VLC Player 64 bit

E

Eumex

Gast
Hi.
Hätte mal eine Frage. Ich besitze ein Dell XPS 15 UHD mit 64 bit System. Nun habe ich den VLC Player 64 bit Version installiert. Beim abspielen von einer DVD ein absolut miserabler unsauberer Ton trotz diverser Einstellungen. Zum Vergleich habe ich den 32 bit installiert. Da funktionierte es tadellos super Ton. Wie kann das sein? Dachte wenn man ein 64 bit System hat sollte man auch ein 64 bit Player installieren wenn es schon 2 Versionen davon gibt?
Hat jemand Erfahrung damit? Oder worin liegen die Unterschiede zwischen 32 und 64 bit Systemen!
LG Oliver
 
Die Frage ist kann ich ruhig die 32 bit Version weiter benutzen auch wenn ich ein 64 bit System habe oder schadet es irgendwie.
 
Schaden tut das nicht, man lässt evtl etwas Performance liegen. Und wegen solchem Kram muss jedes Betriebssystem jede Menge Altlasten mit sich herumschleifen.
 
Eumex schrieb:
Wo sind denn genau die Unterschiede?
Könnte mir vorstellen, dass bestimmte Bibliotheken, die mit 64 Bit auf mehr RAM zugreifen könnten, mit 32 Bit bis maximal 4GB benutzen können.
 
Die Breite des Adressraumes mit denen das Programm mit den Komponenten des Betriebssystems und letztlich auch der Hardware interagiert.
Für ein einzelnes 32-Bit Programm muss halt eine 32-Bit Kommunikationsstruktur vorgehalten werden, was auf einem 64-Bit System für eine Menge zusätzlichen Mist sorgt, der für das Programm bereitgestellt werden muss damit es funktioniert.
 
Komisch nur das ich ja ein 64 bit System habe mit 32 GB RAM trotzdem die Probleme mit der 64 bit Version des Players. Egal welche Lautstärke es ist sehr schlechter Ton.
 
Ich habe vor längerer Zeit die Erfahrung gemacht, wenn das Volumen über 100% eingestellt wird, ist der Ton sehr unsauber/miserabel. Daher lasse ich die Einstellung immer genau bei 100%.
 
Nur bei der DVD? Andere probiert?
 
Habe es nur mit verschiedenen DVDs probiert. Blu ray hab ich grad nicht zur Hand. Denke wird aber ähnlich sein. Werde wohl die 32 bit Version weiterbenutzen. Komisch das solche Probleme da nicht existieren.
 
ghecko schrieb:
Noch jemand mit VLC-Schwierigkeiten.
Die beste Lösung gegen alle VLC-Probleme ist, ihn nicht zu benutzen. Es gibt doch genug Alternativen!
Was hälst du denn dafür?
VLC spielt bei mir bis jetzt egal was er vorgesetzt bekommt klaglos alles ab ist schlank designt beim Platz nicht total ausufernd überfrachtet und auch beim Ram genügsam. Hat ebenfalls einen recht flotten konvertierer für eigentlich alles an Formaten dem dazu wie teils von youtube auch noch DRM am allerwertesten beim konvertieren geht. Möchte ich z.B. mal mehrere Audio/Video Quellen parallel an verschiedenen Ausgängen haben gehts nicht einfacher und leichter dies temporär bei einem Player wie am VLC einzustellen.
Eumex schrieb:
Habe es nur mit verschiedenen DVDs probiert. Blu ray hab ich grad nicht zur Hand. Denke wird aber ähnlich sein. Werde wohl die 32 bit Version weiterbenutzen. Komisch das solche Probleme da nicht existieren.
Das kann eigentlich nur an irgendwelchen unpassend eingestellten Parametern liegen. Setz mal den VLC auf Standard zurück.
Könnte evtl. aber auch vom DVD Laufwerk/Treiberseitig/benötigte dll nicht korrekt oder fehlen allgemein kommen wenn alles andere einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles schon probiert zurückgesetzt usw. Mit der 32 bit Version ist ja alles besten also denk ich nicht das es vom Laufwerk kommt das ist auch grad nagelneu gekommen heute. Das kann soweit alles abspielen 4k UHD zb.
 
Dark-Silent schrieb:
VLC spielt bei mir bis jetzt egal was er vorgesetzt bekommt klaglos alles ab ist schlank designt beim Platz nicht total ausufernd überfrachtet und auch beim Ram genügsam.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal sondern eher die Norm.
Dark-Silent schrieb:
Hat ebenfalls einen recht flotten konvertierer für eigentlich alles an Formaten dem dazu wie teils von youtube auch noch DRM am allerwertesten beim konvertieren geht.
Wegen dem Encoder habe ich auch mal meine Zeit an ihm verschwendet, letztlich aber herausgefunden, dass es direkt mit ffmpeg schneller, besser und flexibler ging.
Dark-Silent schrieb:
Möchte ich z.B. mal mehrere Audio/Video Quellen parallel an verschiedenen Ausgängen haben gehts nicht einfacher und leichter dies temporär bei einem Player wie am VLC einzustellen.
Mag sein das dies unter Windows generell ein Problem darstellt, aber unter Linux braucht es dazu nicht vlc, da der Soundserver selbst diese Flexibilität programmspezifisch abbildet.
Abgesehen davon ist das denke ich nicht der DAU-Fall.

Meine Erfahrungen mit VLC gehen lange zurück (Subbing-Szene) und dieses Stück Software und seine Verbreitung haben den IRC-Chat jeden Tag zur Hölle werden lassen.
Es dauert Ewigkeiten bis neue Profile (Hi10p), neue Codecs und neue Container unterstützt werden, der Subtitlerenderer (insbesondere für ASS) war über den Verlauf eines Jahrzehnts eine absolute Vollkatastrophe, einwandfrei encodiertes Audio und Videomaterial wird in einer Qualität decodiert die Brechreiz erzeugt und beim Farbprofil scheint VLC auch bingo zu spielen. Insbesondere bei HDR gibt es jüngst wieder die interessantesten Ergebnisse.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich diese Software derart etablieren konnte. Wohl damals mangels Konkurrenz. VLC lebt von seinem Verbreitungsgrad und sonst nichts.
 
ghecko schrieb:
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal sondern eher die Norm.
Schön wärs Mediaplayer Codecwüste/Katastrophe , Winamp mit unnötigen Funktionen nur zugemüllt worden ebenso wie der früher mal gute Nero die Liste kann man noch weiterführen.
ghecko schrieb:
Wegen dem Encoder habe ich auch mal meine Zeit an ihm verschwendet, letztlich aber herausgefunden, dass es direkt mit ffmpeg schneller, besser und flexibler ging.
Prinzipiell richtig ist aber wieder ein weiteres Zusatztools und nicht für jeden sofort leicht überschaubar strukturiert.
ghecko schrieb:
Mag sein das dies unter Windows generell ein Problem darstellt, aber unter Linux braucht es dazu nicht vlc, da der Soundserver selbst diese Flexibilität programmspezifisch abbildet.
Sry für meine direkte Ansage aber was interessiert es hier den fragenden Win User was dein Linux oder auch nicht. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen soll keine persönliche Kritik an dir sein nur am Nutzwert deiner Aussage für wie gesagt einen Win User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Schön wärs Mediaplayer Codecwüste/Katastrophe
MPC-HC oder wie seine ganzen Inkarnationen heißen existieren meine ich noch? Und MPV gibt es auch, ob nun integriert in einen anderen Player oder einfach so.
Dark-Silent schrieb:
Sry für meine direkte Ansage aber was interessiert es hier den fragenden Win User was dein Linux oder auch nicht.
Ich glaube auch den Fragesteller interessiert die Flexibilität von VLC bei multiplen Ausgangskonfigurationen wenig, ich habe damit nur DIR geantwortet.
Dark-Silent schrieb:
Prinzipiell richtig ist aber wieder ein weiteres Zusatztools
Ich bin kein Freund von Schweizer Taschenmesser. Das kann zwar eine Menge, aber nichts richtig.
Dark-Silent schrieb:
Echt jetzt die wer hat wo auf wen geantwortet Nummer?
Uuund damit ist die Diskussion für mich beendet. Danke an alle Teilnehmer.
Eumex schrieb:
Welchen Player empfiehlst du?
Wie @Dark-Silent schon bemerkte, bin ich nicht versiert in der Programmvielfalt die Windows bietet (oder auch nicht) aber an erster Stelle was dem eigentlichen Zweck gerecht wird, steht mpv, und zwar auf jedem Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich glaube auch den Fragesteller interessiert die Flexibilität von VLC bei multiplen Ausgangskonfigurationen wenig, ich habe damit nur DIR geantwortet.
Echt jetzt die ewig gestrige wer hat wo auf wen geantwortet Nummer? Bei der darfst du aber gerne etwas weiter zurückgehen bis ja der Erstkontakt/reply wer auf wen dann wirklich oder eigentlich Wurst ist wenn wir ehrlich sind. :schluck: Ich Spendier uns mal ein virtuelles gut 7min. gezapftes kühles blondes wie wärs? Da bin ich Mensch da kann man sein :daumen:
ghecko schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich diese Software derart etablieren konnte. Wohl damals mangels Konkurrenz. VLC lebt von seinem Verbreitungsgrad und sonst nichts.
Weil einfach manchmal einfach einfach ist. Wenn etwas für die grösste Masse einfach und noch recht übersichtlich tut was es soll brauchts doch auch nicht mehr zu können. Für alle anderen gibts dann wieder die Zusätze die das perfekt und passend für jeden Anwender und Fall draufhaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde die 32 bit Version weiter benutzen sie scheint ja zu funktionieren. Hätte echt gern gewusst woran es liegt das eine extra 64 bit Version auf einem 64 bit Windows System schlechter läuft. Danke euch für die Antworten.
Lg
 
Zurück
Oben