VMWare image auf eine physikalische Festplatte schreiben

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Folgendes:
Ein Bekannter nutzt auf seinem Windows 10 Rechner eine Windows XP VM über VMWare player auf denen sich alte Programme befinden mit denen er noch arbeitet.
Die VM macht ihm jedoch ständig probleme z.B vergisst er wohl diese ständig sauber herunter zu fahren und fährt einfach das Host System runter während die VM dann nur "pausiert" wird.
Beim erneuten starten hat er dann meist den Salat dass die VM nicht richtig startet und man sie quasi zum kaltstart "erzwingen" muss.
Nun war meine Idee folgende:
Einen alten Core2Duo laptop nehmen und das VMware image auf die Festplatte bügeln so dass es dann Nativ darauf läuft ohne VM.
Womit liesse sich das bewerkstelligen? gibt es irgendwelche tools dafür womit ich das image auf eine physikalische Festplatte oder SSD schreiben kann?

Neuinstallation käm erstmal nicht in frage da die Programme wohl fest im system verankert sind mit registry einträgen & co,
Installationsmedien hat er auch keine mehr.

Und Alternativ programme gehen auch nicht da das Datenbank Format der Software wohl ein Unikat ist.

Danke im vorraus
 
Alternativ geht natürlich auch der Weg, wie man ein Image von einem PC auf einen anderen überträgt, z.B. mit Acronis TrueImage, Clonezilla, Macrium Reflect etc.
 
madmax2010 schrieb:
Die Vmware Anleitung fuer das was du vor hast, ist wohl der beste weg: https://www.vmware.com/support/v2p/index.html
wo denn bitte?
der link zur PDF scheint nicht zu funktionieren.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Alternativ geht natürlich auch der Weg, wie man ein Image von einem PC auf einen anderen überträgt, z.B. mit Acronis TrueImage, Clonezilla, Macrium Reflect etc.
stimmt daran hatte ich erst nicht gedacht, könnte ja ein zweites HDD image machen dann mit acronis das image darauf schreiben.
 
Ich denke nicht das das funktionieren wird mit Windows XP.

Das ist kein Windows 10 das sich automatisch die Treiber holt für den Laptop.

Ich denke das endet im Bluescreen.

PS: auch VMs fährt man runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei mir tut er.. Siehe anhang
Das gesuchte Stichwort ist halt v2p



nex86 schrieb:
Und Alternativ programme gehen auch nicht da das Datenbank Format der Software wohl ein Unikat ist.
dann bekommt die aber seit mehr als 10 Jahren keinen Support mehr. Sorry, aber wenn eine Firma sich hier so dermaßen in eine Abhängigkeit navigiert hat, ist das jetzt noch die Phase in der man eine gescheite Lösung suchen kann. Wenn das privat ist, yolo, aber das ist mal wieder eine Situation die jemanden die Firma kosten kann.
Die Wichtigkeit unbetreibbarer Software wird vielen oft erst klar, wenn es entgueltig nicht mehr geht.
 

Anhänge

  • V2P_TechNote.pdf
    227,9 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Giggity schrieb:
Ich denke nicht das das funktionieren wird mit Windows XP.

Das ist kein Windows 10 das sich automatisch die Treiber holt für den Laptop.

Ich denke das endet im Bluescreen.

PS: auch VMs fährt man runter
probieren kann man es ja immerhin..
könnte ja vorher die Treiber löschen und alle basic treiber nehmen.
und das mit dem herunterfahren hab ich ihm schon oft erklärt..
er versteht nicht dass da ein "zweiter computer" in seinem computer ist und denkt die VM mit dem OS in dem er arbeitet wäre "sein Programm"
 
Ich würde nach Lösungen statt einem Pflaster suchen. Irgendwann hat halt jede Software ausgedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mein Bedenken dabei:
Wie lange funktioniert das Notebook noch? Ist ein altes Ding, was früher oder später, seine Hufen gen Himmel ragen wird! Und dann wird erst lustig. das ganze von der HDD wieder in ne virtuelle Maschine oder ein anderes Gerät zu überführen.
So kann man kinderleicht Backups erstellen, die VM auf andere Geräte mitnehmen etc.

Du willst quasi die ganzen Vorteile einer VM, aus dessen Gründen diese entwickelt wurden, gegen ein altes Gerät mit all dessen Nachteilen eintauschen.
Auf Dauer wird es nicht funktionieren...

Mein Tipp:
Bleib bei der VM und trichtere deinem Bekannten ein, das es so ist und er gefälligst besser aufpassen soll!

Aber nur Meine Meinung...
 
Oh, dass es um eine XP-Installation geht, habe ich total übersehen.
Die würde ich auch einfach in der VM weiterlaufen lassen. Dort passende Treiber einbauen könnte "spaßig" werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und coasterblog
man könnte ja die VM kopieren, wenn dann das nächste mal die Kiste hart abgeschaltet wird, braucht man die Kopie einfach nur zu laden...
 
Ich habe VMware noch nicht benutzt: Kann man nicht die VM so einstellen, dass sie heruntergefahren wird, sobald der Host heruntergefahren wird? Kann mir nicht vorstellen, dass das Hyper-V exklusiv ist. Oder unterstützt Windows XP das nicht?

1676322544881.png
 
So habe die VM auf das Laptop übertragen.
Er bootet aber nur im ATA/IDE mode.
Ich bekomme das mit dem nachträglichen aktivieren von AHCI nicht auf die Kette.
Habe diese Anleitung versucht: https://media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

Funktioniert nicht.

Ist auch ein ICH9M Controller kein ICH8R.
Habe auch den entsprechenden Matrix Storage Treiber für das Notebook (Dell Latitude E6400) benutzt anstatt den vom Tutorial.
Brauch ich den Treiber überhaupt damit Trim funktioniert? weil eine SSD drin ist.
 
AHCI ist keine vorraussetzung fuer Trim und ist seit Winn7 im OS unterstützt. Unter XP: nimm eine SSD, deren Herstellertools unter XP laufen und Trim anbieten, oder starte gelegentlich Linux / Win7 und trigger Trim manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
madmax2010 schrieb:
nimm eine SSD , deren Herstellertools unter XP laufen und Trim anbieten, oder starte gelegentlich Linux / Win7 und trigger Trim manuell
das ist eine Kingston V300.
und gelegentlich linux starten? der jenige der das laptop bekommt ist ein 70 Jähriger mann ohne jegliche ahnung.
 
hach die guten alten MLC chips :D
Die v300 hatte irgendwann einen firmware bug der mich zum tausch von 15 dieser kleinen saecke gezwungen hat. Schau dass du davon nicht betroffen bist und yolo. Auch ohne Trim schafft die sicher nochmal 10 Jahre.

Den obligatorischen Abschlusssatz lass ich weg?
 
Zurück
Oben