Neue WD40EZRZ HDD falsche Festplattengröße

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Multimediaplayer eine neue 4TB HDD von WD gekauft (WD40EZRZ). Nun habe ich, wie immer, die Platte in meinem exterem USB-Gehäuse gesteckt, um sie für den Multimediaplayer vorzubereiten. Habe die Platte also unter Win10 in NTFS und GPT formatiert. Aber es werden mir nur 1,63 TB angezeigt. Habe die Platte sowohl mit Win10, als auch mit dem Tool von WD überprüfen lassen. Alles in Ordnung. Habe die Platte an verschiedenen USB Ports ausprobiert. Immer das Gleiche. Festplattengröße stimmt nicht. Dann mal mit MBR initialisiert und zurück auf GPT. Nichts. Dann die Platte mal in meinen Multimediaplayer gesteckt. Hier werden mir auch nur 1,63 TB angezeigt. Auch Mini Tool Partition Wizard konnte nicht weiterhelfen.

Was kann das sein? Ist die Platte kaputt? ☹️
 
Fr_Krueger schrieb:
Aber es werden mir nur 1,63 TB angezeigt
Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht bitte posten.

Kann das Gehäuse mit Größen mehr als 2TB umgehen? Also hattest du davor schon mal ne 4TB HDD da drin?
 
Was ist das denn für ein Gehäuse? Eventuell ist es zu alt für die native Ansprache der großen Festplatte.
 
Dein Gehäuse kann einfach nicht mehr adressieren. Hier wird wohl ein neues externes Gehäuse fällig.
 
Viele Controller externer Gehäuse lassen sich flashen. Schau mal ob du mit "Gehäuse Modell + flash" auf der Suchmaschine deiner Wahl was findest.
 
Hmm, bin mir nicht sicher aber ich meine ich hatte damit aber schon vorher 4TB formatiert. habe noch ein anderes hier. Werde das mal probieren

In Datenträgerverwaltung ist alles richtig, bis auf die Größe halt. Melde mich gleich nochmal. Muss aber erst was essen.
 
Hört sich eher an, als sei die Platte eben nicht GPT sondern mit MBR partitioniert worden ......

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei 4KB-Sektoren müsste es auch schon seeeehr alt sein, wenn es da keine 4TB unterstützt. Bei 512B/ emulierten 512B-Sektoren sähe das anders aus. Ist das wirklich die exakte Platte?
 
Also mit dem Gehäuse klappt das auch nicht. Ich habe einige 4 TB Platten hier, die ich für den Mediaplayer am PC vorbereitet habe. Und soweit ich mich erinnere habe ich das auch am PC gemacht. Im Mediaplayer (Zappiti) gibt es leider keine Möglichkeit intern zu formatieren.

habe jetzt mal ne 3TB HDD eingebaut. Hier gibt es Probleme mit dem Einlesen. Also hat das tatsächlich mit den Gehäusen was zu tun. Ein recht neues gehäuse habe ich noch. Damit sollte es klappen.

Hier mal ein Screenshot von der neuen 4TB HDD:
Ergänzung ()

Sooo, das wars. Mit dem neueren externen USB-Case hat es geklappt. Danke an alle 😀 Nur für mich zum verstehen, liegt das an den älteren Cases am Controller?
 

Anhänge

  • 4TB HDD.JPG
    4TB HDD.JPG
    33 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der nur (wegen 32Bit) 2^32 Sektoren ansprechen kann, sind das bei 512B pro Sektor halt nur ca. 2TB. Daher aber seltsam, dass es mit einer 4K-Platte auch nicht ging. Da muss das Ding schon seeehr alt sein.
 
@herrhannes
Nunja, das liegt einfach daran, dass die meisten heutigen HDDs zwar eine physische Sektorgröße von 4 KiB haben, aber aus Kompatibilitätsgründen immer noch ein 512-Byte-Sektorlayout emulieren, mit der das Betriebssystem dann arbeitet. Die Berechnungsgrundlage ist also nicht 4096 sondern 512. Jedenfalls sofern sie intern direkt per SATA angeschlossen ist.

Ältere USB-Gehäuse haben oft noch eine weitere Emulationsschicht obendrauf gepackt und aus den 512-Byte- wieder 4-KiB-Sektoren gemacht, um noch älteren Betriebssystemen, die noch kein GPT kennen, das Nutzen von Festplatten mit mehr als 2 TB in Verbindung mit MBR zu ermöglichen. Baut man die Festplatte aus dem Gehäuse aus und schließt sie direkt per SATA an, fehlt diese Emulationsschicht plötzlich.
 
Die o.g. Platte emuliert angeblich keine 512B-Sektoren, aber sonst korrekt.

Edit: Ah Mist, tut sie doch. Was hatte ich denn da für einen Mist ergoogelt?! oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Woher hast du die Information? Laut Datenblatt ist das eine Festplatte aus der Blue-Serie von WD (also für den Desktop-Einsatz). 4Kn Festplatten gibt es nur im Enterprise-Segment. Allerdings habe ich mich schon länger nicht mehr mit dem Festplattenmarkt beschäftigt. Kann sein, dass mir die ein oder andere Entwicklung entgangen ist.
 
Hatte ja editiert, dass es Blödsinn war. Bei Enterprise-Dingern ist es tatsächlich relativ häufig, da muss man immer schauen. Hatte mich schon gewundert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Zurück
Oben