Klon der VM erstellen mit VMWare Player?

geht sogar mit dem Dateimanager deiner Wahl. Datei / Ordner kopieren und fertig

Dein nginx ist kaputt ;)
 
In anderen Ordner kopieren und umbenennen reicht? Hatte erwartet, dass noch die ID oder so angepasst werden muss. Kann schon mal sein, dass ich beide parallel laufen lasse.
 
die VMID sollte der player beim 1. Start eigentlich regeln, sonst kannst du sie in der vmx datei anpassen.
Wenn sie gleichzeitig im selben Netzwerk laufen sollen, würde ich je nach Config auch bei der MAC Adresse im letzten Tupel einen wert ändern. Ebenfalls in der VMX Datei.

Auf unterschiedlichen Systemen und nicht simultan laufend ist das egal.

Wenn sie parallel laufen, brauchst du jedoch wohl eine eigene Lizenz
 
MMh, danke. VMID finde ich aber nicht in der VMX Datei. Ich habe nun meine Test1 auf Test2 kopiert und alle Instanzen von Test1 durch Test2 ersetzt. Die Maschine startet problemlos, aber ich kann auf Test 2 keine Internetverbindung erstellen, wenn Test1 schon eine hergestellt hat, obwohl in beiden VMX unterschiedliche MAC-Adressen stehen. Beide Maschinen stehen auf NAT. Was nun?
 
Wenn eine virtuelle Maschine kopiert und mit "I moved it" neu gestartet wurde, bleibt die alte MAC-Adresse erhalten.
Ein gleichzeitiges Starten der alten und neuen virtuellen Maschine führt dazu, daß eine davon keinen Internetzugang hat.
Abhilfe: MAC-Adresse einer der VMs ändern
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=vmware+mac+adresse+ändern

Wählen Sie im Fenster Bibliothek virtueller Maschinen eine virtuelle Maschine aus und wählen Sie Einstellungen. Wählen Sie im Fenster Einstellungen unter „Austauschbare Geräte“ die Option Netzwerkkarte aus. Klicken Sie auf Erweiterte Optionen. Geben Sie eine neue MAC-Adresse ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich hatte "I copied ausgewählt", nachdem ich in der VMX die MAC-Adresse manuell angepasst hatte. Aber erst seit ich die über die GUI neu vergeben habe, klappt es nun. Thx.
 
Zurück
Oben