Linux erstellt .jpg und desktop.ini (Kubuntu 20.04)

CptCupCake

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
314
Mein nächstes Problem: :rolleyes: :)

Ich habe Musik Dateien in einen Ordner in Linux eingefügt welche ausschließlich aus .mp3 Dateien bestanden.
Aus Gewohnheit wollte ich mit Strg+A / Rechtsklick / Öffnen den Inhalt eines Ordners abspielen.

Es öffneten sich
  • eine "desktop.ini" in Kate
  • viele "AlbumArt" oder "Folder" etc. in Gwenview
  • eine AlbumArt Video Datei in VLC (die einfach nur ein schwarzes Bild anzeigte)
  • eine Thumbs.db (ich sollte ein Programm zum Öffnen auswählen)
  • viele Musik Dateien in Elise (es wurde eine 10 Sekunden lange .jpg Datei abgespielt (lautlos)). Beim Drücken auf "nächster Titel" passierte nichts und beim Versuch Elise zu schließen reagiert es nicht und dann stürtzte es ab.

Meine Fragen:
1. Warum wurden überhaupt .jpg Dateien, eine desktop.ini und eine Thumbs.db von Linux erstellt, obwohl es diese zuvor gar nicht gab?
2. Wie kann man verhindern, dass diese Dateien erstellt werden? Die sind nun in allen meinen Unterordnern... alle zu löschen wäre jetzt etwas nervig.
3. Was passiert mit den .mp3 Dateien, wenn ich diese ganzen .jpg .ini und .db Dateien einfach lösche und irgendwann von Linux wieder in Windows, Android, etc. kopiere?

1593778714108.png
 
Die waren vorher unter Windows mit Sicherheit auch da, nur unsichtbar. Linux nutzt eine andere Art Dateien unsichtbar zu machen. (Punktierung)
 
Kann man die nicht ebenfalls wie unter Windows und Android automatisch überall unsichtbar lassen?
Ansonsten Frage 2. und 3. :)
 
CptCupCake schrieb:
1. Warum wurden überhaupt .jpg Dateien, eine desktop.ini und eine Thumbs.db von Linux erstellt, obwohl es diese zuvor gar nicht gab?
Die waren schon da, du hast dir unter Windows aber nicht versteckte Dateien anzeigen lassen. Linux hat mit den Dateien nichts zu tun.

CptCupCake schrieb:
2. Wie kann man verhindern, dass diese Dateien erstellt werden? Die sind nun in allen meinen Unterordnern... alle zu löschen wäre jetzt etwas nervig.
Kein Windows mehr nutzen.

CptCupCake schrieb:
3. Was passiert mit den .mp3 Dateien, wenn ich diese ganzen .jpg .ini und .db Dateien einfach lösche und irgendwann von Linux wieder in Windows, Android, etc. kopiere?
Nichts. Die Dateien jucken vor allem Windows und das wird die wieder neu anlegen.
Die JPGs kannst du aber ruhig lassen, wie sie sind. Vielleicht verschönern sie dir die Ansicht in dem ein oder anderen Musikplayer.
 
zu 2: Kein Windows mehr nutzen (auch kein macOS - da ist es fast noch schlimmer). Nein, aber desktop.ini sind fest ins System integriert. "Miniaturansichten" (Thumbs.db) kann man in den Ordneroptionen deaktivieren. Die JPEG-Dateien werden nicht von Windows selbst, sondern von irgendeiner Software erstellt (etwa Windows Media Player), die desktop.ini in diesem Fall offenbar auch, denn die Datei ist auch nicht immer in jedem Ordner vorhanden.

zu 3: Diese Dateien werden von Windows oder der entsprechenden Software einfach neu erstellt.
 
Windows nicht zu nutzen wird für mich unmöglich sein, solange es kein natives Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint, Teams, OneNote) und Andere Programme (Scanner Software mit OCR, Photoshop, etc.) gibt

Aber wenn nichts passiert und Windows diese Dateien einfach unsichtbar neu anlegt, ist alles okay.
Ich brauche bei meinen Musik Dateien keine Bilder. Der Name der Datei in Listenform reicht. :)
 
CptCupCake schrieb:
Word, Excel, Powerpoint, Teams, OneNote,... Scanner Software mit OCR, Photoshop, etc.
Für was benötigst du dann eigentlich Linux? 😉
Die MP3 könntest du auch unter Windows abspielen.
Und den bei dir anfallenden Aufwand mit Linux könntest du dir auch sparen.
Neugier und Hobby ist natürlich eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und riff-raff
@Wilhelm14
In der Schule ist Windows einfach Pflicht, weil wir alle dort Windows Programme nutzen. Und ich persönlich habe für mich festgestellt, dass es keine ansatzweise gute Alternative zu Excel, Powerpoint und OneNote gibt.
Wenn es ein natives Microsoft Office und Photoshop für Linux gäbe, würde ich ernsthaft versuchen zu Linux zu wechseln.

Ich möchte die Möglichkeit haben auf ein anderes Betriebssystem wechseln zu können, falls es mit Windows irgendwann schlecht aussehen sollte. Auch die Themen Datenschutz, Offline Arbeiten, usw. spielen eine Rolle.
Es ist auch nie verkehrt, wenn man in allen Bereichen gewisse Erfahrungen machen konnte. Neugier ist ein großer Faktor. :)
 
birdskywinter schrieb:
One Note wurde doch eh eingestellt.
nein, ist nur nicht mehr bestandteil von office...

@ TE

wie schon gesagt, die desktop.ini wird dir windows immer wieder automatisch neu anlegen. die .jpg-dateien dürften albumcover sein, nehme ich an? die werden mWn nicht von windows erstellt, das muss ein player/"musiksammlungsorganisator" mal gemacht haben.

das mit diesen albumcovers ist auch ein nerviges unding. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die mehrheit aller benutzer ihre musik nach alben geordnet anhört. das mag schon mal vorkommen, dass man bewusst ein album hört, aber diese automatische sortierung nach alben bei allen playern ist einfach nur strunzdämlich. und dann noch die bildchen. und dann meinen diese doofdusseligen programme, dass ein ordner gleich ein album bedeutet. und dann hat man EINMAL nicht aufgepasst und der KOMPLETTE ORDNER mit musikdateien hat als cover taylor swift...dann darf man sich wieder ein programm suchen, mit dem man diese coverbilder automatisiert aus den ID3-Tags entfernen kann.

tOlLeR sErViCe mEiN pLaYeR mAcHt aUtOmAtiScH sChÖnE CovErBilDeR fÜr aLlE LiEdEr höhöhö...

also ich habe thematische playlisten. wie soll man denn sonst vernünftig musik hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich dachte man bekommt nur erweiterte funktionen, wenn man office abonniert. my bad...
 
Zurück
Oben