VLSM Hostanteil/Netzanteil Frage

Aixx

Ensign
Aloha Leute,

habe eine Frage bezüglich VLSM.

Habe mal im Anhang ein Bild einer VLSM Berechnung angehangen.

Meine Frage ist, warum gibt es die Möglichkeit bei einem /27er Subnetz ( Also die ersten 27 Bits auf 1 ) nun ZWEI Netze zu verwalten bei dem das Berliner Netz mit einer .33er IP anfangen kann ? Wenn ich nur 5 Bits Anteil für die Hosts habe ... Komme ich auf maximal 32 Hosts.

Das wären im letzten Oktett .000|11111

Nun hat das Berliner Netz aber die .001|00000 als Netz ID.

Was ist diese rote 1 denn nun ? Das /27er Subnetz sagt aus ich habe 5 Bits für meine Hosts. Aufmal rückt aber eine 1 hinzu die wieder ein Netz darstellt damit natürlich auch beide Netze für sich sind mit unterschiedlichem Broadcast.

Was ich nun nicht verstehe ist warum beide Netze die /27 als Subnetz haben und ich beim Berliner Netz aufmal mehr als 5 Hostbits benutzen darf ?

Mfg

Anhänge

• vlsm.jpg
    vlsm.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 369
Hi,

ich verstehe deine Frage nicht. Wo liegt das Problem?
Deine rote 1 beschreibt das Netz und gehört damit zu den Netzbits.
Du hast auch keine 32 Adressen für Hosts, sondern nur 30 --> (2^5)-2 . Die unterste Adresse ist das Netz selbst und die letzte Adresse ist der Broadcast.

Gruß

Ja aber die Subnetmaske /27 sagt doch aus das die ersten 27 Bits auf 1 sind ..

Aber Berlin hat doch nun einen Bit mehr auf 1 als es Münster hat ?

Bei der Subnetzmaske sind alle Netzbits auf 1, nicht bei der IP-Adresse ;-)

Deshalb auch 255.255.255.224 --> 11111111.11111111.11111111.11100000

Gruß
Fr4g3r

Wo steht das denn bitte ?!

Du hast eine IP-Adresse und eine Subnetzmaske.
Eine Maske kannst du dir so vorstellen, dass sie dein Gesamtblickfeld einschränkt.
Sie zeigt dir nur noch einen gewissen Ausschnitt an.

Nehmen wir mal eine gültige IP-Adresse aus dem Berliner Netz:

Dezimal-IP: 192.168.100.35
Dezimal-Subnetzmaske: 255.255.255.224

Binär-IP----------------: 11000000.10101000.01100100.00100011
Binär-Subnetzmaske: 11111111.11111111.11111111.11100000

Jetzt siehst du hier, dass die Subnetzmaske die ersten 27 bits der IP-Adresse als Netzteil festlegt.
Die letzten 5bits gehören also zu den Hosts.
Davon ist die unterste Adresse das Netz selbst und die oberste Adresse der Broadcast.

Letztes Oktett:
001 | 00000 --> .32 --> Netz selbst
001 | 11111 --> .63 --> Broadcast

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Ah ne verlesen... ich versteh aber auch nit was er meint. Ist doch alles richtig.

Danke dir Fr4g3r :) .. Mal paar berechnungen per Hand machen dann sitzt das.

Also die Subnetzmaske sagt nur aus das es nicht mehr als 30 hosts geben kann/darf deswegen erreichen sich Berlin/Münster auch nicht im Netzwerk.

Da es ja in VLSM immer darum geht Ressourcensparend die Adressen zu verteilen, ist es auch IMMER der fall das die IP´s nahtlos übergehen oder ? Also das zwischen zwei Netzwerken keine IP verschwendet wird.

Wie wäre das wenn ich noch 4 WAN´s in das Netz bringen möchte von jedem Standort aus ? Jeden Router in ein /29 Subnetz ?

Also des sich Berlin und Münster nicht erreichen liegt daran, dass sich beide in unterschiedlichen Netzen befinden. Um verschiedene Netze zu verbinden und eine Kommunikation zu ermöglichen brauchst du nun ein weiteres Gerät, einen Router. Die Netze müssen also über Router verbunden werden. Anschließend muss den Routern das jeweils andere Netz bekannt gemacht werden. Das kann statisch passieren oder aber auch dynamisch. Innerhalb der Netzte muss dann noch auf den Endgeräten der jeweilige Router als Standardgateway eingetragen werden. Anhand der Subnetzmaske erkennt das Endgerät dann ob eine Zieladresse innerhalb seines eigenen Netztes liegt oder nicht. Liegt es innerhalb des eigenen Netztes, dann schaut das Endgerät in seinen ARP ob er die Ziel-MAC-Adresse schon im Cache hat. Wenn nicht, dann sendet das Gerät einen ARP-Request per Broadcast aus um die Ziel-Mac-Adresse zu erfahren.
Erkennt er anhand der Subnetzmaske, dass die Zieladresse in einem Fremden Netz liegt, dann schickt er diese Anfrage direkt an sein Standardgateway. Dieses muss dann eine Route zu dem Zielnetz kennen.
Ist das der Fall, dann funktioniert nun die Kommunikation in die eine Richtung. Damit das andere Gerät auch wieder anworten kann muss dessen Standardgateway ebenfalls eine Route in das ursprüngliche Absendernetzwerk kenn.

Beim VLSM-Konzept geht es darum, keine IP-Adressen in einem Netzwerk zu verschwenden.
Ob zwischen den Netzen in einem anderen Netz Adressen verschwendet werden liegt ja nicht in deiner Verantwortung. Wenn sich jeder an das Konzept hält, dann werden überall keine Adressen verschwendet.

In Sonderfällen kann man für eine reine Netzkopplung mit zwei Routern auch eine /31-er Maske nehmen.
Das ist aber eher ein Sonderfall. Die meinsten nehmen dann eine /30-er-Adresse.
Wenn jeder Route eine direkte Verbindung zu 3 weiteren Routern über ein Extra Netz haben soll, dann jeweils ein Interface in ein /29er-Netz, ja.
Oftmals werden aber immer zwei Router über ein eigenes Netz verbunden, z.B. so:

N1 <--> R1 <--> N2 <--> R2 <--> N3 <--> R3

Router 1 bekommt dann die Information, dass er Router 3 über Router 2 erreicht.
Router 1 braucht dann keine direkte Verbindung zum Router 3.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: