Frage zu VMware, Virtual PC und Co.

Iceball24

Ensign
Guten Morgen.

Ich habe vor auf meinem Rechner eine Virtualiesierungs SW zu installieren um andere OS und Programme zu testen. Habe nen recht neuen leistungsfähigen Rechner und ich will das nicht nur zum spielen nutzen.

Ich weiß, dass sich VMware z.b. ja ziehmlich tief ins system einklinkt, da ich es schon auf meinem Firmenlaptop hatte. Was mich nur interessieren würde:
Bekomm ich solche SW wieder sauber vom System entfernt falls ich mal "keinen Bock" mehr drauf hab? Sind euch hier probleme bekannt? bei meinem Arbeitsrechner kann ichs nimmer testen, hab nen neuen bekommen :D.
Und nimmt das einige Ressourcen während dem zocken weg, oder ist das zu vernachlässigen? schließlich laufen die dienste ja auch wenn ich kein OS emulier.

Und evtl. eine empfehlung für eines der virtuellen maschinen wär auch net schlecht.
Kenne VMware, Virtual PC, DosBox. VM war hab ich in der firma schon mal kurz genutzt. der schlappi war aber zu voll von unserer firmeneignen SW, das war leider kein so großer spaß.

Danke und Gruß

Die Dienste im Hintergrund spielen nicht wirklich eine Rolle. Auch das entfernen stellt nicht wirklich ein Problem dar.

Wenns kostenlos sein soll, dann Microsoft Virtual Server 2005 R2 oder Microsoft Virtual PC 2007. Wenns was kosten darf dann die VMWare Workstation 6 (Wenn dein Host Betriebssystem nicht Windows Vista ist, dann würde sich evtl auch der VMWare Server (kostenlos) anbieten.)

Wobei ich unter Windows Vista Ultimate den VMware Server bereits problemlos installiert habe...

Ich kann auch nur für die VMware-Produkte sprechen, aber die entfernen sich meiner Erfahrung nach schon gründlich...

Klar kannst du den VMWare Server unter Vista installieren, er läuft auch, ABER beim Starten deiner VMs rödeln erst mal die Platten wie wild rum bis mal was passiert (ist auch ein bekanntes Problem im VMWare forum), desweiteren gehört Vista nicht zu dem supporteten Host Systemen.

also ich hab noch win xp. von daher sollte ja alles laufen. na das hört sich doch ganz gut an. dann werd ich einfach mal nen backup machen und dann kann ich mir das ganze ja mal antun :D

also ich hab nen kostenlosen vmx-builder und den ebenfalls kostenlosen vmware player am laufen. das tuts zum testen von anwendungssoftware (bei mir meist shareware und diverse tools für die bildbearbeitung) 1a. zudem kann man sich fertige virtuelle maschinen runterladen, die lösungen für alle möglichen anforderungen haben. von der linux-surfumgebung bis hin zur kompletten telefonanlagensoftware.

habs im laufe der jahre auch immer mal wieder deinstalliert (alte ct-versions-workstation, serverversion, verschiedene player etc.) und system ist danach eigentlich immer sauber zurück gelassen worden.

ok, danke für die vielen und v.a. schnellen antworten. werd ich diese woche mal testen.

ich hab die leidvolle erfahrung gemacht, dass ich diese vmware installiert habe, und dann windows neu aktivieren musste.. soviel dazu :/
das langt wohl so tief ins system, dass zuviel neue hardware entdeckt wurde :freak::freak:

bye

Komisch, das hatte ich bisher noch auf keinem System, was hast du von VMWare installiert ?

VMWare installiert virtuelle Netzwerkkarten und damit dürfte sich der Hash ändern, den Windows für die Aktivierung generiert.

Sicherlich, aber die Aktivierung basiert nicht nur auf der Netzwerkkarte. Ich hab eigentlich alle virtualisierungsprodukte auf verschiedensten Systemen schon installiert und wurde nie zu einer erneuten Aktivierung genötigt. Deswegen wundert es mich ja so.

VMWare Server und Player nutzen für die Installation recht sauber geschriebene MSI-Installer.

Von daher lassen sie sich nach der adminitrativen Installation mit
msiexec /i vmserver.msi /promptreboot und
msiexec /x vmserver.msi /promptreboot

recht sauber installieren und deinstallieren.

mfg Simon

Zurück
Oben