht einfach: Optionen und dann beim MPC einfach den SPDIF-Auswählen, beim normalen MP ist es Optionen-Geräte-Lautsprecher und da dann den SPDIF auswählen.

Geht übrigens bei mir mit der X-Fi erheblich besser als mit dem VLC, der leider unter Vista/7 immer gespratzt hat. Für mich der Haupt-Umstiegs-Grund neben dem Blocken und Ruckeln vom VLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit dem MCP nun den media player classic ?
ich meine da irgendwie solche optionen nicht gefunden zu haben, vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig. ich wollte watt sehn und et ging nicht, da ging ich gleich anne decke :-D
 
Ja du kannst unter erweiterten Einstellungen (ich glaube unter CODECS) ein Häkchen bei "externe Codecs verwenden" (oder so ähnlich, sitz hier in der arbeit kann also grad nicht nachsehn), dann geht auch alles ohne Probleme.

gruß
 
<-- hatte sich vertippt. MPC und nicht MCP .... Master Controll Programm *löl*

Optionen-Output.
 
aj ja danke @ hisn

@adnicx: bezieht sich deine aussage nun auf den vlc 1.0.0. pder den MPC, denn den VLC habe ich grad nicht drauf um nachzusehen, den MPC derzeit auch nicht :-)

Der coreAVC is js recht interessant, vorallem was den CUDA krempel betrifft.
 
Und es funktioniert. Anstatt 20% Prozessorlast auf einem Core nur noch 3%
Was natürlich nicht bedeutet das es auf einer Gf8400M Punkte bringt^^
 
Welchen MPC verwendet ihr denn genau?
Es scheint da irgendwie mehrere Versionen zu geben.
 
Beater: ich habe aber gelesen das des nur klappt bei filmen , die damit auch kompatibel sind. muss des doch gleich irgendwie mal ausprobieren :-)
 
Meine aussage bezieht sich auf den VLC
Extras->Einstellungen->"Einstellungen zeigen: ALLE" (links unten)->Input/Codecs aufmachen->Andere Codecs, da kannst ein Häkchen bei "System-Plugins den VLC-eigenen vorziehn" machen

gruß
 
Flo89 schrieb:
Welchen MPC verwendet ihr denn genau?
Es scheint da irgendwie mehrere Versionen zu geben.
Gibt nur zwei (... naja... technisch gesehen drei) Versionen:
  1. das Original von "Gabest" aus dem Guliverkli-Projekt => wird nicht mehr weiterentwickelt
  2. die daraus entstandene Fork von "clsid2" (mit gleichem Funktionsumfang wie das Original, aber eben mit regelmäßigen Updates aller Komponenten) aus dem Guliverkli2-Projekt => regelmäßig aktualisierte schon kompilierte SVN-Revisions davon findet man hier
  3. die andere daraus entstandene Fork von "casimir666" namens Media Player Classic - HomeCinema bzw. MPC-HC (dort sind im Vergleich zum Original viele zusätzliche Decoder integriert, sowie die Unterstützung für alternative HQ-Videorenderer wie z.B. madVR - herausragendstes Merkmal ist aber die Unterstützung von DXVA für H.264- und VC1-Video, dank integrierter Decoder aus dem FFmpeg-Projekt) => regelmäßig aktualisierte schon kompilierte SVN-Revisions davon findet man hier
 
Mal ne Frage zwischendurch:

Wenn man jetzt den Rechner formatiert. Was sollte man eigentlich installieren, was nicht und in welcher Reihenfolge? Habe folgendes: CoreAVC, Haali Splitter, FFdshow, DivX Pro, VLC fürs Streamen, AC3 Filter und Quicktime Lite. Könnte ich auf einiges hiervon Verzichten? Was meint ihr.
 
Hängt doch davon ab in welchem Formaten Deine Vids vorliegen, bzw was Du damit machst. Die Frage ist geschickt gestellt. Wir haben keine Ahnung davon was Du machst :-)

Ich z.b. brauch kein Quicktime weil ich keine Videos in diesem Format habe. FFDShow ist auch nur nötig wenn Du Deine Sachen weiterbearbeitest, nicht zum anschauen. Genau das gleiche mit DivX, ich meine kann der VLC ja ohne Codec wiedergeben. Für was braucht man den AC3-Filter wenn ich fragen darf? Filmchen die eine DD/DTS-Spur haben kann der Player ja ohne irgendwas einfach per SPDIF durchreichen. Du wirst bestimmt Deine Anwendung dafür haben. Und schon dreht sich das ganze im Kreis^^
 
VLC Player ruckelt aber gewaltig bei 1080p, mein Singlecore packt das so schon kaum.
Und AC3 Filter ist für meine TV Karte, für die Software DVB Viewer.

Hmm Quicktime brauch ich eigentlich nicht, stimmt, VLC kanns ja abspielen.
Ergänzung ()

Und? Was heißt das nun? Wie und was installieren?
 
Es weiß ja immernoch niemand, was genau du so machst (z.B. auch mal Videoencoding... oder doch nur Decoding... vorwiegend HD-Videos... oder doch mehr SD... usw.). Für SingleCore-CPUs ist aber ein guter Ansatz:
  • DirectShow-fähiger Player (MPC-HC oder KMPlayer oder ZoomPlayer)
  • Haali-Splitter (damit der Player Formate wie Matroska, MP4 oder OggMedia lesen kann... falls er es nicht schon von sich aus beherrscht)
  • ffdshow (für die Decodierung aller gängigen Video- und Audiokompressionsformate wie DivX/Xvid, WMV1/2/3, AC3, DTS, MP3, usw.)
  • CoreAVC (falls keine aktuelle NVIDIA-Grafikkarte vorhanden ist und auch keine ATI/NVIDIA-Grafikkarte mit DXVA-Unterstützung für H.264)
CoreAVC ist so ziemlich der schnellste reine H.264-Softwaredecoder. Falls es damit auch ruckelt, ist sehr wahrscheinlich nicht viel mehr drin mit deinem PC. In dem Fall würde dann nur noch ein Hardwareupgrade Abhilfe schaffen (= schnellere CPU oder halt eine Grafikkarte, die bei der Videodecodierung unterstützend eingreifen kann)...
 
Danke schonmal bis hierhin.
Also wenn ich ffdshow hab, brauch ich den ganzen anderen Müll wie Quicktime usw nicht?

Also HD eher selten, sollte aber laufen. Videoencoding tu ich auch mal, aber selten, eher kaum.

Grafikkarte ist eine X800 Pro, also ohne DXVA.

Wie richte ich das ganze richtig ein? Bei MPC-HC muss ich bei externen Filter ffdshow und CoreAVC reinhauen, richtig?

Wie siehts aus mit Overlay oder VMR9? Interne Filter was da?
 

Anhänge

  • mpc-hc.PNG
    mpc-hc.PNG
    117 KB · Aufrufe: 196
Ob du QuickTime brauchst, weiß ich nicht. Ich hab bei mir wenigstens noch "QuickTime Alternative" installiert, damit ich die QuickTime-HD-Trailer von der Apple-Seite einfach runterladen kann. Der MPC-HC kann die QuickTime-HD-Trailer aber auch ohne installiertes QuickTime abspielen. Da steckt nämlich eh "nur" H.264-Video und AAC-Audio drin... und der MOV-Container ist eng mit MP4 verwandt (weshalb der im MPC-HC integrierte MP4-Quellfilter auch mit MOV-Dateien umgehen kann).

Wenn du den MPC-HC nutzt, brauchst du eigentlich auch nicht zwingend den Haali-Splitter zu installieren. Die internen Splitter und Quellfilter vom MPC-HC können nämlich mit den gleichen Formaten umgehen, wie der Haali. Ich hab den bei mir zwar zusätzlich installiert - aber das auch nur, weil er gelegentlich mit bestimmten Dateien besser umgehen kann, als die internen Splitter/Quellfilter vom MPC-HC... manchmal aber auch schlechter (und weil ich Haali-Matroska-Muxer und den Haali-Renderer ab und zu nutze).

Ansonsten:
Overlay dürfte auf älteren System sehr wahrscheinlich die schnellste Rendering-Methode sein - also erstmal damit probieren. An den Rest mußt du dich selbst rantasten. Fang evtl. damit an, dass du CoreAVC, ffdshow-Audiodecoder und ffdshow-Videodecoder auf bevorzugt setzt, alle internen Decoder-Filter deaktivierst, alle internen Quellfilter aktivierst und im ffdshow-Audio- und Videodecoder jeweils alle unterstützten Formate aktivierst.
Und dann probierst du halt rum, um die bestmögliche Kombination zu finden, die bei dir am optimalsten läuft! Willst du z.B. AC3-Ton über SPDIF ausgeben und mit ffdshow gibt's dabei Probleme, kannst du die AC3-Unterstützung in ffdshow deaktivieren und den internen AC3-Decoder vom MPC-HC wieder reaktivieren... oder halt alternativ den AC3Filter in den MPC-HC einbinden... usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben