VLC Prozess beenden (Task Manager?) (Kubuntu 20.04)

Ich schaue ja generell mal nach, was so aktuell gehalten wird. Nur das fand ich etwas komisch, dass bei VLC kein Update kam. Thunderbird fiel mir auch schon auf, der hing sehr lange auf 68.8.0 fest(ich meine etwas über ein Monat, bin mir aber nicht ganz sicher), da hatte Debian schon 68.9.0-1. Ich komme von Debian Stable und Sid, da kamen Sicherheitsupdates schnell.

Den Firefox ESR und Thunderbird halte ich selber in /opt aktuell. Im Moment läuft auf meinem System nur Ubuntu mit Secureboot und Kernel-Lockdown richtig. Manjaro ist nichts für mich, da muss ich zu viel anpassen(Secureboot lief nicht, Gnome Wayland musste aktiviert werden...). Debian Testing wäre eigentlich ein guter Mittelweg für mich, mal schauen ob es bald wieder lauffähig ist auf meinem System. So bin ich aber dankbar, dass es Ubuntu gibt. ;)

Mit Debian (Derivarten) und apt komme ich auch besser klar. Nun dann werde ich jetzt den mpv(gnome-mpv) mal ausprobieren.
 
Ubuntu ist ja genau wie Debien kein Rolling Release, bei den meisten Programmen werden also nur Sicherheitsaktualisierungen zurückportiert. Wieso diese große Verzögerung bei VLC im Vergleich zu Debian auftritt kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist die gefixte Lücke unter Linux nicht relevant?
Ich habe allgemein auch meine Bedenken ob alle Pakete wirklich gut gemaintained werden, weshalb ich auch kein Ubuntu Derivat nutze (außerdem finde ich den Gnome Desktop wirklich optimal für kleine Laptop-Displays).

EDIT: mein Lösungsvorschlag wurde bereits am Freitag gepostet ^
 
schmex schrieb:
Preferences -> Video -> Output auf XCB ändern

Wenn das funktioniert, dann liegt der Bug nicht unbedingt bei VLC.
XCB ist X11 also Xorg und damit schon "gut abgehangen" - per default kommt bestimmt eine OpenGL-Variante zum Einsatz. (Dokumentation) - unter Werkzeuge - Meldungen - Modulbaum bzw. cvlc -vv
Ein Fehler irgendwo anders im 3D Stack ist auch möglich
(siehe zB hier).
Das Problem ist zwar häufig auftretend, aber die Entwickler können den Bug nicht erkennen (wo er genau ist), wenn ihnen die Daten fehlen (Videodatei, GDB Ausgabe).


CptCupCake schrieb:
Der MPV Player funktioniert ganz normal.
Ich werde einfach den VLC nicht nutzen,

Mit dem zukünftigen Wayland hat mpv zumindest mit GNOME Probleme:
https://github.com/mpv-player/mpv/wiki/FAQ#I_use_GNOME_Wayland_and_I_have_xyz_problem
 
Zurück
Oben