VM mit bis zu 1,5 TB mit VMWARE oder Virtual PC?

Sonnengelb

Lieutenant
Ich habe mir eine 1,5 TB HD von Seagate gegönnt, um über Weihnachten endlich mal meine Urlaubsvideos zu schneiden und abzulegen.

Ich möchte eine VM mit vollen 1,5 TB, also die gesamte 1,5 TB HD, als eine virtuelle Maschine erstellen.

VMWare Workstation und Server 1 können einzelne VM`s mit bis zu 950 GB erstellen, mehr geht nicht.

Wie ist das beim VMWare Server 2, kann der mehr oder auch "nur" die 950 GB?

Hat es einen Grund warum du der VM soviel Speicher zuteilen willst? Schließlich hast du ja über das emulierte LAN auch Zugriff auf Netzwerkfreigaben.

Und was hat das mit dem Schneiden der Urlaubsvideos zu tun!? Willst du das Programm in der Virtuellen Maschine ausführen? Hab da so meine Bedenken ob dsa performant genug läuft :/

Sorry, aber es geht hier primär um die Frage > 950 GB ja/nein und wenn ja wie?

na ja würde mich auch interessieren warum ne VM ^^ du kannst deine Urlaubsvideos ja auch anders Verschlüsseln mit TrueCrypt usw da muss man ja keine VM zu rate ziehen :P und ein Video über ne VM zu rendern ist schwarn den ein VM MHZ ist kein CPU MHZ das ganze ist deutlich langsammer.

950 GB ja/nein und wenn ja wie?
Sollte mehr möglich sein ich weis das ich schon auf nem VM Server mit über einem TB war auf einer Patition aber ob das ggf. ein ESX VM Server war kann ich nicht sagen...

Ansonsten der einfachste weg ist du erstellst zwei Patitionen ^^ 950 + 550 GB VM Ware kann ja mehr als eine Virtuelle Platte einbinden

Du kannst doch einer VM auch den nativen Zugriff auf eine physische Partition erlauben, wenn ich mich nicht irre, oder? Hätte ausserdem sicherlich einen positiven Effekt auf die Performance.

Wenn es dir um den Zugriffsschutz durch das virtuelle Image geht, halte ich den Ansatz für falsch, dann schon lieber TrueCrypt über die gesamte Platte legen ...

Was im Handbuch steht hatte ich tatsächlich auch gelesen :freak:

Ernsthaft, wieso soll ich es dann mit 1400 Gb versuchen?
Klappt das mit dem Server 2?

Ich werde es nicht für Dich ausprobieren. Das mußt Du schon selbst machen. Lt. dem Forum besteht die offizielle 950GB Größe aus 'Sicherheitsgründen'.

Beim ESX Server kann man über die GUI auch nur Platten bis zu einer gewissen Größe erstellen. Über die Kommandozeile geht mehr (8TB).

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ausprobieren sollst du es auch nicht für mich ... obwohl ... :p

Ich hatte es bereits mit dem Server 1 ausprobiert per Kommandozeile, alles über 950 Gb wurde nicht angenommen.

Hintergrund meiner Frage war der immense Kopiervorgang, vor dem ich mich für einen Test drücken wollte.
Also werde ich es wohl auzsprobieren müssen, nachdem ich 600 GB umkopiert habe *gähn*

Nimm' VirtualBox! Damit hab ich gerade eine virtuelles volume von 2TB Größe erstellt (vboxmanage createvdi -filename testbig.vdi -size 2000000)

Meiner Meinung nach, gibt es überhaupt keinen Grund, diese abgespeckte VirtualPC-Version von Microsoft zu benutzen.

Kann ich VirtualBox auch nach Installation des BS mit Truecrypt verschlüsseln?

Also mehr als 950 GB können mit Server 2.x erstellt werden, habe es gerade durch.

Voraussetzung ist die physikalische Verfügbarkeit, also Kapazität!

Viel zu umständlich, geht dich beim Server 2 jetzt per Web GUI.
Echt genial das Teil :freaky:

Zurück
Oben