VMWare Virtueller PC - kein Zugriff auf Netzwerk

kreilinger

Ensign
hallo,

habe VMWare Workstation 5 drauf und einen virtuellen PC mit XP Home.

obwohl der pc einen anderen namen als der "host -rechner" hat, in der selben arbeitsgruppe ist, kann ich auf keinen anderen pc zugreifen, auch nicht von einem anderen auf diesen.

was läuft hier falsch?

p.s.: würde dieser thread eher hier oder ins anwendungsforum gehören?

mfg
kreilinger

Was hast du denn in VMware eingestellt, wie der Client auf das Netzwerk zugreifen soll? Bridged oder per NAT? Hast du einen Router, oder gehst du "direkt" ins Netz?

sry, dass ich nicht gleich die details dazugepostet habe!

also:

NAT

--> und der pc hängt am router!

---------------------

braucht ihr sonnst noch welche auskünfte? -> bitte gleich schreiben!

mfg
kreilinger

EDIT:

ins internet komme ich aber!

Bei mir ist die selbe Konfiguration: VMware 5.5 mit Win2k3 an Router, keine Probs im Netzwerk.

Hast du mal Probiert auf Bridged umzustellen? Dann bekommt die VM auch eine eigene IP.

Hallo
hab ein ähnliches Problem aber mit SUSE 10!
Folgende Situation:
Hänge hinter 2 Routern----> 1. Router = DSL Modem -----> 2. Router hat bei mir ne Switch funktion -----> Rechner, Laptop, Konsolen...

1. DSL Modem: 192.X.X.X
2. Router: 172.X.X.X ----> Gateway: 1.Router
3. Rechner usw.: 172.X.X.X ------> Gateway: 2.Router
Subnetmaske ist immer die selbe!

jetzt kriege ich zum verrecken keine Internet Verbindung in SUSE hin.
Hab bei VMWare schon denke ich alles ausprobiert....bridging, manuell ... nix geht!
Bei den Virtuellen Netzwerkkarten war standartgemäß die IP vom ersten Router (192.xxx) eingetragen. Da es aber falsch war hab ich die IP des 2. Routers eingetragen (172xxx) das selbe auch in VMware. Jetzt weiss ich nicht genau was ich bei SUSE eintragen soll! Hab den IP Bereich vom 2 Router genommen (172.X.X.X) als Gateway den 2. Router. Funzte nicht....als DHCP funte auch nix....weiss gar nicht mehr was ich noch einstellen könnte....

Hoffe das es verständlich beschrieben ist....:evillol:

Brauche bisschen Rat wie ich vorgehen könnte!

MFG

edit: Haupt OS ist XP und ich versuche SUSE in VMware zu emulieren!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn das DSL-Modem anpingen?

hi

ja ich kann alles ausser das www anpingen (echte netzwerkkarte, modem und router) !! kann in SUSE beide router konfigurieren und alles verstellen! aber ins netz kann ich leider nicht...

@kreilinger

Ich nutze zwar Virtual PC, jedoch macht das ja in dem Fall keinen Unterschied.

Kontrolliere mal die IP-Einstellungen auf dem virtuellen Rechner; dann versuchst du deinen Rechner vom virtuellen anzupingen und umgekehrt.

anpingen des rechners von suse ging irgendwie nich!
ich versuche jetzt mal suse neu zu installen! wenn ich mich dann nicht melde dann ist das prob weg :D danke erstmal!

mfg

Zurück
Oben