VMWare Horizon Client - Installation Windows 11

Alibi099

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
41
Hallo und Frohe Weihnachten,

hat jemand von euch ebenfalls negative Erfahrungen mit der Installation einen VMWare Horizonclients in der Version 7 oder Version 8 unter Windows 11 64Bit gemacht? In meinem Fall erhalte ich keine Fehlermeldung, lediglich der letzte Installationsschritt scheitert und somit die Gesamtinstallation. Die Datei Host.exe ist nicht schreibgeschützt. Das Betriebssystem ist mit neusten Updates versorgt. Die Installationen von Microsoft Visual C++ 2015-xxxx habe ich über die Systemeinstellungen repariert. Eine aktive Firewall ist während der Installation nicht vorhanden.Adminrechte sind während der Installation vorhanden. Hat jemand eine Idee / Anhaltspunkte?

Gruß
Alibi
 
Schau mal im vminst.log_xx.txt / vmmsi.log_xx.txt und oder VMware_Horizon_Client_*.log nach. Eventuell findet man dort Hinweise.

CU
redjack
 
In der Datei "VMWare_Horizon_Client_*.log" habe ich folgenden Ausschnitt gefunden:


vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:41 Entering custom action VMAddViewLocalHostEntryToHostsFile
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:41 --- VMAddViewLocalHostEntryToHostsFile() : Adding view-localhost entry to the 'etc\hosts' file.
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:41 File exists: "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts"
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:41 Searching for '127.0.0.1 view-localhost # view localhost server' in "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts"
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:41 File exists: "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts"
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:41 Pattern not found!
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:41 Appending text to file: "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts"
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:41 ERROR: Failed to open file: "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts": 13
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:42 Appending text to file: "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts"
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:42 ERROR: Failed to open file: "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts": 13
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:42 retry 1 - Util_AppendLinesW failed

vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:42 Appending text to file: "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts"
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:42 ERROR: Failed to open file: "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts": 13
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:42 retry 2 - Util_AppendLinesW failed

vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:43 Appending text to file: "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts"
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:43 ERROR: Failed to open file: "C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts": 13
vdmInstUtil: 12/24/22 12:28:43 retry 3 - Util_AppendLinesW failed



Die Datei hosts ist in dem erwähnten Verzeichnis vorhanden.
 
Versuch einfach mal die entsprechende Zeile selbst in die hosts Datei einzufügen.
Dann muss es bei der Installation nicht gemacht werden und diese läuft evtl. fehlerfrei durch.

127.0.0.1 view-localhost # view localhost server
 
Das hat leider nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
 
Der verlinkte Beitrag betrifft Windows 10. Die Inhalte sind leider nicht hilfreich. Könnte evtl. eine fehlende Einstelung im Windowskonto selbst ursächlich sein, weswegen die Datei Hosts nicht erreichbar ist?

Ich hatte übrigens festgestellt, dass Änderungen in dieser Datei nicht übernommen und stets wieder verworfen werden (trotz Ausführung eines beliebigen Textprogrammes mit Administratorrechten).
 
Alibi099 schrieb:
Ich hatte übrigens festgestellt, dass Änderungen in dieser Datei nicht übernommen und stets wieder verworfen werden (trotz Ausführung eines beliebigen Textprogrammes mit Administratorrechten).
Die hosts Datei wird vom Defender geschützt. Die muß als Ausnahme deklariert werden, damit es funktioniert.
 
Auch mit abgeschaltetem Defender besteht das Problem ebenfalls. In welchem Punkt wird im Defender eine Regel für die Datei Hosts definiert?
 
Die getätigte Einstellung ändert leider ebenfalls nichts, d.h. die Datei kann weiterhin nicht editiert werden.
 
Alibi099 schrieb:
d.h. die Datei kann weiterhin nicht editiert werden
Notepad als Admin gestartet?

EDIT: hosts Datei sollte eine leere Zeile am Ende haben.
 
Wenn die Ausnahme im Defender korrekt erstellt wurde und die Datei nicht schreibgechützt ist, sollte die sich manuell als Admin editieren lassen. Ich kann meine problemlos ändern.

Wurden Einstellungen bezüglich UAC geändert?
 
Nein, es wurden keine Änderungen vorgenommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde aber eine Editierbarkeit der Hosts Datei bzgl. der fehlgeschlagenen Installation vom Horizonclient nichts ändern oder?
 
Da VMware selber vorschlägt den Eintrag manuell zu setzen, sollte das was bringen.

Wenn sich die Hosts-Datei garnicht editieren läßt, stimmt da was nicht. Öffnen läßt sie sich aber, oder?
 
Zurück
Oben