vlc soll filme zwingen immer selbe masse zu haben

missi

Lt. Junior Grade
An sich ging das mal .. jetzt stelle ich mich auf den Kopf und versuche alle Einstellungen durch .. aber VLC passt nicht die Filme an den Rahmen der grade ansteht .. sondern streckt die Videos und Filme an die Masse die das File hat ..

Wo zwingt man VLC das immer der Rahmen unverändert bleibt und das Video in diesen Massen abgespielt wird.

Meinst du Maße?
Wenn ja, was meinst du damit? Das Seitenverhältnis eventuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Der Lord und missi
VLC player öffnen => Werkzeuge => Einstellungen - dadurch öffnen sich nun die sogenannten Interface-Optionen. dort einfach "interface an videogröße anpassen"abwählen. (nicht anhakerln) lG!

Anhänge

• interface an videogrösse anpassen.jpg
    interface an videogrösse anpassen.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 350
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, AwesomSTUFF und piepenkorn
Ja, die Stelle dachte ich auch, aber mein VLC 3.0.12 unter Windows interessiert sich nicht nicht dafür.
Das Fenster des VLC wir beim ersten Abspielen an das Video angepasst und bei einem weiteren Video erneut (also z.B. verkleinert). Das verhalten kann ich beliebig reprduzieren.

Kann das noch jemand nachvollziehen?

Da ich VLC so gut wie nie nutze ist mir das bisher gar nicht aufgefallen, ich nehme immer Media Player Classic aus dem K-Lite Megacodec Pack.

• Gefällt mir
Reaktionen: missi
Komisch, nachdem ich den Haken bei Video -> "Immer an Fenster anpassen" raus und wieder reigenommen habe als ein Video abgespielt wurde, zeigt er nun das korrekte Verhalten.
Jedes Video wird nun auf die aktuelle Größe des Fensters verkleinert oder vergrößert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Auch bei mir ... nach dem Schließen von VLC 3.0.8 wird die Einstellung vergessen und die Masse passen sich wieder an den Film an nicht an das Interface . o0

Zuletzt bearbeitet:
Maße= Größe
Masse=Gewicht

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Bob.Dig, pitu und 19 andere
missi schrieb:
Auch bei mir ... nach dem Schließen von VLC 3.0.8 wird die Einstellung vergessen

1x Playback beenden mit der Wiedergabe stoppen taste und dann mit gedrücketer SHIFT Taste VLC Player beenden. dann merkt der sich bis zur nächsten Größenänderung die Interface Maße

• Gefällt mir
@DannyA4
Außer der Kollege kommt aus der Schweiz, dann hängen Größe und Gewicht direkt zusammen (umlauttechnisch). :daumen:
:mussweg:

@missi
Bitte auch den Haken wie von mir beschrieben noch setzen, siehe #6
Ggf. auch auf die 3.0.12 updaten.

@Sebbi
Das fuktioniert bei mir auch ohne SHIFT Taste. Einfach beenden, sogar aus einem laufenden Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: missi, Looniversity und DannyA4
Wird aber schwer hier von Gewicht auszugehen ^^ aber deutsche Gründlichkeit kennt bei der Rechtschreibung nicht beim Bankgeheimnis kein Pardon .. -.-

Nun, wenn Du von Masse sprichst hat das hier nichts mit der Größe zu tun. :)
Das wären ja eher die Maße. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: missi und Looniversity
DannyA4 schrieb:
Der Physiker in mir muss an dieser Stelle zwar würgen und weiß, dass es sich nur um eine ortsabhängige Proportionalität handelt, aber gut, was soll's :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Tulol, OLF und 7 andere
Anscheinend wart ihr noch nie in der Schweiz.

Eine Strafe bezahlt man dort übrigens meist auch mit einer Busse.

• Gefällt mir
Physikbuddha schrieb:
Teuer oder? Was kost son Bus? Mindestens 80.000€ oder...ach nee die zahlen ja auch mit Nürnbergern...ach nee...Franken warns ;)

Wird voll heute die Wortspielkasse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Pacman0811, Der Lord und 4 andere
Physikbuddha schrieb:
Anscheinend wart ihr noch nie in der Schweiz.

Ein Bus, zwei Busse =)

Kein Wunder, dass der Verkehr immer mehr wird, wenn man seine Strafe in Busse abbezahlen muss. ^^
Ach, das wäre ne herrliche Szene für ne Louis de Funes Film.
"Kann ich mit EC Karte zahlen?"
"Nein, wir nehmen nur Busse."
Im Hintergrund der Busfahrer tut-tut

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DannyA4 und AwesomSTUFF
kannste nicht einfach den VLC in eine Ecke drücken ?

Also das du quasi ein 1/4 Bild nutzt.
Oder was ist so wichtig das es die Maße brauch ?

@nERdWIN
ist das Video dann auch "passend" oder kann man scrollen ? xD

kA, selbst noch nie getestet.

Also nach dem Tipp von #3 und #6 (mich) klappt es bei mir ja problemlos.
VLC öffnet sich in der Fenstergröße mit der er geöffnet wurde und jedes Video schmiegt sich randlos in dieses Fenster ein, egal ob im Origina größer oder kleiner als das aktuelle Fenster.

Aber beim TE scheint das bisher noch widerspenstig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und nERdWIN
Wenn ich die Einstellung ändere (Interface an Video anpassen) muss ich VLC einmal schließen und dann wieder öffnen. Danach hat er die Einstellung und macht was er soll (VLC 3.0.10 unter Windows)

Wow, soviel Offtopic hier. Wenn das der Kindergartenmod sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, prian, adAstra und eine weitere Person