PC bei Zugriff auf Netzwerkordner wecken

the-unknown

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
170
Hallo zusammen

hoffe bin hier richtig. Ich bin mir sicher, dieses Problem vor einigen Jahren schon mal gelöst zu haben, weiß aber nicht mehr wie.

Ich habe eine NAS, welche ich mit Kodi betreibe, aber auch als Datengrab und JD Server dient für meinen Laptop.
Nun würde ich das Gerät gerne bei Nichtnutzung in den Standby bringen. Das klappt auch. Auch ein Aufwachen via Teamviewer oder eines WOL Tools ist kein Problem.

Ich würde nun aber gerne ein Aufwachen der NAS einleiten, wenn ich den Netzwerkordner öffne.

Habt ihr einen Tip? Habe nach diversen Dingen mit ähnlichem Suchbegriff gesucht, bin aber dabei nicht weitergekommen.

Danke euch
 
Im Menü die "Werkzeug"funktion und dementsprechend dann "Wake On LAN" im NAS Menü eingerichtet und im Rechner aktiviert? Kenne Dein NAS ja nicht und ohne Infos wird man wenig sagen können.
 
Beim Zugriff auf den Netzwerkordner, gilt doch das selbe wie bei WOL.
 
In der Fritzbox gibt es einen Haken, dass automatisch ein WOL geschickt wird, sobald auf die IP in irgendeiner Form zugegriffen wird. Bei meiner Synology hatte das aber zur Folge, dass die Kiste ständig die HDDs ein und aus geschaltet hat, weil irgend ein Programm die IP-Adresse angesprochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extrema
Ah stimmt irgendwas war bei der Fritz box möglich.
Werde da morgen mal schauen (y)
 
Dazu müsste man sich aber auch ins Fritzmenü begeben und auf starten drücken, jedenfalls bei meinen beiden NAS Geräte funktioniert es nicht einfach die IP aufzurufen, dann dauert der Zugriff zu lange und der Browser gibt eine Meldung raus. Über die Fritzbox gehe ich auf "STARTEN" und das Gerät wird aufgeweckt, dauert aber auch seine Zeit, da kann man auch auf den Knopf drücken wenn das Gerät in der Nähe steht.
 

Anhänge

  • Nas_Start.PNG
    Nas_Start.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 172
Kodi hat in den einstellungen eine Extra Einstellung dafür. Dort steht sowas wie "versuche das Gerät im Netzwerk zu wecken" oder so. Ist es aktiv?

Edit:
Okay, du willst dein NAS über den Explorer öffnen können. Also bei mir klappts wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle. Reicht wenn du einfach den Namen oder die IP des Gerätes als Adresse eingibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir klappt das leider noch nicht. wenn ich mein netzwerklaufwerk unter "mein pc" anklicke, startet die NAS nicht

das thema Kodi kann in soweit noch gut sein, dass sich damit mein TV Problem im Schlafzimmer lösen könnte
 
Zurück
Oben