VMWare Player - Korrekte Darstellung per Clients wie Teamviewer

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.554
Abend CBler,

ich habe, wie in einem anderem Thread bereits geschildert, ein Problem mit Age of Empires 2 aufgrund eines Routerproblems bei einem Bekannten. Ich hatte nun die Idee, auf meinem Rechner eine VM mit Windows XP und Age of Empires 2 laufen zu lassen. Da mein Rechner über 24 GB DDR3 verfügt, ist die VM keine wirkliche Last. Age of Empires 2 läuft auch problemlos und mein Bekannter, welcher einen Zugriff per Teamviewer hatte, konnte auch über meine VM in das Spiel beitreten.

Nun kommt es allerdings zu Grafik, bzw. Farbbugs, so dass die Farben wie im 16-Bit Modus aussehen und die VM zeigt anschließend nur noch ein dunkles Bild. Da ich hier lokal keine Bildprobleme festgestellt habe, vermute ich das es Teamviewer ausgelöst hat.

Gibt es einen Client, ähnlich wie Teamviewer, der einem aus der Ferne die Möglichkeit gibt, ein Spiel wie Age of Empires 2 korrekt dazustellen? Verbindungstechnisch gab es keine spürbare Latenz bei meinem Bekannten.

Auch wenn ich das Port-Problem wahrscheinlich in den kommenden Tage lösen werde, würde es mich einfach mal interessieren, ob es einen Fernzugriffsclient für so etwas gibt.
 
Programme wie Teamviewer oder auch einfach eine Remoteverbindung über das RDP Protokoll setzten die Farbdarstellung niedrig - das ist kein Fehler, sondern beabsichtigt, um die Netzwerklast zu minimieren. Dazu gehören auch Fenstereffekte (Schatten, Aero usw.) Schnittstellen wie etwa DirectX werden über Teamviewer nur bedingt bzw. gar nicht funktionieren, wie ihr beiden schon festgestellt habt.

Für dein Vorhaben ist ein Tool wie etwa Hamachi die bessere Variante:

Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/LogMeIn_Hamachi
(Dort befindet sich auch der Link zur Software)

Hamachi habe ich früher selbst für viele ältere Spiele benutzt, um deren LAN Lobby Funktionalität mit Freunden über das Internet gemeinsam zu nutzen.

Sofern Age of Empires auch eine direkte Verbindung unter Angabe einer IP erlaubt, kann es sogar komplett ohne zusätzliche Software funktionieren, indem dein Spielpartner einfach deine IP als Verbindungsrechner in AOE2 einträgt.

So oder so ist auch das Anlegen entsprechender Firewall-Regeln möglicherweise notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich werde, da ich mit Hamachi damals keine Verbindung herstellen konnte, mal Tunngle austesten. Ich editiere diesen Beitrag, sofern es einen Fortschritt diesbezüglich geben sollte.
 
Wir hatten auch Kompatibilitätsprobleme, weil Teamviewer (VNC, pcAnywhere) die Darstellungsoptionen ändern.
Stell doch gleich mal auf 16 Bit in AOE, oder probiere andere Farbeinstellungen.

​Gruß.
 
Zurück
Oben