VLC als Dienst einrichten

r0g

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
90
Hi Zusammen,

ich bin gerade dabei VLC als Dienst auf einem Windows Server 2012 R2 einzurichten, um den Prozess einfach überwachen zu können. Der VLC Player soll als Dienst mit folgenden Parametern starten:

"file:///C:/Users/USER/Videos/MeinVideo.mp4" :sout=#rtp{dst=239.5.2.15,port=6670,mux=ts{tsid=47486}} :sout-all :sout-keep

Ich würde den Dienst jetzt, wie in diesem Video beschrieben einrichten, da mir das als unkomplizierteste Lösung erscheint: https://www.youtube.com/watch?v=wlTG48-SBI8

Ich habe zwar einige Parameter zum einrichten des VLC Players als Dienst im VLC Wiki gefunden, das scheint mir aber recht veraltet?

Den Dienst möchte ich hauptsächlich einrichten, um überwachen zu können, ob der VLC noch läuft. Meine Frage ist nun, ob ich wirklich den VLC Player mit dem, wie im Video beschriebenen Dienst, überwache oder nur die srvany.exe. Diese wird ausgeführt sobald der Dienst startet und führt anschließend die in der Registry hinterlegte exe aus.
 
So wie in dem von dir geposteten Artikel startet VLC zwar, allerdings bekomme ich meine Parameter nicht übergeben.

Ich möchte einen Multicast Stream per VLC ins Netzwerk geben. Wichtig ist, dass dieser Stream nicht abbricht und immer online ist. Derzeit läuft der VLC Player in einer Session auf dem Server. Lieber ist es mir natürlich, wenn der Player im Hintergrund als Dienst laufen würde.

Wie gesagt, das mit der srvany.exe hat eigentlich ganz gut funktioniert. Die Frage ist nur, ob die Überwachung damit auch gewährleistet ist?
 
Ich benutze VLC schon ewig mit der ntservice-Option um Wartemusik auf der TK-Analge abzuspielen. Die Paramterübergabe klappt problemlos.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben