VMWare auf Thinkpad t410

kew

Ensign
Moin,
ich hab seit einigen Wochen ein Thinkpad t410.

Arbeite oft in VMs. Ich habe jedoch das Gefühl, das da irgendwas nicht richtig läuft.

Auf meinem Desktop PC lief die Ubuntu VM ohne jegliche Probleme und wenn ich einfach auf schließen geh wird die VM ja gespeichert und ich kann nächste mal am gleichen Punkt weiter machen. Dies geschieh auf dem Desktop ohne Probleme in weniger als 1 Sekunde.

[Windows 7 Leistungsindex Desktop < Thinkpad]

Auf meinem neuen Thinkpad jedoch hab ich das Gefühl, dass die VM alles andere als gut läuft.
Fängt an beim starten, im Betrieb und bei diesem schließen. Dies dauert ca. 1-2 Minuten wo der komplette Rechner einfriert und anschließend alle Aktionen die in dieser Zeit gemacht werden (z.b. drücke 5 mal auf Explorer - wird dieser 5 mal gleichzeitig geöffnet nach diesen 2 minuten).

Ich habe mal geguckt. Mein Core i5 unterstützt irgendsowas mit vm technology. Im Bios kann ich zumindest so eine Einstellunge vornehmen. Gab jedoch keine Änderung :(

Ich habe bisher "nur" 2GB (4 sind bestellt). Der VM weise ich jedoch nur 512mb zu. Und Windows 7 sollte ja keine 1,5gb schlucken :-\

Hat jmd eine Idee?!

VMware ist der Hersteller, welches Produkt verwendest du denn? Sonst irgendwas im Hintergrund laufen? Virenscanner etc?

Benutze den einfachen VMWare Player. Als Virenscanner läuft die kostenlose Avast version sonst läuft nur noch ein Browser sowie pidgin.

Ich hatte solche Probleme weil die HDD auf der meine Virtual Machines lagen sehr langsam war... Das ist bei dir aber nicht der Fall oder? (VM auf externer HDD)

Über USB? Da dauert es bei mir auch einige Minuten. Gleiche Festplatte mit der gleichen VM über eSATA -> Kein Problem. Gast ist bei mir ein XP Pro und zum Einsatz kommt die VMWare Workstation 7.1

MfG

Benutze die eingebaute Festplatte, also auf der auch Win7 läuft :-\ Aber kann ja sein das es an ihr liegt :] Denn auf meinem Desktop hab ich ein raid 0. Hm.

Wäre ich mit einer SSD besser bedient?

Also wenn deine Festplatte nicht grade aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg ist (sondern eine SATA-Platte) dann sollte das nicht das Problem sein.
Klar, wenn du das Geld hast und das OS und ein paar Programme schnell laden sollen bist du mit ner SSD gut bedient, aber ich glaube das hilft dir bei deinem Problem nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Naja da mein Notebook gerade mal 2 Wochen alt ist, hoffe ich doch das sie nicht aus dem 1. Weltkrieg ist :D

Habe folgendes Gerät: Thinkpad t410

Dann schau doch einfach mal nach ob das Problem doch an der eher dürftigen RAM-Ausstattung liegt.
Windows 7 kann einiges an RAM schlucken, 1 GB vorab (ich hab hier im Idle 1,4 GB)
Mach doch einfach mal den Task-Manager aus und schau wie sich die RAM-Auslastung bei dir verhält wenn du die VM an oder aus machst.

Zurück
Oben