HDMI Audio - Soundgerät verschwindet beim Umschalten

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.099
Servus!

Ich hab ein Problem mit meinem "Heimkino". Ich hab einen HTPC, den ich zum Streaming und für Blu-Rays etc. nutze. Dieser hängt am Receiver, der Receiver am Fernseher. Alles über HDMI verkabelt.
Wenn nun der HTPC läuft, und ich den Fernseher auf TV umschalte, dann wechselt auch der Receiver auf den TV-Modus mit ARC. Wenn ich danach wieder auf den HDMI-Eingang des Fernsehers wechsle (auf dem der PC hängt), wechselt der Receiver auch auf den HTPC, aber ich habe kein HDMI-Audio mehr! Wenn ich dann nichts umstelle, dann reicht ein normaler Neustart des Systems und alles passt wieder. Wenn ich aber in die Audioeinstellungen wechsle, dann ist alles verstellt, HDMI Audio nicht zu finden, und nach einem Neustart muss ich wieder das Audiogerät neu auswählen. Gleiches Theater wenn ich den HTPC einschalte während der Fernseher nicht auf HDMI steht, zusätzlich passt dann unter XBMC die Auflösung nicht

HTPC:
Asrock B85M-ITX
Intel i3-4310T
keine extra GPU oder Soundkarte
Windows 8.1
XBMC (ich glaube Version 12, hab ich jetzt nicht im Kopf, mit Confluence-Skin auf jeden Fall)

Fernseher: Sony KDL50W656A
Receiver: Pioneer VSX-S300

Was ich mich jetzt frage: Gibt es eine Möglichkeit, dem PC bspw. Auflösung und Audiogerät fix vorzugeben, auch wenn gerade kein Ausgabegerät erkannt wird? Alternativ eine Möglichkeit per Skript o.Ä. das HDMI-Audiogerät neu zu erkennen? Fernbedienung mit Autohotkey ist vorhanden, ein Skript zu starten wär also kein Beinbruch (ich hab noch Knöpfe auf der FB frei).
Am Receiver gibts mE keine Möglichkeit da groß was einzustellen, im Grunde hab ich nur HDMI control und ARC bei dne HDMI-Einstellungen.

mfg
 
Das Problem ist, dass das "HDMI Sound device" ja kurzfristig keine angeschlossenen Lautspecher Receiver bzw. TV) hat.
Lass dir bei den Audio Wiedergabegeräten per Rechtsklick auch getrennte und deaktivierte Geräte anzeigen. Zudem kannst du alle anderen Audiogeräte deaktivieren.
Wenn das alles nichts hilft kannst du versuchen mit SSD aka. Set Sound Device dein Audiogerät wieder anzusprechen.
 
So, hab das ganze gestern mal genauer betrachtet. Der Fernseher (bzw. Verstärker) ist nicht mehr in den Audiogeräten zu finden, ein Blick in den Gerätemanager schafft Klarheit. Das HDMI Audio Device steckt mit Code 10 fest - kann nicht gestartet werden. Auch ein deaktivieren und erneutes aktivieren bringt nichts, genauso ist ein AVR-Neustart erfolglos. Das einzige, was hilft, ist ein PC-Reboot.

Irgendwer noch eine Idee dazu?

mfg
 
Hefte mich hier mal an denn ich habe das Exakt gleiche Problem
Ergänzung ()

Habe das Problem durch Bios Update und neuestem Intel Treiber mit Management engine gelöst. War laut Intel Forum ein Fehler in der software, der nun Gott sei dank behoben wurde. Jetzt bleibt der Receiver unter Audio Geräte auch nach dem Abschalten sichtbar und Klang kommt ohne Probleme wieder. Top!
 
Hey Desnatavo.

Ich habe leider Exakt das selbe Problem und würde gerne erfahren wo du die Treiber her hast? Ich bin nicht so im geschickt im Finden von den richtigen Treibern... ASUS Z87I-PRO mit einem Intel Pentium G3420

Kannst du mir evtl. sagen wo ich ein Bios Update her bekomme? und diesen Intel Management Treiber?

Gruß Sven
 
Zurück
Oben