VMware WKS 8.0 Speicher auf Null gelaufen

M

Mamsell

Gast
Hallo verehrtes Forum,

mein erster Beitrag mit wichtigen Inhalt für mich ;)

Ich hatte vor kurzem VMware Workstation 8.0 als Testversion installiert und eine VM erstellt.
Den Speicherplatz für das BS hatte ich eigentlich ausreichend dimensioniert, hätte ich man auch an die Spapshots gedacht, bzw. daran, dass diese auch Speicherplatz benötigen.

Also ist die VM im laufenden Betrieb an die Wand gefahren, da kein Speicherplatz mehr verfügbar war.

Die Fehlermeldungen seht Ihr hier:

Nun startet natürlich das System nicht mehr.

Wie kann ich wieder Speicherplatz zur Verfügung stellen, bzw. geeignete Maßnahmen treffen, dass das BS wieder startet und ich Zugriff auf die Daten erhalte.

Danke Euch schon einmal für Eure Hilfe ;)

Mamsell

Deine physikalische Platte ist voll auf der die VM liegt. ;)
Bei dir sind 0byte frei, sollte aber ungefähr so aussehen:

Anhänge

• 2011-10-19 19 35 15.jpg
    2011-10-19 19 35 15.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 473
Danke für die Info, aber soweit war ich auch schon ;)

Wie kriege ich das System wieder zum laufen, bzw. wie erweitere ich den Speicher?

hi,
du brauchst bezüglich der VM nichts zu ändern. Die Festplatte auf der deine VM liegt ist voll. die Festplatte der VM ist erst knappe 700mb groß. wobei mir das etwas seltsam vorkommt.

gruß
michael

Genau, dies war mir auch negativ aufgefallen. Das kann nicht sein.
Als BS war eine 20GB Partition und 100GB Daten Partition vorhanden.

Ich habe ein Backup und erstelle eine neue VM.

Unschön finde ich aber, dass bei aktivierten Spapshots (auto) der vollständige Restspeicherplatz verballert wird ohne das eine Warnmeldung erscheint, bzw. dies nicht unterbunden wird.

Du hast die virtuelle Festplatte auf preallocated eingestellt. D.h., dass die vollen 199GB belegt werden und nicht dynamisch.

Preallocated oder dynamic, das hat nichts mit dem Problem zu tun.
Auch eine dynamisch erzeugte HDD wäre in diesem Fall vollgelaufen.

Dynamische Festplatten haben den Nachteil sehr langsam zu sein.

Doch das ist genau das Problem.
Mit preallocated brauchst du die vollen 200GB sofort! Das heisst auf deiner Disk ist der freie Speicherplatz = 0!
Mit dynamisch alloziertem Speicher wären von der 200GB Disk lediglich 600MB benutzt worden, also noch über 199GB frei.
Genau da liegt dein Problem.
Sehr langsam sind dynamische Festplatten nicht, nur wenn die Host-Disk sehr stark fragmentiert ist. Aber grundsätzlich sind dynamische Festplatten nur minimal langsamer. VMware benötigt minimal Overhead um Files zu speichern..

Mein Tipp:
Von einer Linux-LiveCD booten, VM löschen, und mit dynamisch (not preallocated) eine neue VM erzeugen..

Mamsell schrieb:
Unschön finde ich aber, dass bei aktivierten Spapshots (auto) der vollständige Restspeicherplatz verballert wird ohne das eine Warnmeldung erscheint, bzw. dies nicht unterbunden wird.

Das ist eigentlich etwas, das man als versierter Anwender weiß. Außerdem sind auch Snapshots inperformant, und zwar wesentlich mehr als dynamische Festplatten! Man setzt die wenn überhaupt nur kurzfristig ein und löscht sie dann wieder.

Das mit den Snapshots ist ein Klick, nämlich der auf automatic.

Auch versierte Anwender machen mal Fehler ;)

Zurück
Oben