VLC-Netzwerkstream stockt bei Auslastung

x8x3x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
515
Hallo allerseits,
Ich habe ein eigenartiges Problem beim Streamen von MP3`s mit dem VLC-Player im Heimnetz. Ich öffne die MP3 über den Windows 10 Explorer welche auf meinem NAS liegt per VLC, alles kein Problem und der Stream läuft über Stunden ohne Unterbrechung. Sobald ich über den selben Rechner Dateien vom oder zum NAS schiebe Pausiert der Stream für die Dauer des Kopiervorgangs.

Ich das gleiche Szenario nun mit zwei Rechnern probiert, also PC1 Streamt und PC2 schiebt Daten, da gibt es überhaupt keine Probleme. Ebenfalls ohne Probleme wenn ich den Windows Mediaplayer verwende. Gibt es irgendeine Einstellung beim VLC-Player die ich noch nicht kenne?
 
Greift PC 2 per WLAN auf die Daten zu? Ansonsten kann man beim VLC Player die Puffer Größe einstellen.
 
Ich habe beide PC´s per LAN verbunden und das Problem tritt auch bei beiden PC´s auf. Habe das ganze gerade mit einem Video probiert, obwohl viel größere Datenmenge gibt es da keine Proble beim Kopieren einer 10GB Datei.

Wo genau kann man den Puffer für Audiodateien einstellen?
 
Du hast ein welcher-Dienst-darf-Vorrangig die Netzwerkkarte-nutzen-Problem. Klingt aber danach und hast du ja auch ausprobiert.

Unter Linux wüsste ich da jetzt ein paar Wege.
Bei Windoze würde ich folgendes mal ausprobieren: Nachdem dein mp3 Tool welches auch immer gestartet ist, dieses im Taskmanager per Rechtsklick darauf mal eine höhere Priorität verpassen.
Ist natürlich nur temporär gesetzt und musst du nach jedem Start machen oder das in ne Verknüpfung zum Vlc-Aufruf mit reinbasteln als Parameter.
Ansonsten ist der Ansatz des Vorposters auch recht vielversprechend. Falls du da auf der sicheren Seite sein willst setzte die Größe/Zeit höher als bei deinem MP3s. Viele Tracks sind nur 3:30min, also sollten 5 min ein guter Wert sein, dann haste das ganze file im Speicher und das Netzwerk kann dir Wayne sein.
 
Im Taskmanager habe ich keine Option für eine höhere Priorität gefunden. VLC selbst bietet die erhöhung des Puffer nur für Stream´s die man aus dem Programm selbst startet. Da ich die MP3 aber aus dem Windows-Explorer starte ändert sich überhaupt nichts. Ich verstehe nur nicht warum die Probleme nur bei MP3´s vorhanden sind, bei Video-Streaming kann ich Dateien Kopieren wie ich will ohne das der Stream stockt. MP3´s mit Windows Mediaplayer funktionieren auch bei Netzwerklast. Muss doch auch irgendwie mit VLC funktionieren!? Kann das vielleicht mal jemand probieren, vielleicht ein VLC-Bug?
Ergänzung ()

Habe nun VLC 3.0.4 runtergeschmissen und die 2.2.8 Installiert, damit läuft alles perfekt! Liegt also am VLC-Player, alle Versionen ab 3.0.0 funktionieren nicht wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja beim VLC 3.0 liegt einiges im argen. TV-Streams von meiner dbox funzen unter VLC Android zwar, aber unter Win7 nicht. Aber mit 2.2.8 geht es auch mit Win7.
 
Gut das ich nicht der einzige bin. Na dann hoffen wir mal das man dieses Problem bald fixt.
 
Zurück
Oben