VLC spiel 4k Filme nicht ab, mit mehr RAM lösbar?

Marco01_809 schrieb:
@d0xs Der i7-3770 schafft 4K H.264 und HEVC aber locker in Software, also egal ob die iGPU Hardware-Unterstützung dafür hat oder nicht. Den schwächlichen Atoms oder mobile CPUs in den günstigeren NUCs bleibt da aber schnell die Puste aus.

meiner hat immer gehangen beim Abspielen von UHD Material

d0xs schrieb:
meiner hat immer gehangen beim Abspielen von UHD Material
Der kann weder HEVC noch 10bit. Daher in Software überfordert
Ergänzung ()

Hier auch mal was von CB dazu:
1604573989400.png

https://www.computerbase.de/news/apps/handbrake-1-1-0-intel-quick-sync-hevc-10-bit.63128/

trust me ... 😉

tollertyp schrieb:
Und wie kann eine zu große Datei im Dateisystem liegen?
Die Datei kann irgendwo im Netzwerk liegen. Wenn der Nuc, dessen Dateisystem evtl. FAT32 ist, dann die Datei abspielen soll, buffert der VLC die Daten immer Stück für Stück lokal. Da kann es vielleicht zu Problemen kommen.

Wenn es am Codec liegen würde, würden er mit kleinen Dateien genauso Probleme haben.

S.Kara schrieb:
Wenn der Nuc, dessen Dateisystem evtl. FAT32 ist
Den NUC zeig mir mal. Geht das überhaupt? Win10 auf FAT32 hab ich noch nicht gesehen.

S.Kara schrieb:
Wenn es am Codec liegen würde, würden er mit kleinen Dateien genauso Probleme haben.
Nö, denke die kleinen Videos wird seine CPU wohl in Software packen.

KCX schrieb:
Nö, denke die kleinen Videos wird seine CPU wohl in Software packen.
Klein bedeutet in diesem Fall, soweit wir hier informiert sind, nur eine kleinere Dateigröße. Und nicht das die Dateien kleiner im Sinne von Auflösung, Bild und Bitrate sind. Es soll sich bei den kleinen wie großen um 4K Material handeln. Und angenommen, diese ähneln sich in den Encodereinstellungen und variieren nur in der Länge, ist es völlig egal wie groß sie sind. Der Decodieraufwand ist derselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
@rofl ich denke du wirst dir neue Hardware bzw. einen neuen NUC kaufen müssen. Wenn du den NUC ausschließlich als HTPC zur Wiedergabe von Videos benutzt, rate ich von einem neuen NUC ab. Kaufe dir dann lieber eine Nvidia Shield Pro. Günstiger und deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
S.Kara schrieb:
Die Datei kann irgendwo im Netzwerk liegen. Wenn der Nuc, dessen Dateisystem evtl. FAT32 ist, dann die Datei abspielen soll, buffert der VLC die Daten immer Stück für Stück lokal. Da kann es vielleicht zu Problemen kommen.
Klar, bei Gigabit dauert es über eine halbe Minute, bis 4 GB geladen sind. Was soll das für ein Buffering sein, das das vom TE beschriebene Verhalten verursacht?

@ghecko: und klein heißt für den einen 1 GB und für den anderen 20 GB.. wir wissen eigentlich gar nichts.
Und der TE schreibt von klein und nicht klein. Aber eine Grenze, wie groß noch geht, gibt es nicht. Eine Korrelation mag da sein, aber eine Kausalität gilt es erst mal nachzuweisen. Da bin ich bei KCX.

KCX schrieb:
Den NUC zeig mir mal. Geht das überhaupt? Win10 auf FAT32 hab ich noch nicht gesehen.
Ich habe keine Ahnung ob das geht. Vielleicht lässt er VLC auch auf einer anderen Partition buffern? Ohne weitere Informationen geht es nicht weiter.

KCX schrieb:
@rofl ich denke du wirst dir neue Hardware bzw. einen neuen NUC kaufen müssen. Wenn du den NUC ausschließlich als HTPC zur Wiedergabe von Videos benutzt, rate ich von einem neuen NUC ab. Kaufe dir dann lieber eine Nvidia Shield Pro. Günstiger und deutlich besser.
Deswegen ist diese Aussage auch zu verfrüht.

tollertyp schrieb:
Klar, bei Gigabit dauert es über eine halbe Minute, bis 4 GB geladen sind. Was soll das für ein Buffering sein, das das vom TE beschriebene Verhalten verursacht?
VLC buffert während er abspielt. Normalerweise im RAM aber wenn der bereits voll ist vermutlich auf der Platte.

@rofl bitte installiere mal das kleine Tool MediaInfo https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Dann öffne die Datei/Film damit und poste hier oder mir via PN die Infos vom Video. Kann dir dann genau sagen wo das Problem liegt, wenn du uns/mir noch die CPU nennst.

Bsp:
Code:
Video
ID                                       : 4117 (0x1015)
Menu ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format profile                           : Main 10@L5.1@High
HDR format                               : Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.04.06, BL+EL+RPU
Codec ID                                 : 6
Duration                                 : 2 h 1 min
Bit rate                                 : 53.7 Mb/s
Width                                    : 3 840 pixels
Height                                   : 2 160 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate                               : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth                                : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.270
Stream size                              : 45.7 GiB (90%)
Language                                 : English
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.2020
Transfer characteristics                 : PQ
Matrix coefficients                      : BT.2020 non-constant
Mastering display color primaries        : Display P3
Mastering display luminance              : min: 0.0050 cd/m2, max: 4000 cd/m2
Maximum Content Light Level              : 992 cd/m2
Maximum Frame-Average Light Level        : 120 cd/m2
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Vielleicht lässt er VLC auch auf einer anderen Partition buffern?
Wäre möglich und kann ich nicht ausschließen, ist aber unwahrscheinlich.

S.Kara schrieb:
Deswegen ist diese Aussage auch zu verfrüht.
Jo, ist aber das "übliche" Problem, daher bin ich mir so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rofl
@S.Kara: Es würde aber über eine halbe Minute dauern, bis das Dateisystem des Buffers vollläuft.
Und Buffern heißt nicht Kopieren... sonst würde man es auch kopieren kennen. Wieso musst du zwanghaft an der FAT32-Theorie festhalten, die einfach keinen Sinn ergibt? Warum sollte er eine FAT32-Partition im NUC haben und VLC angewiesen haben, dort zu puffern?

Wie groß ist den der RAM-Buffer von VLC bei einem 4K-Video?

@tollertyp Ich halte nicht zwanghaft an der FAT32-Theorie fest, aber immerhin ist es eine Möglichkeit und nicht Sinnfrei. 4 GiB ist halt das typische FAT32-Limit.
Warum irgendwas irgendwie gemacht wurde kann ich nur raten, wie gesagt ohne mehr Infos bringt bringt es nichts.

Wenn ich raten würde, würde ich sagen dass die "kleinen Dateien" die der TE erwähnte einfach einen anderen Codec verwenden. Dieser wird von der CPU unterstützt, der von den "großen Dateien" nicht.

Wie groß der Buffer ist weiß ich nicht. Habe gerade ein 4k Video getestet (HEVC, Bitrate in der Spitze 50 MBit/s), die RAM-Belegung geht so auf 1.2 GB.

Der einzige, der von 4 GB redet bist aber halt du. Der TE schreibt klein und größer. Wir wissen nicht, was "klein" bedeutet und was größer. Deshalb wäre es durchaus mal schön, wenn man etwas mehr bei Fakten bleibt.

Und beim "Raten" bzgl. der Ursache, dass es eigentlich der Codec bzw. Kombination aus Codec und Auflösung oder so, da bin ich bei dir. Deshalb warten auf Fakten.

Hi Leute,

erstmal danke das ihr mir so aktiv bei meinem Problem helft, man merkt, dass sich auf Computerbase eine der besten Communities im Deutschen Sprachraum befindet ;-)

Anbei meine Systeminfos:
1604595062579.png

Ergänzung ()

@KCX

Als Beispiel einer meiner Filme:

Zuletzt bearbeitet:
i3-6100U ist ein Skylake Dualcore:
https://ark.intel.com/content/www/u...ore-i3-6100u-processor-3m-cache-2-30-ghz.html

Der kann folgende Formate:
Screenshot_2020-11-05 Intel Quick Sync Video - Wikipedia.png

Hast du uns noch ein paar Infos zu den Videodateien? Also welcher Codec, Auflösung, Bildrate... (Mediainfo)
Am besten eine die geht und eine die nicht geht, damit wir vergleichen können.

Und bitte noch einen anderen Player testen, VLC ist notorischer Kernschrott seit ich ihn kenne.
mpv zb. lässt sich ganz einfach installieren:

sudo apt install mpv

Dann einfach Rechtsklick > öffnen mit...

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre ein Film der mit mpv läuft:

und hier noch ein weiterer der zum Beispiel nicht läuft (wie viele):

@ghecko dank dem Screenshot dämmert es mir langsam, warum die Player sich beim Abspielen weigern. Einfach weil die CPU den Codec nicht unterstützt oder?

Zuletzt bearbeitet:
rofl schrieb:
warum die Player sich beim Abspielen weigern. Einfach weil die CPU den Codec nicht unterstützt oder?
Zumindest nicht in Hardware. Skylake unterstützt weder 10Bit noch HDR10+ über seine IGP.
Das trifft auf die untere Datei zu. Die obere ist H264, das kann die CPU problemlos decodieren, in Hard und Software. Bei der unteren ist die CPU für Softwaredecoding wohl zu schwach auf der Brust.
Was passiert wenn du versuchst, die Datei mit mpv zu öffnen?

Schlicht gar nichts, er schließt den Film sofort wieder.

Als noch Windows auf ihn lief probierte ich es mittels Windows Media Player --> der probierte es, war aber natürlich eine Ruckelorgie mit Fragmenten vom feinsten

Falls uns die Optionen ausgehen wie wir die Filme zum laufen bringen, würde ich in neue Hardware investieren.

Kann man das Nvidia Shield Pro empfehlen?

Meine Anforderungen sind wie gesagt:
-Filme
-Game Streaming mittels Moonlight oder Inhome Streaming in Full HD oder zukünftig in 4k

rofl schrieb:
Schlicht gar nichts, er schließt den Film sofort wieder.
Sehr interessant. Hast du irgendeinen PC der mit der Datei keine Schwierigkeiten hat? mpv kaut sich normal durch, auch wenn er ne Menge Frames droppt. Wenn er das nicht tut hat er entweder Probleme mit der Videoausgabe (unwahrscheinlich) oder die Datei ist beschädigt.

Du bist unter Linux oder?
Bitte mal ein Terminal im Ordner der Videodatei öffnen und versuchen, die Datei mittels
mpv videoname.format
öffnen.
Dann bekommt man direkt im Terminal gemeldet woran es scheitert:
Bildschirmfoto_2020-11-05_18-50-40.png

rofl schrieb:
Ich habe keine Erfahrungen mit der Shield. Einige sind von ihr ziemlich überzeugt, aber da wirst du sicher noch Tipps von anderen Usern bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU passt nicht...

rofl schrieb:
Als Beispiel einer meiner Filme:
4K HEVC 10bit also ❌

rofl schrieb:
Hier wäre ein Film der mit mpv läuft:
AVC h264 1080p also ✅
rofl schrieb:
und hier noch ein weiterer der zum Beispiel nicht läuft (wie viele):
4K HEVC 10bit also ❌

was hat KCX gesagt 😉
Ergänzung ()

rofl schrieb:

Meine Anforderungen sind wie gesagt:
-Filme
-Game Streaming mittels Moonlight oder Inhome Streaming in Full HD oder zukünftig in 4k
Einfach Beste ... die neue 2019 Pro mit 4K AI Upscaling und Dolby Vision sucht seinesgleichen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben