vmware festplattengrösse ändern

tahaki

Cadet 3rd Year
tachchen, gibt es eine möglichkeit nach der installation ein virtuellen maschine die grösse der festplatte zu erhöhen

danke

tahaki

du meinst die virtuelle festplatte unter vmware? dann unter edit - preferences.

Zuletzt bearbeitet:
ehh, das ist aber speicher (RAM) nicht die festplatte, oder?

ich möchte die festplattengrösse ändern, nur wüsste ich nicht wie

ups, hast recht. dann erstelle mal ne neue virtual maschine, dann kommt in einem fenster die größe der festplatte. da kannst du die größe dann korrigieren. default ist, glaub ich 4gb.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, wäre eine möglichkeit, aber ich habe in der schon vorhandenen partition zu viel arbeit reingesteckt, jetzt müsste nur ihre grösse vergrössert werden.......

oder ist es möglich in einer neu erstellten partition die daten aus einer anderen da rein zu kopieren??

aja, du möchtest die vorhanden vm-platte verändern. das hab ich noch nicht gemacht. kann sein, das copy and paste das machen kann.

-bild vergessen. ganz unten steht copy and paste.

Zuletzt bearbeitet:
genau das will ich machen, aber copy und paste, damit kann ich glaube nur dateien in und aus der vmware kopieren, aber keine festplattengrösse manipulieren, dneke ich....
zumindest deutet der text dies an

tahaki

probier doch mal, eine neue platte zu erstellen und alles aus der ersten in die neue zu kopieren. vielleicht geht es.

hab es selber mal probiert. find aber nix, das so zu machen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

habe da mal was in Verbindung von vmware-vdiskmanager.exe gehört, das
man sich downloaden kann bei VMWARE. Und VMWARE Dsikmount braucht man glaub ich auch noch.
Habe das hier gefunden (evtl. hilfreich):

http://216.239.59.104/search?q=cach...er&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&client=firefox-a
Vmware Diskfile
Wie kann man eine virtuelles Diskfile von Vmware vergrössern?
Dazu nimmt man den Virtual Disk Manager zur Hand (zu finden im Installationsverzeichnis). Die Grösse einer virtuellen
Disk kann auch später noch verändert werden, dazu gibt es seit der Version 4.5.2 im Programmordner von VMware ein
kleines DOS-Tool 'vmware-vdiskmanager.exe'. Um z.B. Die virtuelle Disk auf 4Gb zu vergrössern:
'vmware-vdiskmanager.exe -x 4Gb d:\VirtualDiskName.vmdk'
Der VirtualDiskManager kann aber noch viel mehr: virtuelle Platten defragmentieren, erstellen, den Adapter-Typ ändern,
etc. Wenn die *.exe-Datei ohne Parameter gestartet wird, werden alle Optionen angezeigt.

Grüße

thunder1

Hi nochmal,

aber vorher unbedingt Backup anlegen der virtuellen Maschine!
Ganz wichtig.

thunder1

guter tip :) . man muß die exe aber in der dos-box starten. das programm bietet ja ne menge möglichkeiten!

hallo erstmal,

der vmware diskmanager ist ja gut und schön, aber nach start der maschine kommt mit strg+alt+entf neustarten wo liegt mein problem kann jemand helfen

Zurück
Oben