Vmware ESXi 5 , Netzwerkeinstellungen

coolio2

Newbie
Hi leute,

ich brauche hilfe beim netzwerk einstellungen vom ESXi und den VMs.

Ich habe vor auf einem ESXi Server per vSphere 4 VMs hochzuladen. Ich will dabei , dass alle VMs internet zugang haben und untereinander kommunizieren können. Ich habe nicht soviel Erfahrung in Netzwerktechnik und weiss nur, dass ein vSwitch für das Vorhaben nötig ist.

Ich wäre für eine Lösungsvorschlag mit einem Beispiel, sehr dankbar...

Die Versionen sind vSphere Client 5.1.0 , Vmware ESXi 5.1.0

Drei VMs sind Windows Server 2008 R2
und ein Ubuntu Server.

Lg
coolio2

Anhänge

• vm netzwerk.JPG
    vm netzwerk.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 544
Solange du keine VLANs benutzt und alle VMs mit diesem grauen Ding in der Mitte (dem Switch) verbunden sind, dann können die untereinander und mit dem Netzwerk kommunizieren.

Dass du die MAC von einem virtuellen Netzwerkadapter zensierst, macht ja mal gar keinen Sinn :D

Sofern das Netzwerksegment, an dem momentan die einzige zugeordnete Netzwerkkarte (vmnic0) angeschlossen ist, reicht es aus, den virtuellen Maschinen jeweils der Portgruppe "VM Network" zuzuordnen.

Nachdem die VMs hochgeladen wurden, musst du eventuell in den Einstellungen der virtuellen Maschine kurz die Zuordnung der NICs vornehmen.

Hi LinuxMcBook(interessanter Name ;) ),

danke erstmal für die Antwort... das mit auflösen des VMkernel port hat nicht geklappt.. ? Wenn eigentlich nur die VMs in den grauen abschnitt müssen, dürfte es nicht so schwer werden ...:)

lg

coolio2

Hi jungs,

hatte am Wochenende etwas Zeit um ein paar Dinge auszuprobieren... Habs leider nicht hinbekommen... :(

Ich habe 2 Bilder gemacht und hoffe, dass mir jemand auf Basis der Bilder konkret helfen kann.

Das mit dem zuordnen der NICs habe ich leider nicht richtig verstanden ?

vmware tools sind installiert...

Anhänge

• VM netzwerk2.JPG
    VM netzwerk2.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 434
  • VM netzwerk3.JPG
    VM netzwerk3.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 423
Du hast dem Ubuntu anscheinend gar kein IP Adresse zugewiesen. Da ist nur ein DNS Server eingetragen.

Zurück
Oben