VM für noobs

novle

Banned
Hi, ich finde linux und andere OS recht interessant und habe auch für meinen vater XP in virtual box unter Win7 eingerichtet, damit er seine XP-spiele spielen kann. nur finde ich es etwas nervig, dass die VM manchmal zickt und fehlermeldungen ausspuckt wenn es probleme mit nicht mehr angeschlossener hardware oder bei neuinstallation des systems gibt.

was wäre denn eine einfache, sichere (im sinne von backups) und schnelle VM für einfache zwecke wie linux testen oder XP spiele spielen? OS ist Win7

wäre es denn sinnvoll windows 8 zu installieren und Hyper-V als VM zu nutzen?

du kannst auch den vmware player oder virtualbox von oracle nutzen und darin linux installieren. dann sparst du dir das upgrade auf windows 8.

Meiner Meinung nach ist VMWare Workstation immer noch eines der besten Produkte zum Virtualisieren auf PCs.
Der Nachteil sind die Kosten dafür, ansonsten wäre VMWare player zu empfehlen

Also bei mir läuft VM einwandfrei (keine Probleme), zu Hyper-V kann ich dir leider nichts sagen, kannst ja mal Oracle VirtualBox ausprobieren kannst du auch kostenlos laden und hast du auch eine aktuelle Version von VM?

Worstation muss es ja nicht sein. Player reicht doch völlig aus.

relativ simpel und für den einfachen Heimgebrauch ausreichend: Virtual PC

Was meinst du mit Backup? Ich nehme mal an, Backup der vMaschine. Bei Virtual PC müsste es reichen die Dateien der Maschine zu kopieren (ungetestet). In Virtual Box gibt es eine Exportfunktion für die Maschinen (virtuelle Festplatte kopieren reicht nicht!). Je nach Größe kannst du die dann sichern wo du möchtest.

novle schrieb:
wäre es denn sinnvoll windows 8 zu installieren und Hyper-V als VM zu nutzen?
Sinnvoll definitiv, Hyper-V ist klasse, zumindest im Serverumfeld inkl. Grafikkartenweiterleitung ;)

Bei Win8 solltest du das Thema mal lesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/geloest-schlechte-systemleistung-beim-zocken-933417.html

Scheint wohl noch ne Hyper-V Bug zu geben :(

XP in virtual box unter Win7 eingerichtet, damit er seine XP-spiele spielen kann
Warum nimmst du nicht die Windows 7 Boardmittel zur XP-VM?
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
Oder meinst du dies mit der "Box"? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben