VMware 8 und hakender Sound

M

Mamsell

Gast
In VMware 7 Workstation hatte ich auch leicht hakenden Sound, nun ist es in WKS 8 zum echten Problem geworden, es hakt im 2 Sekundentakt.

Mit der PC Performance hat es nichts zu tun, das Problem habe ja schon einge in div. Foren gepostet.

Der Fehler soll durch andere Soundtreiber in der VM beseitigt werden.
Nur welche?
Ich habe ein aktuelle Asus P8H67-I mit VIA Soundcontroller, die Installation dieses Treibers in der VM wird nichts bringen.

Was ist zu tun?

Aktualisiere mal die Maschinen auf VMWare 8 und installiere die aktuellsten VMWAre tools.

- schonaml versucht in der vm geräteconfig die soundkarte zu entfernen und neu anzubinden?
- aktuellste VMWare Tools drauf?
- Host Chipset und Soundtreiber aktuell?

Treiber in der VM sind ausser den VMWare Tools Treibern keine nötig und sinnvoll, da dort der Sound ja nur emuliert und an den Host übergeben wird.

An VMWare selbst kann es eigentlich nicht liegen oder wenn dann nur in bestimmten Hardwarekonstellationen, ich jedenfalls habe bei mir Cubase und auch meine Syntesizer alle an eine VM angeschlossen, absolut problemlos. Sowohl in Aufnahme als auch Wiedergabe.

Den Soundtreiber in der VM kannst du jederzeit ändern. Dazu einfach in den Gerätemanager im Gastsystem rein. Aber ich denke mit anderer Soundtreiber ist hier was anderes gemeint. Du kannst nämlich manuall festlegen welche Soundhardware in der virtuellen Maschine simuliert wird. Dazu die VMX-Datei mit nem Texteditor manuell editieren:

sound.virtualdev = "sb16"
bzw.
sound.virtualdev = "es1371"

Probier mal aus obs was bringt.

Alle Treiber und Tools sind aktuell.

In der VM wird unter XP im Gerätemanager eine Soundblaster PCI angezeigt.

Ich meide Boards mit VIA Soundchips. Dann eine Soundkarte mitkaufen oder ein Board mit ALC-Chip (meist Realtek) nehmen...

Zu deinem Problem gibt es zig Auslöser die zutreffen könnten. Liste auf:

VM-Ware Tools nicht in Gast-OS der VM installiert
Soundtreiber Host
DirectX
Schwache CPU / zu wenig RAM
Hohe CPU-Auslastug durch Host-OS

VIA habe ich aus alten Tagen auch negativ in Erinnerung, aber da wird sich hoffentlich etwa sgetan haben.

Ich habe einen mITX Würfel und hier hat man nicht wirklich die große Auswahl.
Der VIA Chip hat subjektiv einen besseren Sound als der Realtel Chip, so kommt es mir zumindest vor.
Natürlich sind beide Chips Low Cost Lösungen, aber durchaus für den normalen Betrieb ok.

wenns nicht zwingend erforderlich ist würde ich VMWare8 mom meiden, habe selbst amssive probleme damit, zocke viel alte games die nicht merh ( oder nutr mit extremen aufwand ) unter w7 laufen, habe deshalb ne vmware mit xp und w98. Mit VM7 alles kein Problem schön konstante fps selbst in aufwendigen games, mit VM8 habe ich quasi überall 1 stellige fps, bzw bei aufwendigen games sogar ne 0, vorne dran ... ( extrem Beispiel das ich immer zum testen nehme ist eve online )

Edit:

Ich bin raus bei VMware WKS 8 und wieder zurück zu Virtual Box, hier ist der Sound einwandfrei und auch die Performance ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben