VLC Media Player ab Version 3.0.3

G

Gullwoop

Gast
Tag, Post!

Seit mehreren Jahren nutze ich den VLC (denke mal dass einige diesen Player kennen dürften) und bis auf eine alte Version hatte ich damit nie Probleme. Zuletzt hatte ich 2.0.6 und dann 2.0.8 genutzt. Lief alles bestens. Nun hatte ich vorgestern ein manuelles Update auf Version 3.0.3 gemacht. Die neue Version lief bisher echt grausam bei mir, Absturz auf Absturz. Ob ich ein Video geöffnet habe oder es auch beendete, fast immer ein Absturz. Nach einem Neustart ist dann auch immer dieser Crash-Bericht gekommen (also ob man diesen absenden will).

Unter %appdata%/roaming/vlc hatte ich schon die vlcrc. Datei gelöscht, brachte in meinem Fall nichts.

Nach ewigem googeln bin ich auf die Ursache gestoßen (schreibe das auch da es vielleicht anderen ja auch so ergeht):
Unter "Werkzeuge/Effekte und Filter/Videoeffekte" habe ich immer "Schärfen" und "Filmkörnung" aktiv, grade da ich gerne ältere Serien schaue (Sliders, Buffy, ...) ist das enorm hilfreich für das Bild. Das nutze ich seit Ewigkeiten. Nun in der Version 3.0.3 führt aber grade die Verwendung dieser Filter bei mir zu den permanenten Abstürzen. Ohne diese Filter aktiv zu haben läuft der VLC bei mir stabil wie eh und jeh.

Hat dazu jemand eine Ideewas da der Grund für sein könnte?
 
Sind die Grafiktreiber aktuell und falls ja, wurden auch diverse ältere Treiber ausprobiert?
Tritt der Fehler auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung auf?
 
gibt nur 2 möglichkeiten:

- vlc / filter haben einen fehler in der version
- etwas auf deinem system verträgt sich nicht mit der version des vlc / filters
 
Bisher habe ich 2 verschiedene Grafiktreiber probiert, einen älteren und einen aktuellen (Nvidia).
Soweit ich es gelesen hatte wurde der VLC mit der Version 3.0 komplett umgekrempelt, unterstützt nun wohl auch Hardwarebeschleunigung direkt oder was auch immer. Wo kann man die Hardwarebeschleunigung denn abstellen?

Wie gesagt dass ist die erste Version die da Macken macht vom VLC. Die Filter nutze ich ja schon sehr lange, glaube nun nicht dass grade die Filter ein Update erhalten haben.

Das Problem tritt immer auf, also bei allen Videos. Zuerst dachte ich der VLC hat ein Problem mit Sonderzeichen im Titel, was sich aber als falsch erwies. Es passiert wirklich nur dann wenn diese Filter aktiv sind, dann aber unabhängig vom Medium/Format.

Ps.: Das ganze ist unter Windows. Installiere ich wieder VLC 2.0.8 läuft es wie zuvor auch ohne Probleme mit den genannten Filtern. Ich hatte überhaupt es das Update gemacht da ich auf heise online gelesen hatte man solle auf die neue Version updaten wegen einem Bug durch den Schadcode ausgeführt werden könne in Videos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gullwoop schrieb:
Das Problem tritt immer auf, also bei allen Videos.

dann muss die ursache aber woanders liegen, denn ich habe keine probleme v303.

welches windows verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das übliche Totschlagargument ("... bei mir läuft es aber ohne Probleme!"). Durch langes Googeln bin ich ja erst auf diese Filter als Ursache gekommen, das Problem haben auch noch andere (wenn wohl auch wenige).

Ich nutze Windows 7 x64 (und habe nicht vor auf Win10 umzusteigen - gleich vorweg).

Jetzt, mit 2.0.8 klappt ja alles wieder ... nur mit der 3.03. nicht.

Edit: Hardwarebeschleunigung abzustellen nützt nichts, ebenso die Qualität der Filter runterzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle dass das etwas mit der Version des OS zu tun hat.


Ich denke inzwischen eher dass es etwas mit den Filtern direkt zu tun hat. Wenn ich unter Werkzeuge/Effekte und Filter/Videoeffekte gehe und dort unter "Genauigkeit" die Bildjustierung aktiviere, dort etwas an Kontrast, Sättigung und Gamma ändere, dann noch etwas am Filter "Schärfen" so hat die Schärfe direkten Einfluss auf den Gamma und Kontrast (bei mir). Was irgendwie ziemlich ... unlogisch ist. Das ist aber auch nur bei 3.0.3 der Fall, wieder nicht bei der 2.0.8 Version.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich zwar sehr freuen aber irgendwie glaube ich nicht dass da noch etwas kommt. Ist scheinbar nichts was in 5-Minuten ergoogelt werden kann.

Edit: Wie ich grade erst gesehen habe ruckeln Videos, bei aktiven Filtern, extrem (bei Auflösung 2560x1440 der Videos). Das kann absolut nicht hinhauen da ich diese unter 2.0.8 schon des öfteren, ohne Ruckeln, abgespielt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Habe ebenso Win7 64bit und den VLC 3.0.3 (64bit) installiert.
Schärfen & Körnung lässt sich bei mir einstellen & auch den Regler schieben.
Bei Schärfen passiert auch etwas Sichtbares, was ich allerdings nicht toll finde.
Filmmaterial ist eine Serie in 720p25 MP4/AVC1.
Gamma scheint dabei aber nicht verändert zu werden. Auch nicht mit Körnung.

Vielleicht hift es, die alte 2.0.8er Version zu deinstallieren & nicht direkt auf 3.0.3 zu aktualisieren (updaten) ... oder eine Zurücksetzung der Einstellungen. Mir ist so, als hätte ich damals zum Umstieg auch Probleme mit der neuen 3er Version gehabt.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben