Hallo liebe Computerbase Gemeinde,
hat eigentlich schon irgend jemand Erfahrungen im Bereich Intel SSDs und VMWare gemacht? Habe leider trotz Suche keine richtigen Anhaltspunkte finden können. Die IO-Performance von SSDs ist ja deutlich höher als bei normalen HDD. Was hat diese hohe Performance aber für einen Wert bei ca. 8-10 gleichzeitig laufenden Virtuellen Maschinen. (VMs werden dabei im Schnitt eine mittlere Auslastung besitzen)
Ich brauche folgende Wunschsituation.
Auf einem Corei7-System mit 12 GB DDR3 sollen nach Möglichkeit 8-10 VM schnell laufen.
Möglichkeit 1:
2 x Intel Postville 80GB, 2.5", SATA II
Preis: jeweils 204€ - insgesamt 408€
- Leistung vergleichbar mit Intel X25-M 80GB , 2.5", SATA II ??
- sehr hohe IO Performance, 9 fache IO-Performance als gew. HDD , siehe
TH http://www.tomshardware.com/de/X25-M-Intel,testberichte-240143-9.html
Möglichkeit 2:
6 - 8 x Western Digital RE3 320GB, SATA II
Preis: jeweils 52€, ingsgesamt 312€ - 416€
Frage:
Ist ein nicht-Raid / RAID-0 von den SSDs leistungsstärker als die VM's einzelnd auf die 6-8 WD RE3 zu verteilen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für Anregungen!
mfg
mark
hat eigentlich schon irgend jemand Erfahrungen im Bereich Intel SSDs und VMWare gemacht? Habe leider trotz Suche keine richtigen Anhaltspunkte finden können. Die IO-Performance von SSDs ist ja deutlich höher als bei normalen HDD. Was hat diese hohe Performance aber für einen Wert bei ca. 8-10 gleichzeitig laufenden Virtuellen Maschinen. (VMs werden dabei im Schnitt eine mittlere Auslastung besitzen)
Ich brauche folgende Wunschsituation.
Auf einem Corei7-System mit 12 GB DDR3 sollen nach Möglichkeit 8-10 VM schnell laufen.
Möglichkeit 1:
2 x Intel Postville 80GB, 2.5", SATA II
Preis: jeweils 204€ - insgesamt 408€
- Leistung vergleichbar mit Intel X25-M 80GB , 2.5", SATA II ??
- sehr hohe IO Performance, 9 fache IO-Performance als gew. HDD , siehe
TH http://www.tomshardware.com/de/X25-M-Intel,testberichte-240143-9.html
Möglichkeit 2:
6 - 8 x Western Digital RE3 320GB, SATA II
Preis: jeweils 52€, ingsgesamt 312€ - 416€
Frage:
Ist ein nicht-Raid / RAID-0 von den SSDs leistungsstärker als die VM's einzelnd auf die 6-8 WD RE3 zu verteilen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für Anregungen!
mfg
mark
Zuletzt bearbeitet: