VMware langsam trotzt "Powermaschine"

al3x_

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Diese Woche ist mein neues Notebook gekommen. Hier die Daten:
  • ThinkPad P16 Gen 2
  • i9-13980HX
  • RAM: 128 GB RAM DDR5
  • HDD: 2x 4 TB SSD (1. SSD = System / 2. SSD = Alle VMs)
  • Grafik: NVIDIA RTX 4000 Ada
  • Win 11 Pro (Werksinstallation)

Auf dem Host laufen nur Office Anwendungen und VMWare Workstation V17. Die VMs laufen teilweise mit Win 10 und Win 11.
Hier die Einstellung der VM:
Screenshot 2023-10-18 095112.png


Problem ist das die VMs ziemlich langsam sind, gerade im Vergleich zu meinem alten Notebook welches "nur" einen XEON W-11955 hatte.
 
Vielleicht solltest schon mal anfangen die Virtualisierung zu aktvieren in dem du mindestens 1 und 2 anhakst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, zenokortin, konkretor und 8 andere
Was heißt langsam?

Wie sieht die Auslastung von CPU, RAM und GPU in der VM aus? Wie auf dem Host?

Benchmarks?
 
Hast du Hyper-V in Windows 11 auf dem Host aktiv? Wenn ja, deaktivieren, kann für sein das es im Default Image von Lenovo automatisch aktiv ist. Hätte hier jemand vor kurzem mit VBox und für VMware gibt es einen ähnlichen Beitrag.

In eine Admin Commandline:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
Anschließend Host rebooten und testen.
Zusätzlich ggf. die Kernisolation deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87
Mojo1987 schrieb:
Hast du Hyper-V in Windows 11 auf dem Host aktiv? Wenn ja, deaktivieren, kann für sein das es im Default Image von Lenovo automatisch aktiv ist. Hätte hier jemand vor kurzem mit VBox und für VMware gibt es einen ähnlichen Beitrag.

In eine Admin Commandline:

Anschließend Host rebooten und testen.
Zusätzlich ggf. die Kernisolation deaktivieren.
Zusätzlich kann das auch helfen:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\SystemGuard

I set the Enabled REG_DWORD value to 0 and rebooted the machine.


https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=99390 (Ist zwar für Virtualbox, kann aber auch für VMWARE gelten)

Bei neuen Geräten ist auch das möglich:

As they always have, Microsoft have a new way to mess with us.

Now it comes in the form of a new BIOS option called "Secured core". This effectively enables Hyper-v at BIOS level.

Like the other BIOS level security mechanism discussed above, this feature needs to be turned off if you want your PC to belong to you and not to Microsoft.

Aber wie die Vorredner die Gast-Virtualisierung bei VMWARE anschalten.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.
  • Hyper-V ist deinstalliert und hypervisorlaunchtype per bcedit deaktiviert.
  • Kernisolation deaktiviert
  • im Bios hab ich alles aktiviert (bzw. war schon aktiviert)
  • wenn ich Virtualized Intel TV-x aktiviere erscheint diese Meldung
Screenshot 2023-10-18 104634.png
 
Vielleicht solltest schon mal anfangen die Virtualisierung zu aktvieren in dem du mindestens 1 und 2 anhakst.
Nein das ist nicht nötig, außer er will die Funktionen IN der VM nutzen. Das benötigt man aber nur für nested Virtualisation.

Aktuelle VMware Tools in der VM installiert?
Energieoptionen des Host auf Höchstleistung stehen?
 
Abgesehen von den Optionen: Bei meinem Firmennotebook (Lenovo P14s Gen2) habe ich mit der Intel CPU ein Thema mit Wärme und Throtteling.

Wenn Deine VMs sehr zäh laufen, dann mal in den Taksmanager schauen, was die Taktfrequenz macht. Bei mir ging so bis auf 400-500 MHz runter.
 
Meine Benchmarkergebnisse mit CPU-Z: links Win11 Home als Gast, rechts Win10 als Host.
Ergebnisse sind mit und ohne Haken bei Virtualized Intel TV-x gleich.

Ich würde testweise die "Number of Prozessors" erhöhen ...

1697620169118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Vielleicht solltest schon mal anfangen die Virtualisierung zu aktvieren in dem du mindestens 1 und 2 anhakst.

nicht nur das auch die VMWare tools installieren
 
wie oben geschrieben. Virtualisierung aktivieren funktioniert nicht.
VMware Tools ist installiert.

CPU zeigt Basisgeschwindigkeit 2,2 GHz und aktuelle schwankt so zwischen 1,5 und 2,1 GHz.
Bei einem alten Notebook geht die CPU Geschwindigkeit deutlich über 4 GHz wenn ich eine VM starte.

Bin echt kurz davor den Lenovo zurückzugeben.
 
wie oben geschrieben. Virtualisierung aktivieren funktioniert nicht.
Und spielt wie schon geschrieben auch keine Rolle solange du in der VM nicht noch eine VM betreiben willst.

CPU zeigt Basisgeschwindigkeit 2,2 GHz und aktuelle schwankt so zwischen 1,5 und 2,1 GHz.
In der VM oder auf dem Host? Wenn auf dem Host ist das deutlich zu wenig, die CPU sollte höher boosten können.
Energieoptionen sind gesetzt? Netzteil dran?
 
im Host. Energieoption ist auf Bestleistung und Netzteil angeschlossen.
Woran könnte das sonst liegen?
 
Schau dir mal mit HWinfo Temperatur und Takt beim Starten der VMs an. Du kannst auch mal einen Benchmark deiner Wahl auf einem Kern laufen lassen wie hoch die CPU dabei kommt. Eigentlich sollten über 5Ghz möglich sein.
 
Ich würde an deiner Stelle die Recherche nach der Aktivierung von Intel VT-x ausrichten.
Wenn das nicht aktiv ist, wird die CPU per Software emuliert. Ohne das ist jede VM langsam, egal wie schnell die CPU auf dem Host auch sein mag. Erst mit dieser Option ist auch die Hardwarebeschleunigung aktiv.

Du könntest ja testweise auch mal VirtualBox verwenden, um zu sehen, ob dort VT-x funktioniert.
 
Wenn sich die Haken nicht aktivieren lassen ist VT nicht aktiv, kein Wunder das es dann lahm ist.

Was sagt der Taskmanager unter Leistung - CPU beim Punkt Virtualisierung?

Ansonsten mach Mal folgendes:
Ins BIOS booten, die ganzen Virtualisierungsoptionen auf deaktiviert stellen, komplett durchbooten, dann wieder ins BIOS gehen und aktivieren. Ich hatte es schon das es als aktiviert angezeigt wurde aber keine Wirkung hatte bis man es aus und wieder eingeschaltet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC, NameHere und Joe Dalton
Und das verhindert das die CPU mit 5Ghz rennt? Nochmal: Er braucht keine nested virtualisation. Vergesst die beiden Haken, die sind hier nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben