VMware vSphere/ESXi und Xeon W-1200

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Morgen zusammen,

ich brauche fürs Labor zuhause einen weiteren Server, auf dem ich eine VMware Umgebung laufen lassen kann.

Aktuell habe ich u.a. einen E-2278G, der alleine aber nicht mehr ausreicht. Eigentlich hätte ich gerne die gleiche CPU auch für das zusätzliche System genommen. Allerdings ist die nirgends mehr zu beziehen.

Jetzt war ich mittlerweile eigentlich so weit gekommen, dass ich mich auf einen Xeon W-1290P mit entsprechendem Supermicro Board und W480 eingeschossen habe - nur um dann festzustellen, dass quasi keine Xeon Workstation CPUs in der VMware HCL zu finden sind.

Hat hier jemand belastbare Infos, was da der Grund ist? Und vor allem: Läuft ESXi 7.x auf den Xeon W-1200 CPUs?

Selber recherchiert hatte ich schon und eigentlich erwartet, wieder so eine klassische Pseudo-Limitierung zu finden, von wegen "Wir bei VMware sehen Workstation CPUs nicht als geeignet, unsere vSphere Lösung darauf zu betreiben." oder etwas in der Art. Aber ich finde einfach überhaupt nichts.

Ich bin leider auf eine gewisse Single Thread Performance angewiesen, weshalb die Xeon Silver rausfallen und die Xeon Gold mir definitiv zu teuer sind.


Cheers
iSource
 
der E ist ein Embedded Xeon... normalerweise läuft esxi mit jeder Workstation CPU, vorausgesetzt die Virtualisierung geht.

Edit laut Hardwareliste kannst du auch nen Xeon W 2100 nutzen oder die normalen Xeon Silver oder Bronze
 
@DAASSI: Danke für die Rückmeldung.

Die Xeon W-2100 CPUs sind jetzt dann demnächst vier Jahre alt und die aktuellen Xeon Silver (erst recht die Bronze) CPUs sind aus oben genannten Gründen raus.

Wie geschrieben geht es mir konkret darum, ob jemand verwertbare Infos hat hinsichtlich grundsätzlicher Kompatibilität oder Inkompatibilität bei den Xeon W-1200 (also Comet Lake-S).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSource
@Nizakh: Jepp, den Post hatte ich damals schon beim Kauf des E-2278G gesehen.

Nizakh schrieb:
[...] die Frage ob du unbedingt was aus der HCL brauchst [...]
Absolut richtig, genau das ist der Punkt. Mein E-2278G war zum Zeitpunkt des Kaufs auch nicht auf der Liste (nicht geschaut, ob er es jetzt mittlerweile ist, auch egal). Der Unterschied hier: Der direkte Vorgänger war es und vor allem hatte Supermicro das Board dazu selbst als "VMware compatible" beworben, weshalb ich dann ohne großes Zögern zugeschlagen hatte.

Jetzt sieht's halt etwas anders aus: W-1200 Serie nicht in der Liste, auch kein direkter Vorgänger und Supermicro macht beim Board dieses Mal auch keinen Haken bei VMware.

Bin eigentlich auch kurz davor es einfach zu probieren, weil es recht sicher funktioniert. Wollte trotzdem mal fragen, ob hier jemand was anderes weiß.
 
Ich würde da nicht so einen Aufriss für eine private Umgebung machen. In meinem Bekanntenkreis laufen die ESX Umgebungen allesamt auf offiziell nicht unterstützter Hardware. Virtualisierung (SVM bzw. VT-d) muss deine HW unterstützen und für Passthrough Themen halt noch IOMMU, respektive VT-d.
Bei ESX muss man auf die Netzwerkkarten (Broadcom, Intel, Mellanox/nvidia, etc.) achten und dann läuft das problemfrei.

Wenn ECC benötigt wird, dann kann man in Kombination mit einem Serverboard bedenkenlos auf Xeon-W1200 oder Ryzen 3000/5000 setzen.
Wird kein ECC benötigt, dann tut es quasi fast jedes einigermaßen aktuelles Consumer System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben