VLC-Icon spinnt

otru

Ensign
Moin,
kein dramatisches Problem, aber trotzdem nervig: Der VLC-Player wird in der Taskleiste nur noch als weißes Blatt dargestellt, und nicht mehr wie gewohnt als "Hütchen".
Ich habe den Player schon deinstalliert und wieder neu installiert, aber ohne Resultat. Auch wenn ich die exe in die Taskleiste ziehe, wird sie zum weißen Blatt. Googeln brachte auch keine Hilfe.
Weiß jemand Abhilfe? Danke!

VLC öffnen, rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste "An Taskleite anheften" schon versucht?

1739616039111.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Danke ihr beiden, aber wenn es so einfach wäre, dann hätte ich es schon selbst hingekriegt.
So geht es eben nicht.

Zusätzlich:
Eventuell muss auch der Icon-Cache für die Taskleiste gelöscht oder neu initialisiert werden.
Welche Windows Variante wird genutzt? - Es könnte hier unterschiedliche Lösungsansätze geben.
Welche VLC-Version ist installiert? - Aktuell wäre die Version 3.0.21
Je nach verwendeter Hardware könnte auch ein veralteter Treiber die Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: otru und piepenkorn
Danke, Icon cache gelöscht hat auch nichts gebracht.
Win10 64-Bit home, die neuste VLC Version ist installiert.
Veraltete Treiber gibt es bei mir nicht.

Warte mal ein paar Tage. VLC nimmt gerne für Weihnachten und Co (Valentin, aber nicht der Karl) spezielle Icons. Eventuell ging da etwas schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru und Darkling71
Ist bei mir auf englisch, sollte aber dann so ähnlich heißen, probier mal:
1. Werkzeuge
2. Einstellungen
2.5 unten links auf "alle / erweiterte Einstellungen"
3. in dem Modul Baum (oder wie man das nennt) auf der linken Seite bis Interface scrollen
4. "Main Interface" ausfahren
5. Da auf "QT"
6. Bei "automatischen icon wechsel zulassen" den Haken rausnehmen (ist bei mir die 4. Option von unten)

Sonst sehe ich noch die Option statt unter "QT" bei "Skins":
Show vlc on taskbar, keine Ahnung ob damit das icon gemeint ist, würde aber unter "skins" denke ich Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru
Danke, hat auch nichts gebracht.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass rechts in der Taskleiste - aber nur da - das Icon richtig erscheint, wenn ich den Player ausführe, siehe Screenshot.
Und noch eines zu @TorenAltair und dessen Vermutung, dass VLC gerne für Weihnachten und Co (Valentinstag) spezielle Icons verwendet und da eventuell etwas schief ging. Wenn das der Fall wäre, dann müsste ja bei jedem User das Icon verändert sein, könnt ihr das bestätigen?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch haben, wenn du beide Versionen (x86/x64) des VLC installiert hattest. Mal den Pfad zur .exe Prüfen mit Durchsuchen und gucken ob der zur aktuellen Installation passt.

Sonst das Häckchen für Löschen der eigenen Einstellungen bei der Neuinstallation mal setzen.

• Gefällt mir
Schau im Ordner, wo die angepinnten Verknüpfungen gespeichert werden, wie es dort aussieht:
In der Windows Explorer-Adressleiste einkopieren:
shell:User Pinned\Taskbar

Dort kannst du die Verknüpfungen auch nochmal überprüfen.

• Gefällt mir
PC295 schrieb:
Schau im Ordner, wo die angepinnten Verknüpfungen gespeichert werden, wie es dort aussieht:
In der Windows Explorer-Adressleiste einkopieren:
shell:User Pinned\Taskbar

Dort kannst du die Verknüpfungen auch nochmal überprüfen.
Danke @PC295, dort wird die Verknüpfung richtig angezeigt, als VLC-Hütchen.

iron_monkey schrieb:
Kannst auch haben, wenn du beide Versionen (x86/x64) des VLC installiert hattest. Mal den Pfad zur .exe Prüfen mit Durchsuchen und gucken ob der zur aktuellen Installation passt.

Sonst das Häckchen für Löschen der eigenen Einstellungen bei der Neuinstallation mal setzen.
Danke @iron_monkey, das hatte ich berücksichtigt.
Ergänzung ()

So, geschafft!
Ich habe den Player mit der programmeigenen uninstall.exe deinstalliert, danach im Explorer alles gelöscht, was auch nur annähernd Video-Lan und VLC im Dateinamen hatte, dann den CCleaner nochmal aufräumen lassen, einen Neustart gemacht, den VLC-Player neu installiert, und siehe da, es ist endlich alles so, wie es sein soll.
Was auch immer der Fehler war, diese Prozedur hat ihn beseitigt.
Nochmals danke für eure Mühe und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@TorenAltair :) Ich weiß, beim CCleaner spalten sich mit schöner Regelmäßigkeit die Gemüter.
Der CCleaner tut seit 20 Jahren seinen Job auf meinem System, mit dem hatte ich noch nie ein Problem. Wer mit dem Tool ein Problem hat, der hat in der Regel sein System schon vorher zerschossen. Aber das kennen wir ja, der CCleaner wird gerne für alles verantwortlich gemacht, wenn man nicht weiter weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Netvampire
vielleicht als tipp fürs nächste mal: :freaky:
ich hatte mal bei einem anderen tool ein ähnliches problem mit dem icon. habe es einfach extrahiert und als ico-datei geladen - fertig. später nach einem update gings dann auch wieder auf dem standard-weg.
hier sind z.b. VLC Icons https://www.iconarchive.com/tag/vlc-player

otru schrieb:
Ich weiß, beim CCleaner spalten sich mit schöner Regelmäßigkeit die Gemüter.

Ist ein Werkszeug, wer damit nicht umgehen kann, sollte die Schuld nicht im Nachhinein beim Werkzeug suchen.

Die Kettensäge ist auch nicht Schuld, wenn sich irgendein selbsternannter Experte damit, bei falschem Gebrauch, Körperteile "verschönert".

So sehe ich das zumnidest...

• Gefällt mir
otru schrieb:
@TorenAltair :) Ich weiß, beim CCleaner spalten sich mit schöner Regelmäßigkeit die Gemüter.
Der CCleaner tut seit 20 Jahren seinen Job auf meinem System, mit dem hatte ich noch nie ein Problem. Wer mit dem Tool ein Problem hat, der hat in der Regel sein System schon vorher zerschossen. Aber das kennen wir ja, der CCleaner wird gerne für alles verantwortlich gemacht, wenn man nicht weiter weiß.
Genau erkannt. Dein System wurde mit grosser Wahrscheinlichkeit zerschossen. Bei sehr vielen User hier die nicht seit 20 Jahren dieses Tool nutzen, wurde dieser Fehler nicht festgestellt. Was ich damit schreiben möchte, darfst du dir selber zusammenrechnen 😜