VLC Soll immer 5.1 Abspielen

kaderekusen

Lieutenant
hi forum, ich bins leid immer bei movies manuel auf 5.1 in vlc umzustellen ich finde auch keine Einstellung das er es immer automatisch machen soll oder gehts gar nicht?

Nimm lieber das hier, ist viel besser als VLC...

Das sollte wie folgt funktionieren:
Extras -> Einstellungen -> Audio -> Ausgabe -> Typ = DirectX-Audioausgabe

@audioph1le:
Es wurde nicht nach Alternativen gefragt.

knoxyz

VLC macht nur 5.1 wenn auch ne AC3 Audiospur vorhanden ist.

Von daher wird er nicht generell auf 5.1 ausgeben....

das macht MPC HCE aber auch net ;)

audioph1le schrieb:
Nimm lieber das hier, ist viel besser als VLC...
So Antworten gehören hier abgemahnt :freak:

founti schrieb:
VLC macht nur 5.1 wenn auch ne AC3 Audiospur vorhanden ist.
Von daher wird er nicht generell auf 5.1 ausgeben....
das macht MPC HCE aber auch net ;)

Doch, klar macht der MPC das wenn man es einstellt! Optionen --> Interne Filter --> Audio Umschalter. Dort die Lautsprecherkonfiguration für zb 2 Kanäle so anpassen, dass der Output auf weitere verteilt wird.

Ob der VLC das nativ auch kann weiß nicht, ich find den kacke und hab den von daher nicht auf der Platte. Wenn man externe Filter wie AC-3 oder ffdshow benutzt und dort die Matrix konfiguriert (Stereo zu 5.1) geht es aber - wie mit jedem Player - auch mit dem VLC. Wie gesagt, weiß aber nicht ob das nötig ist.

bumsbomber schrieb:
Wenn man externe Filter wie AC-3 oder ffdshow benutzt und dort die Matrix konfiguriert (Stereo zu 5.1) geht es aber - wie mit jedem Player - auch mit dem VLC.
Das bezweifle ich, da AC3Filter und ffdshow DirectShow-Filter sind und der VLC keine DirectShow-Filter verwenden kann ;) .

Warum wird hier eigentlich immer noch herum geraten, wenn der Lösungsweg (#3) bereits genannt wurde :confused_alt:

ja bei mir ist jedes video datei in 5.1, habe ich extra so was soll ich mit 2.0 :p habe ne 5.1 anlage.
nimmt zwar viel speicher aber das ist noch nix habe hier alles sogar auf 1080p.

für ne lösung wäre ich dankbar.
Ergänzung ()

knoxyz schrieb:
Das sollte wie folgt funktionieren:
Extras -> Einstellungen -> Audio -> Ausgabe -> Typ = DirectX-Audioausgabe

knoxyz

nein klappt nicht, er nimmt immer noch nur 2 chanels obwohl da 5.1 auswählbar ist macht er es nicht automatisch ich muss es bei jedem film selber auswählen ;(

habe gerade media player klassik getestet hab mal auf die rechte maustaste gedrückt und boa ich wurde von menüs erschlagen.... ne das ist nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
bumsbomber schrieb:
Nicht, wenn man bedenkt: der VLC soll portabel gehalten werden, damit er auf möglichst vielen Systemen läuft. Und DirectShow ist nunmal ein Windows-Sprössling ;) ...

kaderekusen schrieb:
habe gerade media player klassik getestet hab mal auf die rechte maustaste gedrückt und boa ich wurde von menüs erschlagen.... ne das ist nix für mich.
Dann drück die rechte Maustaste nicht :D !

kaderekusen schrieb:
nein klappt nicht, er nimmt immer noch nur 2 chanels obwohl da 5.1 auswählbar ist macht er es nicht automatisch ich muss es bei jedem film selber auswählen ;(

So hab ich es bei mir Eingestellt und jeder Film der eine 5.1 Spur hat, wird auch in 5.1 abgespielt ;)

nope macht er nicht, also ich habe hier auch einen realtek hd Soundkarte onboard, und ich habe gerade smplayer getestet der hat die Einstellung das er immer 5.1 nehmen soll leider unterstützt der aber nicht so viele Formate und stürzt öfters ab :(

tja vielleicht wird es ja irgendwann mal gefixt.
ich danke euch allen, wen ihr aber noch was habt, euch noch was einfällt oder ne Anlaufstelle kennt..nur her damit.

Abspielbarkeit:

DirectShow Player benutzen und dann nimmt er systemcodecs.

Da braucht man sich dann nicht mehr auf die playerinternen codecs verlassen..

ffdshow, haali media splitter und ac3filter drauf und jeder directshow player kann auch deine gewünschten formate abspielen. Ich gucke Videos mit Winamp auf diese Weise und es funktioniert wunderbar ! Sogar viel besser, als VLCs miserabler & langsamer H.264 Decoder..

okay also nur zum aufklären. es gibt AC3 5.1 das bedeutet jeder Kanal hat seine eigene audio-spur.
dann gibt es auch noch diese Decoder keine Ahnung wie die heißen die machen mit 2.0 zu 5.1 und das ist nicht so gut wie echtes 5.1. also bitte mich nicht auf so was hinweisen ich will echtes 5.1 wo jeder Kanal auch separat angesprochen wird und nicht umgewandeltes, dupliziertes addiertes subtrahiertes und wieder dividiertes zeug :D

Wo hab ich davon geredet?

Wenn du ein Video mit 5.1 Ton hast, dann wird dieser auch gespielt... (mit meinen 3 genannten Sachen mit jedem DirectShow Player..)

GELÖST

MrEisbaer schrieb:
So hab ich es bei mir Eingestellt und jeder Film der eine 5.1 Spur hat, wird auch in 5.1 abgespielt ;)

okay das hier war zu 50% die richtige Einstellung jedoch nicht ganz man muss unten noch auf Einstellung anzeigen -> alle, dann auf Audio->Ausgabemodule->direct-X da auf lautsprecherkonfiguration und 5.1 und vergewissern das es bei ausgabemodule auch wirklich bei direct-x steht.

kann closed werden

ja aber nur das reicht nicht Mann muss auch zum Unterpunkt direkt x und dort 5.1 auswählen :p aber ja ohne dein hinweis hätte ich nicht genauer hin geguckt, danke

Thx euch beiden! Mit dem Unterpunkt von Direct X hats jetzt bei mir auch geklappt.

Also seit der neuen VLC Version 3.0.X geht das bei mir nicht mehr... Also zumindest bezüglich Musikdateien. Noch bei VLC 2.2.8 ist es so, dass wenn ich unter der genannten Einstellung (Audio-Ausgabemodul-DirectX-Lautsprecherkonf.) 5.1 einstelle und beim Ausgabentyp DirectX auswähle, dann Filme mit 5.1 auch in 5.1 Surround abgespielt werden und Stereo Musikstücke quasi auch in 5.1 wiedergegeben werden. D.h. jede Box spielt den Sound ab. Doch ab der neusten Version 3.0.X kommt Sound nur aus der rechten und linken Box...
Weiß da jemand, wie ich es erreichen kann, dass bei der neusten Version die Musikdateien auch in 5.1 abgespielt werden?

Zurück
Oben