VM für Games

Tobixianer

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Ich würde mir gerne eine VM erstellen wo ich moderne Spiele drauf spielen könnte ohne das ich die ganze Zeit rukler habe
Gibt es so ein Programm?
 
Hatte selbst VirtualBox und VMWare schon öffters mal getestet. 3D in der VM läuft niemals so gut wie nativ auf der Hardware. Vergiss es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und H3llF15H
Willkommen im Forum.

Wenn ich dich recht verstehe willst du eine VM wo du besser spielen kannst als mit deinem PC, ist das richtig?

Den Gedanken kannst du direkt verwerfen. Wo sollen die Ressourcen herkommen? Dein Rechner gibt ja die Hardware vor.
 
Ja wollte halt das mein Freund da dann mit steam link drauf spielen kann
 
Eine Software auf Windows selbst wäre mir da spontan nicht geläufig (lasse mich aber gerne belehren), wenn dann würde sowas mit einem ESX System und dann GPU Passthrough gehen.
 
Also bekomme bald nen neuen pc mit einer rx 6700xt einem Ryzen 7 5800xt und mit 16GB Speicher bei 4800mhz
 
Macht keinen Sinn, die Spiele haben dann ja noch weniger Ressourcen zur Verfügung als wenn du ohne Steam Link rumeierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das geht prinzipiell mit PCIe-Passthrough, siehe z. B. hier:
https://mathiashueber.com/pci-passthrough-ubuntu-2004-virtual-machine/
und hier:
(etwas älter, eher für die Theorie und völlig drüber)

Sowas mache ich mit meinem System in der Signatur, habe also Linux und Windows gleichzeitig laufen, jeweils mit eigener GPU. Kann man gut mit zocken, die Performance passt.

Mittlerweile gibt's auch GPUs, mit denen man kein PCIe-Passthough braucht, aber da bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clapinoson, Arc Angeling und GTrash81
Hi

@Tobixianer

Wenn Games schon nativ bei dir Ruckeln , Hardware ???

Würde es es unter einer VM , alles andere nur nicht besser.

@free_username

Wie hast du es den geschafft mit VMware und Virtualbox , überhaupt geschafft Games zum Laufen zu bringen ?

Also unter VMWare Player bekomme ich im mmer den Fehler 3D Support Not Aviable oder so ähnlich , unter Virtualbox geht es dann , nur startet kein einziges Game/Benchmark etc. , Sobald man eins mit Hardwarebeschleunigung versucht zu starten , sieht man nur noch den Desktop , und dann Passiert nix mehr .

Host OS Windows 8.1 , Gast XP SP3 , und getestet mit 7 , keine Chance !

Was gut Läuft ist MS-Dos 6.22 und 95 mit PCEM 😉

Mfg.
 
Also bekomme bald nen neuen pc mit einer rx 6700xt einem Ryzen 7 5800xt und mit 16GB Speicher bei 4800mhz
 
@TP555 das ist schon länger her, aber wenn ich jetzt mal wieder auf meine "dicke" Gaming-Kiste VM installieren werde mit Win 10 (Also an XP wage ich jetzt doch nimmer, das hat keinen sinn)
bin mir sicher ein Paar Games doch noch in schlechter Qualli spielen zu können. Läuft aber halt echt nicht schön.
 
Tobixianer schrieb:
Also bekomme bald nen neuen pc mit einer rx 6700xt einem Ryzen 7 5800xt und mit 16GB Speicher bei 4800mhz
Also Steam Link ist ja Cloud-Gaming. das heisst dass du eigentlich keine fette 3D power brauchst um Steam-Link zu spielen (könnte also doch gar nicht so schlecht laufen) aber dafür muss die leitung absolut TOP sein. Trotzdem wird es nicht so schön und flüssig sein wie direckt unter windows. Ich würde einfach sagen:

VM-Ware installieren und testen, dann hast du deine Antwort!
 
um es mal zu vergleichen:
du hast einen großen Haufen Klamotten, die passen nicht wirklich in den Kofferraum von deinem Auto.
dann nimmst du einen (oder mehrere) Koffer, versuchst die Klamotten da rein zu packen und glaubst, dass das ja besser passen muss?!?
 
Tobixianer schrieb:
16GB Speicher bei 4800mhz
klar, und den willst du dann mit 4800MHz betreiben?

Kannst du insgesamt nochmal genau sagen was du machen willst? Deine Infos sind eher spärlich um es mal nett zu sagen. Was soll wer denn warum auch immer unbedingt in einer VM spielen? Dass es in der VM nicht besser als auf dem Host läuft sollte klar sein, davon redest du also nicht.
 
abcddcba schrieb:
klar, und den willst du dann mit 4800MHz betreiben?

Kannst du insgesamt nochmal genau sagen was du machen willst? Deine Infos sind eher spärlich um es mal nett zu sagen. Was soll wer denn warum auch immer unbedingt in einer VM spielen? Dass es in der VM nicht besser als auf dem Host läuft sollte klar sein, davon redest du also nicht.
Also mein Freund hat nur nen schlechten Laptop und ich wollte mit ihm Ark spielen also dachte ich das ich ihm einen vm auf meinem Rechner erstelle und er sich mit dem per steam link verbindet um dort dann Ark zu spielen und ich kann immer noch selbst Ark spielen
 
Zurück
Oben