VMware Player physische Netzwerkkarte

domii666

Lieutenant
Hi,

hab ein Hostsys mit Server 2012 Essentials. Jetzt wollt ich noch ein Linux(Ubuntu) draufballern.

Mein Server hat 2 Netzwerkkarten, wie ist das ganze möglich, dass ich ihm quasi sage Hostsys hat Ip .132 Netzwerkkarte 1 und das meine Virtuelle Maschine quasi die Netzwerkkarte 2 und IP .160 nimmt?

Ich hab das aktuell so gelöst, feste IP in Ubuntu vergeben, dann bei VMware Player auf Netzwerk Briding gestellt. In meinem Router wird jetzt die .160 angezeigt, allerdings hat Netzwerkkarte 2 auf dem Hostsystem IP .42 und nicht .160.

Performance mäßig sollte das beste dabei rauskommen, ich installiere nämlich ein Imagesystem

Danke und Gruß domi

Was hast du denn überhaupt für Auswahlmöglichkeiten im VMware Player außer Bridging? Ich glaube, dass das, was du machen willst, damit garnicht geht. Du müsstest der VM die zweite NIC des Hosts direkt zuweisen. Bridged Networking heißt ja sonst erstmal nur, dass die VM die selbe NIC benutzt wie der Host. Die VM bezieht sich dafür für ihre virtuelle NIC eine eigene IP aus dem Netz, in dem der Host angeschlossen ist, sofern DHCP aktiv ist. Ansonsten musst du manuell eine IP vergeben.
Bridged heißt nicht automatisch, dass die VM eine zweite, im Host verfügbare, NIC benutzt, nur weil die gerade noch da wäre.

Das Feature was du hier suchst ist im ESX implementiert und bestenfalls vielleicht noch in der Workstation, aber im Player vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
was genau soll das linux denn machen, läuft das dann permament als server auf dem host oder wie?

vm netzadapter 8 ist für NAT der 1er host only

Zuletzt bearbeitet:
achso und der vm guest soll dann einfach deine 2te Nic vom host verwenden verstehe

naja bei dem player kann man da die zweite nic vom host nicht auswählen bei bridged-mode configurieren ?

Anhang anzeigen 415495

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du nicht shared networking?
Wenn du das auswählst und die gewünschte Netzwerkkarte zuweist, sollte alles Chiko sein ;)

Um das Netztwerk-Controlpanel im Player zu haben, gibt es entsprechende Anleitungen

z.B.
https://communities.vmware.com/message/2305040#2305040

Hol dir die entsprechende Workstation version zum Player (z.b. Player6.0.2 = Workstation 10.0.2)

Download unter:
http://softwareupdate.vmware.com/cds/vmw-desktop/

also entsprechend hier:
http://softwareupdate.vmware.com/cd...ore/VMware-workstation-10.0.2-1744117.exe.tar

dann:
Entpacke mit 7-Zip das .tar
Extrahiere die exe mit
Code:
"VMWare-worksation-full-10.0.x-xxxxxx.exe /e c:\Temp\wrkst\"
Hole dir mit 7-Zip aus dem core.cab die
vmnetcfg.exe
und
_vmnetcfglib.dll (umbenennen zu vmnetcfglib.dll)

Beide Dateien ins vmware player Installationsverzeichnis (c:\program files(x86)\vmware\player usw.. - da wo die vmplayer.exe liegt)

Starte vmnetcfg.exe mit erhöhten Rechten

Hier kannst du für "host only" und "nat" die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Wenn du jetzt aber für die VM eine dedizierte Netzwerkkarte des Hosts verwenden willst, dann musst die in den VM-Einstellungen unter Brigde die entsprechende Karte auswählen.

so hab mir das mal angesehen

auf dem host musst du das bridged-networkprotocol aktiviert haben (bei der gewünschten physikalischen HOST- Netzkarte)

auf dem gast aktivierst du dann einfach bridged und wählst dann die HOST-NIC aus

das da eine andere IP auf dem gast ist sollte stimmen, im selben subnetz sind aber beide

bei mir zb

HOST 192.168.100.5 (habe aber nur EINE nic)
Gast 192.168.100.121 (über DHCP)

passt doch oder?

du könntest ja dann beim Gast DHCP deaktivieren und vergibst die IP manuell
die selbe IP kann ja nicht sein da der GAST ja ein eigenständiges System ist

p.s. war der Player

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben