VLC Stream auf andere Engeräte - kostenlos

Rugata

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11
VLC Stream auf andere Engeräte (z.B. Iphone)- kostenlos

Servus liebe Community,

ich wollte mit diesem beitrag eine funktionierende Lösung bereitstellen, mit der man vom VLC-Player laufende Spotify-songs oder andere Musik (auch von YouTube) live auf ein entsprechendes endgerät gestreamt werden. Dazu gereift VLC auf den gesamten StereoMix ausgang vom PC, heißt auch alle Windowsklänge werden übertragen, diese kann man aber ja abschalten ;)

Zu aller erst braucht man ein entsprechendes Directshow plugin für den Plugin. Eine auswahlliste habe ich dieser Seite entzogen: http://betterlogic.com/roger/2010/07/list-of-available-directshow-screen-capture-filters/
Der direkte Link für die Datei, die bei mir ohne Probleme funktioniert ist diese: https://sourceforge.net/projects/screencapturer/files/

Nach dem ihr nun dieses Addon installiert habt, startet ihr den VLC-Player und geht über den Menüpunkt Media auf Stream.
Bild1.jpg

Dann öffnet sich ein neues Fenster. Da müsst ihr auf den tab ganz rechts (bei mir Capture Device) gehen. So sollte es aussehen.
Bild2.jpg
Hier wählt ihr am besten Default aus und klickt erstmal auf Stream.

Beim nächsten Fenster klickt ihr einfach weiter. (Da sollte "dshow://" stehen. Lasst das einfach.)

An diesem Fenster müsst ihr die entsprechende auswahl treffen, als was ihr das Streamen wollt. Am einfachsten für mich war "rtsp". Wähl das aus und klickt auf hinzufügen!
Bild3.jpg

Hier gebt ihr bei Path einfach nach dem "/" den begriff den ihr wollt. Bei mir heißt es einfach "musik". Das kann aber auch "Playlist" oder ähnliches heißen. Wichtig ist das ihr euch den Port merkt. Schreibt ihn lieber auf, denn den brauchen wir später!
Bild4.jpg
dann klickt ihr einfach weiter.

Im nächsten Fensterwählt ihr einfach in welchem Format ihr die Datei haben wollt. Da ich nur meine Musik streamen möchte wähle ich hier Musik-mp3 aus. Das können auch die meisten Geräte wiedergeben!
Bild5.jpg
Auch hier müsst ihr dann auf weiter klicken!
Das nächste Fenster braucht ihr nicht weiter beachten, da hier eine art zusammenfassung ist. Klickt jetzt hier auf Stream!
Dann sollte sich das Fenster schließen und der Stream beginnt. Bei mir stehen immer riesige zahlen links und rechts, die immer weiter anwachsen. Das ist nicht schlimm, denn der Stream ist ja nicht zeitgebunden!
Bild6.jpg

Um jetzt am Endgerät etwas zu Hören muss man den enstpechenden Link angeben.
Ich nutze in diesem Fall mein Iphone um es euch zu zeigen. Dort habe ich die VLC App für das Iphone installiert. und klicke dann im menü auf Netzwerkstream öffnen!
2014-06-21 15.20.25.png

hier kommt wieder ein etwas schwieriger Schritt. Damit Ihr was hört müsst ihr die richtige Netzwerkadresse eures Computers, von dem ihr streamt wissen! Herausfinden kann man dies wiefolgt:
Drückt Windows+R Da öffnet sich das ausführefenster Bild 7.jpg
Gebt "cmd" ein und dann drückt ihr Enter.

Es öffnet sich erneut ein neues Fenster. gibt jetzt einfach "ipconfig" ein und drückt enter. Das sollte dann so aussehen:
Bild 8.jpg
schreibt auch dann eure ip-Adresse auf und geht wieder zu eurem Handy und gibt oben in der netzwerkeingabe von der App folgendes ein:
rtsp://<eure Ip-Adresse>:<euer Port>/euer Path

bei mir sieht es dann so aus "rtsp://192.168.178.26:8554/musik"
2014-06-21 15.33.35.png
Drückt dann Netzwerkadresse hinzufügen und dann habt ihr es geschafft!

Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen. Ich habe lange im Internet gesucht, und immer nur kostenpflichtige sofware gefunden, oder schlecht beschriebene tutorials gefunden.

Bei fragen, stehe ich gerne zur verfügung.

Rugata
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es erstellt, doch es rauscht nur am Abspielgerät. Wie soll denn da jetzt Musik abgespielt werden, wenn ich keine MP3 auswähle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hast du ein anderes format als mp3 ausgewählt oder? Wie gesagt, hängt ja das Format das du auswählst davon ab, was dein abspielgerät decodieren kann. Wenn du zum beispiel ein audio in flac an das iphone sendet gibt es eine fehlermeldung.
Das es rauscht ist eigenartig. Hörst du denn auf deinen Boxen musik?
Vielleicht muss du bei capture device nicht default sondern etwas anderes auswählen. Oder der ausgang stimmt nicht ganz den das installierte programm ansteuert.
 
Benutze ein Nexus 5 mit VLC-App. Audio-MP3 ist ausgewählt. Spiele ich dann auf dem PC Musik mit dem Windows Media Player ab, läuft nur auf dem PC Musik.

Wie spielst du denn Musik ab? Du stellt die Sachen im VLC ein und dann läuft sofort Musik oder was? Wo ist die Quelle der MP3's oder Windows Sounds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das wie gesagt so, dass ich einfach bei spotify du musik laufen lasse. Mein ganzer sound geht also auf meine Boxen. und mit dem VLC-Player erstelle ich praktisch einen Stream der den ganzen ausgegeben sound des Computers ins netzwerk streamt. Wichtig ist natürlich, dass sich der Computer und dein nexus im gleichen Netzwerk befinden, sonst funktioniert das ganze nicht.

Wenn du einzelne Daten streamen willst, musst du nicht auf capture device gehen, sondersn einfach bei File deine Daten auswählen. und der rest geht praktisch wie oben beschrieben.

Hast du die adresse richtig eingegeben. Du brauchst ja auf jeden fall die Ip-Adress deines Streaming PCs, die portnummer und die path-bezeichnung also rstp://xxx.xxx.xxx.xx:<dein Port>/musik(=oder eben deine beschreibung)
 
Jap ist alles korrekt verbunden, denn es rauscht ja und die Zeit in der VLC-App läuft hoch.
Du nutzt Spotify, ich dann nen Radiostream oder den Windows Media Player.
Muss nochmal die Einstellung checken.
 
Ist schon eigenartig.
Gut die einstellungen checken wäre eine gute idee. Ich habe mal andere streams zB via Aimp oderüber ein Webradio getestet und es hat geklappt. Was wählst du denn aus, wenn du im Streamfenster Capture Device bist? Ich wähle wie gesagt immer direct show und die "default" einstellungen.
Vielleicht liegt es auch an deinem PC ausgang? Vielleicht ist irgendeine Einstellung, die dem Programm verhindert die sounds aufzunehmen. kannst ja auch mal im installierten Programm screencapturer die einstellungen checken.
 
Jetzt funktioniert es. Direct-Show, Video "None" und bei Audio "virtual-audio-capture"...
 
Zurück
Oben