VLC Player stockt beim Start eines Videos unter Bluetooth

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.137
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Prime Day einen Sennheiser Kopfhörer HD 450BT gegönnt. Den habe ich mit meinem Galaxy A5 2017 via Bluetooth gekoppelt.

Folgendes Problem tritt jetzt auf. Wenn ich via VLC ein Musikvideo startet, macht es ca 1 Sek nach dem Start eine kurze Tonpause, dann spielt es weiter. Dieses Verhalten zeigt das Video nicht, wenn der Kopfhörer via Klinke angeschlossen ist. Es ist auch egal, welche Auflösung das Musikvideo hat, es scheint so, als ob der Start des Videos so viel Rechenleistung braucht, daß die BT Verbindung kurz unterbrochen wird.

Bevor ich jetzt den Kopfhörer Retour gehen lasse, da er mit meinem A5 nicht klar kommt, wollte ich mal nachfragen, ob ich hier etwas übersehen habe oder noch etwas tun kann (Speicher freigeben / Einstellungen ändern / Werkseinstellungen). Gibts da noch einen anderen Player für Android, der AV1 Videos abspielen kann?

Vielen Dank für jegliche Idee im Voraus

Tom
 
Wenn es das Handy Hardwaremässig kann, sollte es über den Integrierten Player der Gallery app gehen.
Einfach mal ausprobieren.
 
Bluetooth an sich ist selbst ja schon recht lahm. Ich denke die kurze Verzögerung kommt zustande, damit Ton und Video nicht asynchron laufen.
 
Ich habe mir mal den KM Player runtergeladen, der zeigt das selbe Verhalten. Ich probiere jetzt mal ein anderes A5, mal sehen, ob es an meinem Handy liegt.

Edit: Das zweite A5 zeigt dasselbe Verhalten.
Ergänzung ()

Ist das also normal, daß am Anfang eines Musikvideos, welches über BT übertragen wird, diese Kunstpause entsteht, um Ton und Video synchron zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Siggi für die Info, habe es ausprobiert, leider kein Unterschied. Ich denke aber trotzdem, daß es eher am Handy liegt. Da ich mir aber kein neues Handy kaufen will, geht der Kopfhörer zurück.
 
Kann das mit zwei verschieden Handys (motog5, pocox3) nach vollziehen, mit earfun1 und earfun2 Kopfhörern, das geht bei mir über Jahre schon so, egal ob mp3Album, oder Film, Ton für 1 sek. dann Pause und es geht bis zum Ende normal durch. Wenn ich auf Pause drücke, das gleiche Spiel wieder.
Egal ob WLAN an oder aus, egal ob aptx, oder anderer Übertragungsmodus ist halt einfach so. Und wie bei dir, mit Klinke geht's einwandfrei .
Dachte bis jetzt immer das das an VLC liegt, mit dem Xiaomi Player habe ich das nicht, und auf dem Moto nie nen anderen benutzt.
Finde es etwas nervig, aber mich stört es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Ah ein Leidensgenosse mit exakt demselben Fehlerbild. Woran mache ich das denn fest, eher an den Handies oder am Kopfhörer? Meine beiden Galaxy A5 haben noch kein BT 5.0. Ich dachte, evtl liegt es daran. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich den Kopfhörer wg dieses Fehlerbildes zurückschicken soll. Ich teste noch den mitgelieferten USB / BT Konverter für den PC.
 
Tarlon schrieb:
Dachte bis jetzt immer das das an VLC liegt, mit dem Xiaomi Player habe ich das nicht, und auf dem Moto nie nen anderen benutzt.
Und du hast Recht gehabt, MX Player installiert, Verhalten weg, lag an VLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
Zurück
Oben