VMWare - INTEL SSD vs WD RE3

mark.jo

Newbie
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,
hat eigentlich schon irgend jemand Erfahrungen im Bereich Intel SSDs und VMWare gemacht? Habe leider trotz Suche keine richtigen Anhaltspunkte finden können. Die IO-Performance von SSDs ist ja deutlich höher als bei normalen HDD. Was hat diese hohe Performance aber für einen Wert bei ca. 8-10 gleichzeitig laufenden Virtuellen Maschinen. (VMs werden dabei im Schnitt eine mittlere Auslastung besitzen)

Ich brauche folgende Wunschsituation.

Auf einem Corei7-System mit 12 GB DDR3 sollen nach Möglichkeit 8-10 VM schnell laufen.

Möglichkeit 1:

2 x Intel Postville 80GB, 2.5", SATA II
Preis: jeweils 204€ - insgesamt 408€

- Leistung vergleichbar mit Intel X25-M 80GB , 2.5", SATA II ??
- sehr hohe IO Performance, 9 fache IO-Performance als gew. HDD , siehe
TH http://www.tomshardware.com/de/X25-M-Intel,testberichte-240143-9.html

Möglichkeit 2:

6 - 8 x Western Digital RE3 320GB, SATA II
Preis: jeweils 52€, ingsgesamt 312€ - 416€

Frage:
Ist ein nicht-Raid / RAID-0 von den SSDs leistungsstärker als die VM's einzelnd auf die 6-8 WD RE3 zu verteilen?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Anregungen!

mfg
mark

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jede VM auf eine HDD zu verteilen ist die beste Möglichkeit, allerdings ist die Frage was in den VMs laufen soll ? zB bei Datenbanken wären SSDs klar im Vorteil, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das 1/2 SSDs der Last von zB 6 Datenbanken auf Auslastung standhalten..

Die VMs sollen vorzugsweise als vserver/workstation genutzt werden.

Programme wie Firefox/Word/Excel sollen schnell geladen und dabei zigfach nebeneinander laufen...so könnte man ungefähr die Auslastung beschreiben..also eher keine Datenbankanwendung.

Müsste es nicht möglich sein ein solches Szenario in IOMeter zu simulieren?

Edit: Und die Werte der Intel bei tomshardware kommen mir extrem niedrig vor, muss es eben nachprüfen...

Edit2: Die IOMeter-Version scheint nicht dieselbe zu sein und ich weiss nicht inwiefern sich die Patterns unterscheiden (obwohl die eigtl. von Intel vorgegeben sind), aber DAS sieht mir eher nach einer Intel aus:
http://www.pcper.com/article.php?aid=733&type=expert&pid=10

Der Unterschied kann evt. auch durch unterschiedliche FW-Versionen kommen...aber >10k IO/s sind bei Intel und den IOMeter-Patterns und hoher Queue Depth normal...

Wenn man also die theoretisch möglichen IO/s bei hoher Last so direkt auf VM ummünzen würde, hätte eine Intel die Leistung von etwa 60-70 herkömmlichen 7200rpm-HDDs (200-300 IO/s schätze ich mal so PI mal Daumen).
Ein solcher Praxistest würde mich aber auch brennend interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Anwendungsbereich müßte doch die Intel X-25E sehr gut geeignet sein oder ?

bis er genug platz auf den x25-e hat um alle VMs zu installieren, kann er sich für jede vm a eigene x25-m kaufen *gg*

ich würd ja gerne behilflich sein beim testen aber mein laptop hat nur 4gb ram und da kann ich schlecht 8-10 vmwares reinhauen...

aber ich denke dass es dennoch gscheider wäre auf SSD zu setzen. ich würde auch zwei ST ultradrive me in Erwägung ziehen. da du da für das selbe geld mehr GB bekommst!

also pro SSD 4-5 VMs sollten doch kein problem darstellen. und btw: ich würd kein raid0 machen sondern die platten getrennt laufen lassen!

Hallo weissbrot,
danke für deine ausführungen. auch ich bin der meinung, dass bei einer menge von 8-10 vms ein raid-0 nicht sinnvoll erscheint und es besser ist die vms zu verteilen. vielen dank auch für deine angebotene hilfe, aber 8-10 vms sollten bei einer größe von jeweils ca. 3gb und maximal 150-250 mb ram möglich sein. oder irre ich mich da?

Ich werde wohl wahrscheinlich auf 2 postville ssds setzen (als 8 wd re3), da die postville nun laut hardwareluxx hardwareluxx in der IO performance nochmals optimiert wurden.

ich denke ich bin auf der richtigen fährte ;)

besteht die möglichkeit vom widerrufs gebraucht zu machen
falls ich doch daneben liegen sollte und die ssds überfordert werden? welche shops wäre in dem fall zu empfehlen?

mfg
mark

wie kriegst du in eine vm auf nur 3gb größe? welches os setzt du da ein?
Ergänzung ()

also sobald du online bestellst hast du laut "fernabsatzgesetz" wie es bei uns in Ö heißt ein rückgaberecht, sprich selbst wenn dir das aussehen ned gefällt könntest du sie zurück schicken. ich bin allerdings kein freund des laufenden bestellens und einfach retour schicken. ich würde das nicht als service verstehen sondern als verbraucherschutz.

weil wenn das jeder ausnutzt haben wir es bald nicht mehr! aber das is ein anderes thema...

und glaub mir: die 2 ssds werden sicher nicht überfordert sein ;)

Selber habe ich noch keine Erfahrungen damit, bin aber sehr überzeugt, dass SSDs auch im Serverbereich Zukunft haben..
Allerdings geht das in diesem Bereich nicht so schnell. SSDs sind noch so neu..

Wir setzen noch immer ein IBM DS8100 ein, dass dank unzähligen Serverdisks aber auch genug IO's hat. Unser nächster San Volume Controller soll allerdings auch auf SSDs cachen.. Die Preise sind hier einfach ein bisschen höher.. ^^

Zurück
Oben