VMware will Passwort vom Host bei "Virualize a Physical Machine"

JuggernautX

Lt. Commander
Hallo Leute,

erst mal frohe Ostern ;)

Ich habe die VMware v.10.0.1 installiert und möchte nun mein Host virtualisieren, zwecks Spielerei. Jetzt verlangt aber VMware mein Host-pw, obwohl ich keins vergeben habe (also mein Hostrechner startet ohne PW-Eingabe.)

Was kann ich denn da jetzt machen, gibt es da ein internes deaktiviertes Passwort? :rolleyes:

Gruß

System: Win 7x64 aktuell
VMware: v.10.0.1

edit: Zur Info: Ich sehe gerade durch drücken des Buttoms "Virualize a Physical Machine" ist das Programm "VMware vCenter Converter Standalone" installiert worden.

Zuletzt bearbeitet: (siehe edit)
warum brauche ich den Player, ich möchte mein Host in die VM beamen, also virtualisieren?

Zum Konvertieren deines Rechner greift die Workstation auf die admin$ Freigabe deines Rechners zu. Hat dein Konto kein Passwort ist diese aber deaktiviert.

Also Kennwort vergeben, Workstation als Admin starten und nochmal das ganze.

Ahhhh, also MUSS ich mein Host erst mal ein Passwort zuweisen, dann die ganze Sache erneut versuchen?

falls es dir darum geht beim pc-start kein kennwort eingeben zu müssen; das kann man einstellen.

sein "MUSS" in #5 hatte ich so interpretiert, das er sich das kennwort erstellen gerne aus ?bequemlichkeit? sparen möchte - und da kann man einstellen das sich windows automatisch anmeldet --> also die passworteingabe entfällt. dass das eigentliche threadthema ein anderes ist, ist mir schon klar.

So Leute,

"VMware vCenter Converter Standalone" ist irgendwie unausgegoren und zickt rum, will eine IP und dann gehts doch nicht. Da muss VMware aber nochmal Hand anlegen....

Habs jetzt mit Paragon Virtualization Manager Pro 2010 ganz locker und schnell erledigt, so muss das sein!;)

Vielleicht schon mal dran gedacht, das dies auch ein Sicherheits-Feature ist?

Ansonsten könnte ja jeder daher kommen, und mal eben nen Client virtualisieren incl. der dortigen Daten! Ich denke nicht, das dies im Interesse einer mehr aufs Business ausgelegten Lösung sein kann. Und was der Datenschutzbeauftragte an täglicher Dosissteigerung verlangt, würde jeder Revision sofort auffallen. Und denk mal an die Gewerkschaften und gesetzlichen Bestimmungen bei dem Thema;-).

Du kannst deine Windows-Rettungskonsole ohne Adminkenntwort auch nicht nutzen! Darüber sei dir bitte auch bewusst! Gewisse Datenrettungssoftware von Fremdanbietern setzt ebenfalls ein gesetztes Adminkennwort voraus!

Der Converter ist alles andere als unausgegohren und wie Knuspterflöte schon richtig bemerkt hat liegt das an der Sicherheit von Windows denn ich will nicht das mein PC mal eben übers Netzwerk abgezogen werden kann.

Hast du denn deinem Benutzer mal ein Passwort verpasst? Das muss ja auch nur für die Konvertierung sein, danach kannst du es wieder entfernen.

Zurück
Oben