VLC spiel 4k Filme nicht ab, mit mehr RAM lösbar?

rofl

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

mein derzeitiger HTPC (Intel Nuc, sicher 5 Jahre alt) hat leider die schlechte Angewohnheit meine 4k Filme mit VLC nicht abzuspielen. Sobald eine Datei zu groß wird, verweigert er mir den Dienst, bei kleineren Files funktioniert er.

An den Files liegt es nicht, da mein Gaming Rechner sie ohne Probleme abspielt.

Er hat 4gb RAM und läuft lt Taskmanager mit Win 10 immer recht am Limit. Glaubt ihr, wenn ich den RAM auf 8gb bzw 16gb erweitere würde das Problem lösen oder muss ein neuer Rechner her weil die CPU schlichtweg zu schwach für die Anforderungen ist?

lg rofl

Kann der Prozessor denn 4K decodieren?
Mein alter 3770K konnte das nicht

Bitte erstmal genauer System-Daten posten. Sonst spekulieren wir zu viel.

Ich empfehle aber grundsätzlich immer:
MPC-HC mit MadVR

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Werde ich mir ansehen! Sobald ich von der Arbeit daheim bin wird mal geschaut was für eine CPU darin werkelt und was sie kann.

hätte auch selbst draufkommen können danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Beschleunigung über die Grafikkarte vorgenommen wird, wird alles per Software über die CPU gemacht. Je nach Bitrate der 4k Mediendatei gerät hier schon mal ein 8-kerner massiv ins Schwitzen. Deswegen bitte mal die Systemdaten posten :)

Auch im VLC mal schauen, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Wenn ja, und es geht nicht, dann mal zu MPC-HC inkl. MadVr greifen.

4K dekodieren 🙄... Ihr meint HEVC bzw. h265

KCX schrieb:
Ihr meint HEVC bzw. h265
Nein, wir meinen 4K. Denn wir haben keine Ahnung was er da versucht zu dekodieren.
4K ist unser einziger Anhaltspunkt. Das kann eine ganze Reihe an Codecs mit einschließen, kp warum du das auf HEVC einschränkst.

@rofl welchen NUC hast du?

@d0xs Der i7-3770 schafft 4K H.264 und HEVC aber locker in Software, also egal ob die iGPU Hardware-Unterstützung dafür hat oder nicht. Den schwächlichen Atoms oder mobile CPUs in den günstigeren NUCs bleibt da aber schnell die Puste aus.

ghecko schrieb:
Oder VP8, oder VP9, oder h264, oder AV1...
h264 ganz ganz selten. VP8, VP9 nur auf YT und AV1 auch nur dort bzw. nicht existent.

Jede 4K UHD Bluray oder Remuxe bzw. Rips sind in HEVC... Und genau da wird sein Problem liegen. Jede Wette

@ghecko Hinzu kommt nicht nur das Problem mit HEVC, sondern auch 10bit HDR. 4K Filme sind zu einem sehr sehr großen Teil in 10bit. 10bit HDR kann erst mit einem Kaby Lake mit Hardwarebeschleunigung wiedergeben werden. Skylake kann das glaube ich auch schon aber nur im Hybrid Modus.

Zurück
Oben