VLC - 3D "verschwindet" beim umschalten in Vollbildmodus

Panazee

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
3
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier und ich bitte um Nachsicht.

Vorweg. Ich habe das Forum durchsucht und es gibt einige Beiträge zum Thema 3D und sogar in Verbindung mit VLC aber mein Problem habe ich nirgendwo gefunden.

Ich habe einen LG Cinema 3DTV/Monitor mit Polarisationtechnik. 3D funktioniert auch perfekt.

Mein Problem ist die Wiedergabe von 3D Material im mkv sbs Format.

Die Wiedergabe funktioniert im Fenstermodus mit dem VLC Player wunderbar. Alles sehr schön und der 3D Effekt ist auch wunderbar. Das Problem ist, dass der 3D Effekt verschwindet, sobald ich in den Vollbildmodus schalte.

Wenn ich das Bild ohne Brille betrachte kann ich im Fenstermodus ganz klar 2 Bilder erkennen, die nebeneinander liegen. Schalte ich in den Vollbildmodus dann sieht es eher wie ein Bild mit Schatten aus.

Ich danke allen, die mir antworten, aber ich möchte gleich sagen, dass ich mir keinen anderen (zusätzlichen) Player installieren möchte. Ich weiß über alle Alternativen vom Stereoscopic Player bis Power DVD Bescheid. Ich bin nur an der Lösung des Wiedergabeproblems im VLC Player interessiert und nicht an Alternativen. Außer ich bekomme hier zu hören, dass der VLC das nur im Fenstermodus korrekt wiedergeben kann, was mir aber extrem merkwürdig vorkommen würde.
 
Ich kann die Frage nicht ganz nachvollziehen?

Ich habe auch einen LG-3D-TV und kann problemlos SBS-Material schauen.

Bei SBS-Material ist die Sache ja auch sehr einfach - schliesslich brauchst du nur einen Player, der den Film in Vollbild darstellt.
Die 3D-Wandlung übernimmt der Fernseher ja selbst.

Musst ja nur auf deiner Fernbedienung auf den "3D"-Knopf drücken, dann das passende Format aussuchen (hier also SBS) - und schon haste 3D :)

Werden denn "normale" 2D-Filme im Vollbild angezeigt?
wenn nein, hast du bestimmt nur ein Einstellungsproblem.
Wenn ja, dann ist es mir nicht erklärlich, warum es mit dem 3D-Film nicht geht (der ja letztlich auch nur ein 2D-Film ist, bei dem aber eben 2 Bilder in 1 gepresst werden).

Exkurs:
Schwieriger ist es bei "richtigen" 3D-Filmen, bei denen beide Bilder in diesem Interleave(?)-Verfahren gespeichert sind.
Da braucht man dann tatsächlich einen 3D-fähigen Software-Player, der das darstellen kann.

Der Stereoscopic Player hat mich hier nicht überzeugen können, habe daher PowerDVD11 angeschafft, mit dem alles tadellos läuft.

Hinweis: wenn du auch Untertitel bei dem ein oder anderen SBS- oder OverUnder-Film nutzen willst, empfehle ich den "KMPlayer".
Das ist der einzige mir bekannte Player, der externe Untertilel (.srt, etc.) "verdoppeln" kann, so dass man die Untertitel nicht nur auf einem Auge sieht, was sehr merkwürdig aussieht und nach kurzer Zeit sehr anstrengt.
 
Das mit dem Umschalten am Monitor ist mir klar.

Die Wiedergabe im VLC funktioniert auch perfekt, aber nur solange der VLC nicht im Vollbild läuft.

Sprich ich starte ihn und es ist perfektes 3D, aber nur solange er als Fenster läuft. Also mit Menüleiste oben und Bedienelementen unten und Fensterrahmen und so. Sobald ich ihn auf Vollbild umstelle (doppelklick irgendwo im Playerfenster) ist es vorbei mit 3D.
 
Zurück
Oben