VLC Media Player - Hinweis auf etlichen Webseiten

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

bei mir erhalte ich seit kurzem ständig auf unterschiedlichen Webseiten im Internet Explorer 9 den Hinweis: "Diese Webseite möchte das folgende Add-On ausführen: "VLC media player (Activex Plugin)" von "VideoLAN (nicht verifizierter Herausgeber)".

Die Meldung nervt gewaltig. Ich kann nur "Zulassen" oder "Für alle Webseiten zulassen" wählen. Sinn!? Wie wäre es mit "Nicht zulassen" und "Nie zulassen"?

Wie kann man diesen Müll abschalten?

Gruß

VLC deinstallieren und bei der Neuinstallation das ActiveX-Plugin nicht anwählen bzw. abwählen, wäre zumindest mein erster Gedanke.

Du kannst im IE9 Plugins deaktivieren. Das sollte eigentlich auch für den VLC gehen. Einfach auf das Zahnrad rechts oben im IE klicken -> "Manage Add-Ons" (kA wie es auf deutsch heißt) -> VLC auswählen und deaktivieren.

VLC deinstallieren möchte ich nicht - habe weder Updates gemacht noch sonst etwas am VLC geändert. Die Meldung erscheint erst seit kurzem. Beim IE hatte ich bereits nach Addons geschaut, der VLC Player wird dort aber gar nicht aufgeführt (auch nicht VLC Plugin oder ähnliche Namen).

Ich nutze aber (wie immer) den Internet Explorer. Kaufst Du Dir eine XBOX, nur weil Du nicht weisst, wie man eine bestimmte Option bei der PS3 deaktiviert? :-)

"Add-Ons verwalten" heißt es auf Deutsch. Im übrigen habe ich es bei der Installation des VLC noch nie erlebt, das er sich einfach als ActiveX-Plugin installiert hat bzw. installieren wollte.

@Udo: Ich eben auch nicht. Add-Ons verwalten habe ich auch bei mir - aber es taucht nirgends auf. Und auf etlichen Seiten kommt der Hinweis, auch hier bei Computerbase usw.

Du kannst bei der Installation von VLC auswählen, ob das Plugin installiert werden soll.
Was ich meinte: Deinstallieren (Dabei kannst du die Einstellungen behalten) und neu installieren und dabei das Plugin nicht installieren.

Fortatus: Ich habe VLC seit nem Jahr nicht neu installiert oder aktualisiert - woher soll also "auf einmal" das Plugin kommen? Daher suche ich dort nicht den Fehler.

Senfgeist schrieb:
Kaufst Du Dir eine XBOX, nur weil Du nicht weisst, wie man eine bestimmte Option bei der PS3 deaktiviert? :-)

Nein, aber ich würde die XBOX360 benutzen, wenn mir die jemand schenkt und ich noch eine PS2 habe...

Ich nutze den Internet Explorer. Punkt.

was wäre denn so schlimm daran, Fortatus Vorschlag zu folgen und das ding kurz neu zu installieren? evtl. könnte damit das Problem schon gelöst sein. ist doch jetzt nicht so aufwendig

Weil ich auf der generellen Suche danach bin, wie man so etwas "deaktiviert". Die Deinstallation kann ich durchführen, ist für mich aber keine Lösung der Ursache, dass "irgendwelche Webseiten irgendwelche Plugins ausführen wollen, die nicht installiert bzw. aufgeführt sind". Und es nur "Zulassen" oder "Für alle Webseiten zulassen" als Option gibt. Ich möchte einfach wissen, wie man genau das deaktiviert.

Hallo,

Die Meldung erscheint weil das Add-On nich von Microsoft zertifiziert ist.
Deaktivieren kannst du es wie schon geschrieben unter Addons Verwalten, dort must du links in der Spalte im Pulldown Menü auf "Alle Add-ons" stellen. Dann sollte das in der Liste auftauchen.

Habe ich auch schon geschaut, da taucht es tatsächlich auch nicht auf :-/

Wenn es wirklich nicht in der Add-On Liste auftaucht nach umstellen auf "Alle Add-ons" dann ist es normal nicht Installiert und die Webseiten dürften nicht danach fragen.
Ich würde dann mal vermuten das dir irgentwas die VLC Installation, bzw. das Addon zerschossen hat.
Dann Hilft nur eine Neuinstallation. Hast du irgentwas für den IE Installiert in letzter Zeit?

Nein, ich habe nichts für den IE installiert, deswegen wundert es mich ja. Hm. Ich hatte gestern nur mal Picasa installiert, aber das hat ja nichts mit dem IE zu tun und ist nur für die Bildvorschau zuständig. Ist aber inzwischen eh schon wieder installiert, weil es für mich nichts ist.
Ergänzung ()

Dann werde ich VLC mal deinstallieren und wieder neu installieren, dann auch gleich mal die neueste Version. Aber gelöst ist das Problem damit auch nicht. Bin immer vorsichtig und hinterfrage eher, wenn "auf einmal" solche Meldungen auftauchen und will die Ursache dann finden.

Sieht man sich auf www.videolan.org um, dann gibt es wohl ein ActiveX Plugin für VLC, das aber unabhängig vom Player installiert wird. Ich verwende im übrigen VLC 2.02 64-Bit und bin bisher noch nie auf Internetauftritte gestoßen, die zur korrekten Wiedergabe das VLC ActiveX-Plugin benötigen.

Zurück
Oben