VMware 12.5: warum werden die VMs immer größer obwohl ich die Snapshots gelöscht habe

Nasgul71

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
34
Hallo Leutz,

ich brauche das geballte wissen der Gemeinde hier :)

Habe mir am WE die VMware v. 12.5 installiert. Jetzt beobachte ich folgendes.

Warum werden die VMs immer größer obwohl ich Snapshots u.a. gelöscht habe?

Bei meiner alten Version 10.0.4 war das noch nicht der Fall, d.h. wenn ich in der VM etwas gelöscht/deinstalliert und/ oder ein Snapshot gelöscht habe, wurde auch die ganze Datei (VM) auf meiner HDD kleiner. Warum ist das so und wie kann ich das abstellen? Muss ich wirklich wieder meine "alte" Version installieren?

Ich bin echt am verzweifeln.

Danke für eure Tipps
 
hast du eine dynamische festplatten größe angeben?
wenn ja muss du die festplate defragmentiern und die daten an den anfangschreiben lassen dann kann man die festplatte mit einem befehl wieder verkleinern. finde die anleitung aber grade nicht ^^

heißst allso zu bei 30GB festlpatte dynmisch

du hast 10Gb größe in der Virtullen maschine die ersten 9 Gb sins am anfang des lauferwerg 1 Gb am ende. Ergibt eine reale größe von 40GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das, wenn du einen Snapshot löscht, der Inhalt der Differenz und damit sämtliche Änderungen in die bestehende VMDK integriert wird ?
 
stoeggich schrieb:
hast du eine dynamische festplatten größe angeben?
wenn ja muss du die festplate defragmentiern und die daten an den anfangschreiben lassen dann kann man die festplatte mit einem befehl wieder verkleinern.

da muss man überhaupt nichts defragmentieren.
um die virtuellen platten wieder zu verkleinern (weil viele daten drin gelöscht wurden), einfach die "compact" funktion in vmware workstation nutzen.

-andy-
 
leipziger1979 schrieb:
Schon klar das, wenn du einen Snapshot löscht, der Inhalt der Differenz und damit sämtliche Änderungen in die bestehende VMDK integriert wird ?

warum wurden diese dann in der Version 10.0.4 kleiner, hat da VMware etwas am Programm geändert?


@all

Leutz, vllt habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Meine ursprüngliche VM (in der Version 10.0.4) war auf dem Host ca 30-40GB (mit 2 Snapshots) groß. Habe ich diese Snapshots gelöscht, schrumpfte die Datei auf 20-25GB.

In der Version 12.5 habe ich die Snapshots gelöscht und die VM ist jetzt 55GB groß!
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
da muss man überhaupt nichts defragmentieren.
um die virtuellen platten wieder zu verkleinern (weil viele daten drin gelöscht wurden), einfach die "compact" funktion in vmware workstation nutzen.

-andy-

Wo finde ich diese "compact" funktion im Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich zum Beispiel:

2016-09-29 18 31 13.png

bei dieser VM den Snapshot anwenden würde würde die "WS2012 SQL-000001" gelöscht werden.
Lösche ich den Snapshot wird der Inhalt von "WS2012 SQL-000001" in die vmdk "WS2012 SQL" integriert.

Wie sieht es denn bei dir aus ?

Wo finde ich diese "compact" funktion im Menü?

Diese Funktion funktioniert nur bei VMs ohne Snapshot.
 
danke, ich schau mal nach

Edit:

Ich sichere erst mal meine VMs auf eine externe HDD, bevor ich da ran gehe.... Ich melde mich dann ;)
 
Zurück
Oben